Schrift verändert sich beim PDF Export
Moderator: Moderatoren
Schrift verändert sich beim PDF Export
Hallo,
ich habe eine Datei im Writer erstellt und wollte (weil SChulthema) die Schrift "Script" nutzen. Beim Export als PDF wird diese in eine andere SChrift ersetzt. Wie kann ich das verhindern ?
Vielen Dank für Eure Ratschläge
Nathalie
ich habe eine Datei im Writer erstellt und wollte (weil SChulthema) die Schrift "Script" nutzen. Beim Export als PDF wird diese in eine andere SChrift ersetzt. Wie kann ich das verhindern ?
Nathalie
-
Re: Schrift verändert sich beim PDF Export
Moinsenzintl hat geschrieben:Hallo,
Nathalie
Hmm, stimmt, hab ich auch grad versucht. Ein Weg, das zu verhindern, ist mir nicht bekannt, ausser einem: eine andere Schriftart benutzen. Es gibt doch hunderte wunderschöne Script-Schriftarten im Netz der Netze. Ich hab es mit diversen anderen Schriftarten versucht, die hat er ansatndslos übernommen. Warum ausgerechnet Script nicht, ist mir unklar.
Gruß
Hatti
Hey zintl,
Ich hab das eben mal getestet mit der 1.9.125 / Win XP 2SP -> die Schrift "Script" ist im PDF-Export nachher bei mir noch genauso vorhanden. Gleiches gilt auch bei Benutzung eines externen Programms - FreePDF.
Allerdings: Die Schrift muss natürlich auf dem Rechner vorhanden sein, auf dem du dir die PDF ansiehst. Schriften werden nicht eingebunden, sondern nur die Info, welche Schrift es denn sein sollte. Ist die nicht da, wird eine Ersatzschrift gewählt.
Gruss
Thomas
Sicher? Welche Version von Writer nutzt du? Weölches Betriebssystem?..Datei im Writer erstellt und wollte (weil SChulthema) die Schrift "Script" nutzen. Beim Export als PDF wird diese in eine andere SChrift ersetzt...
Ich hab das eben mal getestet mit der 1.9.125 / Win XP 2SP -> die Schrift "Script" ist im PDF-Export nachher bei mir noch genauso vorhanden. Gleiches gilt auch bei Benutzung eines externen Programms - FreePDF.
Allerdings: Die Schrift muss natürlich auf dem Rechner vorhanden sein, auf dem du dir die PDF ansiehst. Schriften werden nicht eingebunden, sondern nur die Info, welche Schrift es denn sein sollte. Ist die nicht da, wird eine Ersatzschrift gewählt.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Also, ich habe genau das gleiche Problem, dass er mein "Script", das bei OOo (2.0.4.) ausschaut wie die klassische Schreibschrift, eben auch beim PDF-Export in eine seltsame Druckbuchstabenschrift umwandelt. Normalerweise würde mir es ja nicht sonderlich viel ausmachen, aber ich brauche an dieser Stelle für einen kleinen Abschnitt unbedingt eine Schreibschrift, da es sich sozusagen um eine handschriftlichen Zettel handelt. Und keine andere Schriftart, die ich bei OOo zur Verfügung habe, schaut auch nur ansatzweise nach Handschrift aus. Einzig eben Script, aber die mag ja nicht beim Export. Kann ich irgendwo noch weitere Schriftarten nachinstallieren? Genauer: Gibt es Seiten mit guten Schriftarten?
Danke schon mal für die Antwort.
LG
Sammy
Danke schon mal für die Antwort.
LG
Sammy
-
- *
Hallo lo...
Schau dir mal das hier an
http://www.pdfforge.org/
Das ist PDF Creator unter Verwendung von Ghostscript. Dort kannst du in den PDF Einstellungen mit angeben das er die Schriftart mit einbetten soll.
Theretisch sollte dies dein Problem lösen
Hoffe konnte dir helfen 
Gruß Dogsoldier

Schau dir mal das hier an

http://www.pdfforge.org/
Das ist PDF Creator unter Verwendung von Ghostscript. Dort kannst du in den PDF Einstellungen mit angeben das er die Schriftart mit einbetten soll.
Theretisch sollte dies dein Problem lösen

Gruß Dogsoldier
Selbige Probleme habe ich auch. Die Schrift wird zwar nicht ersetzt, aber es werden Zeichenabstände verändert. Komischer Weise tritt das Problem erst seit der Version 2.1 von OO auf. Habe das ganze unter Ubuntu Dapper laufen. Die eingesetzte Schrift kann ich allerdings nicht wechseln, da diese extra für unseren Verlag gekauft wurde (TTF). Wenn ich diese Schrift testweise in eine PS-Schrift umwandle treten die Probleme übrigens nicht auf. Als Besonderheit haben wir hier eine andere Freetypelib laufen, als die mitgelieferte vom Dapper, da manche Schriften in OO sonst unlesbar wären.
LG
Robin
LG
Robin
Da kann ich nur zum OOo-Update wie in diesem Thread raten: viewtopic.php?t=10896&highlight=ubuntudragonito hat geschrieben:Habe das ganze unter Ubuntu Dapper laufen.
Regards
hol.sten
update haben wir ja ohne Probleme durchgeführt... seit dem gibt es das Problem mit der Schrift allerdings nur beim Export von PDFs, wenn ich normal ausdrucke, keine Probleme.
Eine Variante wäre cups-pdf zu nehmen, das funktioniert allerdings in unserer Umgebung nicht da wir die User (die Homes) als NFSMount holen
Eine Variante wäre cups-pdf zu nehmen, das funktioniert allerdings in unserer Umgebung nicht da wir die User (die Homes) als NFSMount holen