Hallo
Als langjähriger MS Office - User unternehme ich wieder mal den Versuch, auf OO zu wechseln. Ich habe V 2.1 installiert. So weit so gut. Nun habe ich auf der der c't 4 beiliegenden DVD das Calc-Makros calc_colorRow.sxc gefunden.
Vermutlich eine DAU-Frage, aber wie bringe ich dieses Makro in SCALC bzw in dessen Bibliothek und wo ist diese?
Danke für Eure Hilfe und Gruss
housi
Ich versuchs wieder mal, aber ...
Moderator: Moderatoren
Ich versuchs wieder mal, aber ...
OpenOffice 2.1 - Windows XP/SP2
Hey hausi,
Unter Extras - Makros - Makros verwalten - OpenOffice.org Basic -> findest du deien Makroverwaltung. "Meine Makros" sind auf dem System installiert, in deinem Benutzerpfad, OOo Makros sind Programmweit installiert (da kommst du auch nicht dran) und dann siehst du alle geöffneten Dokumente und die darin gespeicherten Makros.
Viele Grüße
Thomas
Das Makro ist in der Datei gespeichert. Vor Version 2.x hatte OOo Calc die Dateiendung *.sxc, du brauchst die Datei alos nur mit OOo zu öffnen - dann kannst du dein Makro ausführen.Vermutlich eine DAU-Frage, aber wie bringe ich dieses Makro in SCALC bzw in dessen Bibliothek und wo ist diese?
Unter Extras - Makros - Makros verwalten - OpenOffice.org Basic -> findest du deien Makroverwaltung. "Meine Makros" sind auf dem System installiert, in deinem Benutzerpfad, OOo Makros sind Programmweit installiert (da kommst du auch nicht dran) und dann siehst du alle geöffneten Dokumente und die darin gespeicherten Makros.
Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Hallo Thomas
Danke für Deine Antwort. Ich habe trotzdem noch einen Knüppel. Es ist mir schon klar, dass das/ein Makro in der/einer Datei gespeichert ist, aber...
Das von mir erwähnt Makro soll im benutzen Tabellenbereich alle Zeilen abwechseld grau und rosa färben. Wenn ich also die *.sxc-Datei öffne, kann ich hier das Makro ausführen. Ich will das aber in einer von mir erstellten Tabelle ausführen. Und hier sehe ich noch nicht durch. Wie bringe ich das Makro in meineTabelle.
Gruss
housi
Danke für Deine Antwort. Ich habe trotzdem noch einen Knüppel. Es ist mir schon klar, dass das/ein Makro in der/einer Datei gespeichert ist, aber...
Das von mir erwähnt Makro soll im benutzen Tabellenbereich alle Zeilen abwechseld grau und rosa färben. Wenn ich also die *.sxc-Datei öffne, kann ich hier das Makro ausführen. Ich will das aber in einer von mir erstellten Tabelle ausführen. Und hier sehe ich noch nicht durch. Wie bringe ich das Makro in meineTabelle.
Gruss
housi
Hallo
http://www.ooowiki.de/MakrosInstallieren
Gruß Karo
schaust du hier :Wie bringe ich das Makro in meineTabelle.
http://www.ooowiki.de/MakrosInstallieren
Gruß Karo
@Karo
Danke für den Link. Irgendwie schaffe ich es nicht. Ich bin offensichtlich nicht OO-fähig. Es handelt sich um das Makro "Calc Colours" auf http://www.ooomacros.org/user.php.
Gruss
housi
Danke für den Link. Irgendwie schaffe ich es nicht. Ich bin offensichtlich nicht OO-fähig. Es handelt sich um das Makro "Calc Colours" auf http://www.ooomacros.org/user.php.
Gruss
housi
Hey hausi,
na, wenn du das Makro doch schon identifiiziert hat: Dann kopier halt den kompletten Makrocode und füge ihn zum Beispiel in ein neues Modul ("myMakros" z.B.
) in der Standardbibliothek unter "Meine Makros" wieder ein. Dann hast du es gleich passend für alle Calc-Tabellen. Dann öffene deine Calc-Tabelle, gehe zu der Tabelle, die eingefärbt werden soll, rufe das Makro über Extras - Makros - Makros ausführen -> Meine Makros -> Standard -> myMakros -> <makroaufruf> aus. Fertig.
Leider ist der Link aktuell gestört, so kann ich dir nicht den Aufrufnamen sagen, das solltest du aber selbst herausbekommen
Gruss
Thomas
na, wenn du das Makro doch schon identifiiziert hat: Dann kopier halt den kompletten Makrocode und füge ihn zum Beispiel in ein neues Modul ("myMakros" z.B.

Leider ist der Link aktuell gestört, so kann ich dir nicht den Aufrufnamen sagen, das solltest du aber selbst herausbekommen

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
So jetzt habe ich es. Ich habe das erwähnte Makro noch einmal von einer andern Stelle runter geladen, und siehe da, jetzt sind beiden Makro da, die die Datei enthalten sollte. Die zuerst runter geladene Datei war offenbar leer, daher waren auch keine Makros vorhanden.