auf 2 Kriterien in einem Zellbereich prüfen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

berlon
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 17.01.2007 07:06

auf 2 Kriterien in einem Zellbereich prüfen

Beitrag von berlon »

Hallo,

ich muß in einem Zellbereich (hier B12:S22) dar Vorkommen von 2 Einträgen prüfen und dann eine 1 oder 0 ausgeben. Die 2 Einträge können überall in diesem Bereich, aber jeder nur einmal, vorkommen. Beide Eintrage müssen aber vorhanden sein, einer alleine zählt nicht.

Das wäre vermutlich was für die Funktion UND, bekomme aber hier den Zellbereich nicht unter.

gibt es da eine Möglichkeit??

cu
Bernd
berlon
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 17.01.2007 07:06

Beitrag von berlon »

muß noch dazu sagen:
Die Kriterien kommen immer direkt nebeneinander vor.

Also z.B Kriterium1 in Zelle B12, Kriterium 2 in Zelle C12

oder: Kriterium1 in Zelle L20, Kriterium 2 in Zelle M20.

Gruß
Bernd
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Beitrag von Eia »

berlon hat geschrieben:Die Kriterien kommen immer direkt nebeneinander vor.
Ist das de facto so, oder ist das eine Bedingung, die in die Formel mit einfliessen muss, also "nur berücksichtigen, wenn beide nebeneinander liegen".
Im letzten Fall müsste ich passen aber ansonsten wäre das ein Fall für SUMMENPRODUKT:
=SUMMERNPRODUKT(B12:S22="Kriterium1";B12:S22=Kriterium2")
liefert 1, wenn beide Kriterien (irgendwo) in der gleichen Zeile vorkommen.
Wenn das allerdings bei mehreren Zeilen vorkommt, werden die Einsen addiert, aber das hast Du ja ausgeschlossen
Karolus
********
Beiträge: 7442
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Beitrag von Karolus »

Hallo

@Eia
SUMMENPRODUKT kann ja sehr viel ,aber leider nicht mehrspaltige Bereichsangaben "verstehen",(zumindest nicht bis OOoversion 2.02) .Du solltest Funktionen schon kurz testen, bevor du postest.

@Bernd
Falls die beiden Bedinungen - 1. immer direkt nebeneinander liegen -und- 2. Krit.1 links und Krit.2 rechts steht ?, gehts mit :

=SUMMENPRODUKT(B12:B22="Kriterium1";C12:C22=Kriterium2")
diese Formel nach rechts ziehen bis Spalte R und Spalte S eingetragen sind, und danach die Formelzeile summieren.

Gruß Karo
FranzX
*****
Beiträge: 408
Registriert: Sa, 21.02.2004 16:17

Beitrag von FranzX »

Hallo,

es geht auch mit SUMMENPRODUKT() (zumindest seit Version 2.0.4)
Schreibe z.B. in S24 dein Suchkriterium und dann in S25 die Formel:

=WENN(SUMMENPRODUKT(B12:S22=S24;B12:S22=S24)<>2;0;1)

dann erhältst du eine "1" wenn der Begriff 2x vorkommt sonst eine "0".

Wenn du wissen willst wie oft der Suchbegriff im Bereich vorkommt schreibst du einfach:

=SUMMENPRODUKT(B12:S22=S24;B12:S22=S24)


TIPP:
Gleiche Nachbarzellen könntest du dir auch mit Hilfe einer "Bedingten Formatierung" anzeigen lassen.
Bedingung1: Formel ist: ISTLEER(B12) und Zellvorlage Standard
Bedingung2: Formel ist: B12=C12 und Zellvorlage zum Beispiel: "rot"
Damit wird jede Zelle eingefärbt, die eine gleiche Nachbarzelle hat.

Gruß
FranzX
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Beitrag von Eia »

Karolus hat geschrieben:.Du solltest Funktionen schon kurz testen, bevor du postest.
Stimmt.
Hier also die getestete Version:
=(SUMMENPRODUKT(B12:S22="Kriterium1")<>0)*(SUMMENPRODUKT(B12:S22="Kriterium2")<>0)
Die Formel prüft allerdings nicht das Vorkommen in gleicher Zeile sondern nur grundsätzlich das Vorkommen beider Suchbegriffe, egal, wo sie stehen.
Karolus
********
Beiträge: 7442
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Beitrag von Karolus »

Hallo

@Eia
Na dann sollte ich mir mal schleunigst eine aktuelle OOo-version installieren, du hast das ja sicher schon getan .

