Hätte gern Unformatierten Text aus Zwischenablage

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Gert Seler

Re: Hätte gern Unformatierten Text aus Zwischenablage

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Gast,
die Ooo-Hilfe gibt folgende Erklärung zur "Speichern unter" von Fremdformaten :

Dokumente in Fremdformaten speichern
1.Rufen Sie den Befehl Datei - Speichern unter auf. Sie sehen den Dialog Speichern unter.
2.Im Feld Dateityp wählen Sie ein Fremdformat.
3.Geben Sie im Feld Dateiname einen Namen ein und klicken Sie auf Speichern.
Wenn Sie Ihre OpenOffice.org-Dokumente immer in einem Fremdformat speichern wollen, wählen Sie dieses unter Extras - Optionen - Laden/Speichern - Allgemein im Bereich Standard Dateiformat.

Verwandte Themen
Speichern von Dokumenten
Speichern unter
Arbeiten mit Microsoft Office und OpenOffice.org

Möchtest Du die Daten unformatiert speichern wäre evtl. das "Text CSV .csv" Format die richtige Wahl.
Solltest Du aber selbst testen.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Eia

Beitrag von Eia »

Ich finde das Einfüge-Icon am bequemsten:
einfach den kleinen Pfeil am rechten Rand des Icons aufklappen und die entsprechende Option auswählen.
mfG
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Herr Unbekannt,
die Etikette im Schriftverkehr setzt nun einmal voraus, das man auf jeden Fall seinen Namen oder Vornamen angibt.
Solltest Du Dir grundsätzlich merken für alle Schreiben in den Foren egal ob als Fragesteller oder Helfer !!!
Sorry mein Tipp war sehr allgemein gehalten und hat das Thema verfehlt.
Hier die gewünschte Auskunft :
Mit "Extras" --->Optionen --->Laden/Speichern --->Allgemein --->StandardDateiformat ->Dokumententyp ->
Immer speichern als
kann der Textimport_Typ eingestellt werden.
Bitte berücksichtigen das dies dann als "StandardDateiformat" gilt und jeder Import mit diesem Format gespeichert wird.
Wurde von mir nicht getestet.

mfg
Gert
Win7_64 / LO_4.4.5.2
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Gert Seler hat geschrieben: Sorry mein Tipp war sehr allgemein gehalten und hat das Thema verfehlt.
Hallo Gert,

Thema immer noch verfehlt. Es geht um die Windows-Zwischenablage und nicht um speichern in Fremdformate.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Peter,
wenn in Outllok ein Abschnitt markiert und danach "STRG+C" betätigt wird, danach in Ooo-Calc gewechselt und wie von "Eia" vorgeschlagen
in der Symbolleiste "Einfügen_Pfeil" aktiviere, wird der "Outlook-Text" unformatiert in eine Tabelle eingefügt.
Die Ooo-Hilfe bietet folgende Möglichkeit an :
(Strg) (Umschalt)(Leertaste)
Entfernt direkte Formatierungen aus markiertem Text bzw. Objekten (wie in Format - Standardformatierung)
Unter "Extras" --->"Makros" --->"Makros verwalten" sind einige "Basic-Module" intergriert. Evtl findest Du dort eine Lösung
für Dein Problem. Sonst evtl. hier : http://www.ooowiki.de/%C3%9CbersichtMakros
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

mfg
Gert
Win7_64 / LO_4.4.5.2
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Gerd,

ich war nicht der Fragesteller V.. Ich wollte dasselbe antworten wie Eia. Aber Eia war schneller.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
stupid girl

Beitrag von stupid girl »

Hallo Eia,

danke für den Tipp. Das Anklicken mit der Maus ist schon ganz hilfreich, wenn ich einzelne Texte kopiere. Wenn ich mehrmals hintereinander zwischen Browser und Calc wechsle, wird mir das Positionieren der Maus ziemlich lästig. Da ist eine Tastatur-Lösung schon bequemer.

Hallo Peter,

danke für Dein korrigierendes Eingreifen. Das war in der Tat das, was ich gemeint habe.

Hallo Gert,

entschuldige bitte, das ich als "Gast" gepostet habe. Das war eigentlich nicht beabsichtigt. Ich hatte mich mit meinem üblichen Hilfe-suche-Nick angemeldet, und bin davon ausgegangen, dass der auch angezeigt würde. Aber da hab ich wohl was falsch gemacht. Stupid.

Danke für (Strg)(Umschalt)(Leertaste). Das reduziert die Anzahl der Tastatur-Eingaben auf 2. Und (Strg)(C) gefolgt von (Strg)(Umschalt)(Leertaste) geht auch ganz flüssig von der Hand. Damit kann ich gut arbeiten.

Ein schönes Wochenend wünscht Euch allen,
Stupid girl Vera.
Peter Funken
*

Beitrag von Peter Funken »

Hallo zusammen,

genau das beschriebene Problem hatte ich auch, bis es eines Tages von selbst (nicht ganz) verschwand: seit ich nämlich von Firefox auf Opera ungestiegen bin. Wenn ich in Opera mit STRG>C kopiere, kommt wohl automatisch unformatierter Text in die Zwischenablage, während Firefox die Formatierungen mit kopiert hat. Da ich ziemlich viel und häufig auf diese Art aus Internetseiten kopiere, bringt Opera hier einen wesentlichen Zeitgewinn. Wenn ich statt nach Writer (was am häufigsten der Fall ist) nach Calc einfüge, werde ich aber jedesmal in einem Einblendmenü gefragt, ob ich den Text als Unicode einfügen will, was ich dann immer mit <Enter> bestätige (bei Zahlen kommt keine Nachfrage).

Es scheint also kein Problem von OOo zu sein. Was jeweils in die Zwischenablage kopiert wird, wenn man STRG>C drückt, scheint von Browser zu Browser unterschiedlich zu sein.

Grüße
Peter
Antworten