Leerzeichen am Ende einer Zeile nicht sichtbar

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

dragonito
*
Leerzeichen am Ende einer Zeile nicht sichtbar

Beitrag von dragonito »

Hallo Leute,

wenn ich Texte in Openoffice verfasse bspw. mit drei Spalten und ich komme zum Ende einer Zeile, dann werden mir die Leerzeichen, sollten dort welche eingetragen sein, nicht angezeigt. Problematisch ist das, wenn ich dann den Text umformatiere und aus versehen am Ende einer Zeile Leerzeichen zu viel eingetragen habe.

Ich habe bisher mit nem kleinem Makro gearbeitet, welches mir doppelte Leerzeicheneinträge einfach raussucht und löscht, das ist allerdings nicht so schön, da ich just in Time die Problematik nicht erkennen kann.

Ach ja ich lasse mir sämtliche Steuerzeichen etc im Text anzeigen.

Vielleicht habt Ihr ja ne Idee, unter Textmaker, Thinkfree oder auch dem Programm aus dem Hause Microsoft werden mir die Zeichen sauber dargestellt.

Lieben Gruss

Dragonito

PS: Ich gebe zu doof erklärt... man muss es einfach mal ausprobieren um zu sehen was ich meine ;)
Thalion
Beitrag von Thalion »

Soo .. hier gehört die Antwrt hin, dass das ein bekannter (und gemeldeter) Fehler von OOo sein dürfte.

Nur wie schon erwähnt .. ich finde den entsprechenden Eintrag in der Fehlerdatenbank von OOo im Moment nicht :-(

André
kahaes53

Re: Leerzeichen am Ende einer Zeile nicht sichtbar

Beitrag von kahaes53 »

Hallo,
dragonito hat geschrieben:wenn ich Texte in Openoffice verfasse bspw. mit drei Spalten und ich komme zum Ende einer Zeile, dann werden mir die Leerzeichen, sollten dort welche eingetragen sein, nicht angezeigt. Problematisch ist das, wenn ich dann den Text umformatiere und aus versehen am Ende einer Zeile Leerzeichen zu viel eingetragen habe.
das ist Ansichtssache, denn genau genommen gehört dort auch kein Leerzeichen hin. Zu deinem Problem, warum löscht du nicht über Suchen-Ersetzen die doppelten Leerzeichen? Und um sie leichter zu vermeiden: über Extras - Autokorrektur die doppelten Leerzeichen unterbinden (klappt in Deinem Fall nicht immer, aber sollte eine Hilfe sein).

Gruß

KHS
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Morfio

Beitrag von Morfio »

kahaes53 hat geschrieben:Hallo,
das ist Ansichtssache, denn genau genommen gehört dort auch kein Leerzeichen hin. Zu deinem Problem, warum löscht du nicht über Suchen-Ersetzen die doppelten Leerzeichen? Und um sie leichter zu vermeiden: über Extras - Autokorrektur die doppelten Leerzeichen unterbinden (klappt in Deinem Fall nicht immer, aber sollte eine Hilfe sein).

Gruß

KHS
Hi, die Problematik ist die folgende: wir sind ein Verlag und die Dateien gehen von OOo per Word-Format direkt in InDesign, was bei am Ende nicht sichtbaren Leerzeichen impliziert, dass die Layouter diese manuell entfernen müssen.

Den "Bug" (ich empfinde es eher als Feature, aber das ist wie gesagt Ansichtssache) findet man hier: http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=20878 - anscheinend zieht sich das bereits seit Version 1.0 durch die Versionen. Also bleibt wohl nicht, als die zwei Tipps von kahaes53 zu befolgen, da es nicht so aussieht, als würde das in naher Zukunft "gefixt".

Viele Grüße,

Morfio ...
kahaes53

Beitrag von kahaes53 »

Hallo Morfio,

vielleicht wird das mal geändert, aber wie gesagt, ich halte das für Ansichtssache. Habe mal bei Papyrus nachgesehen und dort wird auch kein Leerzeichen am Ende der Zeile angezeigt. Eine gute Textverarbeitung sollte so etwas ohnehin unterbinden, wenn es gewünscht wird (in den USA sind dagegen offenbar 2 Leerzeichen nach dem Punkt erwünscht). Bei OO klappt es immerhin halbwegs.

Gruß

Karl
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Antworten