Eia schrieb
=(SUMMENPRODUKT(B12:S22="Kriterium1")<>0)*(SUMMENPRODUKT(B12:S22="Kriterium2")<>0)
Die Formel prüft allerdings nicht das Vorkommen in gleicher Zeile sondern nur grundsätzlich das Vorkommen beider Suchbegriffe, egal, wo sie stehen.
Was ja dann auch nicht die Fragestellung löst - funktioniert denn :

=SUMMENPRODUKT(B12:S22="Kriterium1";SUMMENPRODUKT(B12:S22="Kriterium2") mit einer Version ab OOo 2.04 im Sinne der Fragestellung ?

Gruß Karo
Zuletzt geändert von Karolus am So, 28.01.2007 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Beitrag von Eia »

Ich bin bei 2.0.2 und im Moment etwas müde in Bezug auf die ständigen Updates. 2.1 habe ich zwar auf CD aber ich lese in letzter Zeit einiges von Problemen mit der Kapitelnummerierung im Writer, sodass mir die Lust für den Moment vergangen ist.
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Beitrag von Eia »

Karolus hat geschrieben:
=(SUMMENPRODUKT(B12:S22="Kriterium1")<>0)*(SUMMENPRODUKT(B12:S22="Kriterium2")<>0)
Die Formel prüft allerdings nicht das Vorkommen in gleicher Zeile sondern nur grundsätzlich das Vorkommen beider Suchbegriffe, egal, wo sie stehen.
Was ja dann auch nicht die Fragestellung löst
Bist Du sicher? Ich meinte, aus der Fragestellung geht das nicht klar hervor und auf meine diesbezügliche Frage habe ich noch keine Antwort bekommen. Es steht da:
"Die Kriterien kommen immer direkt nebeneinander vor."
Das heisst für mich noch nicht, dass das Teil der Prüfkriterien sein muss, sondern kann genauso gut heissen: "wenn sie gemiensam vorkommen, stehen sie automatisch direkt nebeneinander"
Wenn das gleichzeitige Auftauchen innnerhalb einer Zeile geprüft werden muss, dann habe ich im Moment keine Lösung.
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Beitrag von Eia »

Karolus hat geschrieben: Was ja dann auch nicht die Fragestellung löst - funktioniert denn :

=SUMMENPRODUKT(B12:S22="Kriterium1";SUMMENPRODUKT(B12:S22="Kriterium2") mit einer Version ab OOo 2.04 im Sinne der Fragestellung ?
Wenn Du damit meinst, dass das gleichzeitige Vorkommen in der gleichen Zeile Teil der Summenprodukt-Prüfung sein kann, kann ich mir das nicht vorstellen bei einer spaltenübergreifenden Bereichsangabe.
SUMMENPRODUKT prüft ja immer gleiche Spalten, so wie ich das verstehe. In obiger Formel würde also immer geprüft
B12=Kriterium1 UND B12=Kriterium2
B13=Kriterium1 UND B13=Kriterium2
...
jedenfalls glaube ich, dass es so abläuft und das kann ja zu keinem Ergebnis führen.
Man könnte höchstens eine Hilfsspalte anlegen:
=SUMMENPRODUKT(B12:S12="Kriterium1"*SUMMENPRODUKT(B12:S12="Kriterium2")
=SUMMENPRODUKT(B13:S13="Kriterium1"*SUMMENPRODUKT(B13:S13="Kriterium2")
....
und zur Summe dieser Hilfsspalte einen Wahrheitswert bilden:
=SUMME(T12:T22)<>0
Karolus
********
Beiträge: 7442
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Beitrag von Karolus »

Hallo

@Eia
Ich interpretiere insbesondere die 2. Mail von Bernd so, daß, wenn beide Kriterien in Kombination nebeneinander vorliegen soll 1 ausgegeben werden sonst null.
Eine mögliche Lösung hab ich um 11:09 Uhr beschrieben.

Aber warten wir mal ab was Bernd dazu äussert.

Gruß Karo
berlon
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 17.01.2007 07:06

Beitrag von berlon »

danke für eure Denkarbeit,

ja, Karolus, du hast meine 2. Mail exact interpretiert.

Und deine Formel funktionier wunderbar.

gruß Bernd
Antworten