ich habe mir nach unüberwindbaren problemen das buch "Makros in OpenOffice.org" gekauft und komme damit meinen problemen immer mehr auf die spur. ich habe aber noch einige fragen:
ich habe eine datenbank zur motorrad-rennen-verwaltung. es gibt drei tabellen: adressen, mopeds, starter. in "adressen" sind die adressen der fahrer gespeichert. in "mopeds" die motorräder, mit einem feld "besitzerID", das der ID des besitzers in "adressen" entspricht. dabei kann ein fahrer mehrere mopeds haben.
jetzt möchte ich in einem formular eine tabelle "starter" mit "AdressID" und "mopedID" füllen, also ich wähle zunächst einen starter aus "adressen" aus, dessen ID trage ich mittels einer listbox ein, die mit einträgen aus einer SQL abfrage gefüllt wird:
Code: Alles auswählen
SELECT `Name`, `ID` FROM `datenbank`.`Adressen` order by Name ASC
also hab ich ein makro geschrieben, das über eine SQL-abfrage mir eben diese mopeds ermittelt. das klappt auch. nur...... wie zum ... bekomme ich das ergebnis des makros in eine listbox zur auswahl des mopeds? und, noch schwieriger: wie kriege ich aus der auswahl der listbox, die ja die bezeichnung und nicht die ID des mopeds zeigen soll, dessen ID in die tabelle "starter" eigetragen? also analog zur listbox bei der "AdressID".
oder geht das viel einfacher über eine per makro definierte variable? also in der art:
Code: Alles auswählen
SELECT `Bezeichnung`, `ID` FROM `datenbank`.`mopeds` WHERE `BesitzerID` = variable
nebenbei habe ich noch ein problem: bei mir startet das makro nicht automatisch, d.h. nur über button. eigentlich sollte es starten, sobald eine AdressID eingetragen wurde. in dieser spalte kann ich es unter "ereignisse" bei modifiziert oder fokusverlust eintragen, es passiert aber nichts.
puh. ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
gruß, kohai
PS: langsam nach endlosem googeln und lesen kriege ich den verdacht, dass a) sehr viele leute dieses problem haben und b) niemand die lösung weiss... zumindest hab ich noch keine gefunden.