Leerzeichen unterschiedliche Abstände

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Dibro
**

Leerzeichen unterschiedliche Abstände

Beitrag von Dibro »

Hallo,

habe folgendes Problem: Schreibe mit einer von mir definierten Dokumentenvorlage einen Text, links und rechtsbündig. Nun habe ich von Zeit zu zeit das Problem, dass je nach der länge der Wörter, die ich in eine Zeile schreibe, die Leerzeichen sich in manchen Zeilen dehnen, weil z. B. ein Wort nicht mehr automatisch passend getrennt werden kann. gibt es eine Möglichkeit die Abstände der Leerzeichen einheitlich zu fixieren in einem links-wie rechtsbündigen Text?
glaube ist nicht wichtig, hatte das problem auch unter windows xp- arbeite mit ooo2.2. mac os X.
habe schon gesucht im forum, aber nichts passendes gefunden. vielleicht sind mir auch nicht die richtigen Suchbegriffe eingefallen, habe auch ein wenig Schwierigkeiten gehabt mein Problem verständlich zu umschreiben. hoffe aber ihr habt es verstanden.

Gruß Dirk
Eia

Re: Leerzeichen unterschiedliche Abstände

Beitrag von Eia »

Ein links-wie rechtsbündiger Text ist vermutlich Blocksatz? Der variiert per Definition die Leerzeichen. Das würde sich ja widersprechen:
Wenn die Leerzeichen nicht variiert werden dürfen, wie soll dann ein Blocksatz zustande kommen?
Aber vielleicht findest Du hier etwas passendes.
mfG
Dibro
**

Beitrag von Dibro »

Danke für die umgehende Antwort,
ja, ich meinte Blocksatz. Dieser ist bei wissenschaftlichen Arbeiten manchmal gefordert, in Büchern z.B. ist er auch existent ohne unterschiedliche Leerzeichenabstände. Ist wohl eher ein ästhetisches Problem, dessen ich mich fragte, wie bekommt man das hin. Ich dachte, dass dies irgendwie einzustellen geht. Bei meinen Nachforschungen bin ich darauf gestoßen, dass dies evtl. eigentlich ein Problem der automatischen Silbentrennung ist, da sie nicht bei jedem Wort optimal trennt und dann das Trennen lässt und aus diesem Grunde Leerzeichen gedehhhhhhhhhhnt werden. Um dies zu vermeiden muss man wohl in solchen Fällen manuell trennen. ich dachte bloß im Computerzeitalter gibt es dafür (gleichmäßige Abstände im Blocksatz ne Einstellung) man wills ja immer einfach haben...
vielen Dank erst mal auch für den link. wusste gar nicht, wie viele verschiedene Leerzeichen es gibt und muss ehrlich zugeben, dass ich weiß, dass ich gar nichts weiß.

Gruß Dirk
kahaes53

Beitrag von kahaes53 »

Hallo Dirk,

was Du haben willst, geht leider nicht, denn auch bei einer guten Silbentrennung ist es nicht möglich, die Wortabstände immer gleich zu haben, weil die Zeichenzahl je Seite unterschiedlich ist (mal abgesehen von den proportionalen Schriften). Alternative wären unterschiedliche Zeichenabstände in den Worten denkbar. Das hat es auch mal gegeben, sieht aber überhaupt nicht gut aus und wird im Buchdruck nicht verwendet. Gute Satzprogramme berechnen übrigens die Abstände zwischen den Worten nicht nur zeilen- sondern absatweise.

Gruß
Karl
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Es kann auch schon Einiges erreicht werden in dem die minimale Wortlänge für Silbentrennung verkleinert wird (Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Linguistik/Optionen)
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Dibro
**

Beitrag von Dibro »

Danke für die rege Beteiligung an meinem Problem, besonders für den letzten Tipp, eine spürbare Veränderung des ästhetischen Gesamteindruck meines Texstes.

Gruß Dirk
Eia

Beitrag von Eia »

Man kann die Silbentrennung auch durch weitere Einträge verbessern, wenn man merkt, dass der Writer bestimmte Wörter nicht oder ungenügend trennt.
Ad hoc im Dokument kann man "weiche Trennzeichen" einfügen, indem man an der Stelle im Wort CTRL+Trennzeichen drückt.
Will man diese Trennanweisung fest aufnehmen, so kann man sie im benutzereigenen Wörterbuch hinterlegen. Aufruf über Extras/Optionen/Spracheinstellungen/Linguistik. Wie das Wort getrennt werden soll, definiert man so:
Wo=rt
Würde künftig so getrennt:
Wo-
rt

mfG
kahaes53

Beitrag von kahaes53 »

Eia hat geschrieben: Wo=rt
Wo-
rt
"Wort" sollte man gar-nicht tren-nen ;-)

Karl
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Eia

Beitrag von Eia »

kahaes53 hat geschrieben:
Eia hat geschrieben: Wo=rt
Wo-
rt
"Wort" sollte man gar-nicht tren-nen ;-)

Karl
Na, da hat ja einer richtig aufgepasst! :wink:

(manchmal wird etwas erst durch ein absurdes Beispiel deutlich. Trennen wird auch ohne eigenen Eintrag vom Writer schon richtig getrennt. Mit so einem Beispiel könntest Du nicht überprüfen, ob Deine eigenen Trenn-Angaben auch funktionieren....)
daswaldhorn

Beitrag von daswaldhorn »

Hallo Dirk,
kahaes53 hat geschrieben:Gute Satzprogramme berechnen übrigens die Abstände zwischen den Worten nicht nur zeilen- sondern absatweise.
An dieser Stelle ist da LaTeX zu nennen, vielleicht wäre das ja auch was für dich. Es gibt da auch Programme, die die Umwandlung der beiden Formate übernehmen; das aktuelle Openoffice.org hat den Export sogar schon eingebaut.

Grüße, Carsten
Dibro
**

Beitrag von Dibro »

hallo,
der Tipp mit LaTex war super, habe erst einmal hurra gejauchzt, dann gegooglt und... autsch. Da muss man schon ein Auskenner sein oder viel Zeit investieren um die Fähigkeit zu erlangen zu codieren. vielleicht wage ich mal einen Versuch, wenn es draußen regnet. Ich habe von einem Programm geträumt, in dem ich mein ooo-dokument durchjage, einen vorbildlichen Textsatz erhalte und es in eine PDF Datei umwandle und ausdrucke und entzückt bin, von der Homogenität des Textes, ich meine natürlich das Erscheinungsbild. werde es erst einmal mit den zur Verfügung stehenden Mitteln mit Writer versuchen. Trotzdem drei Fragen: Welche Programme sind gemeint? Welche beiden Formate? Was ist das für eine Export-Funktion, wohin?
Tausend Dank Gruß Dirk
daswaldhorn

Beitrag von daswaldhorn »

Hallo,
Dibro hat geschrieben:Da muss man schon ein Auskenner sein oder viel Zeit investieren um die Fähigkeit zu erlangen zu codieren.
Ja, das hab ich leider vergessen zu erwähnen, vom Ansatz her und von der Bedienung ist LaTeX natürlich ganz anders gestrickt als OOo.
Ich habe von einem Programm geträumt, in dem ich mein ooo-dokument durchjage, einen vorbildlichen Textsatz erhalte und es in eine PDF Datei umwandle und ausdrucke und entzückt bin, von der Homogenität des Textes, ich meine natürlich das Erscheinungsbild.
Prinzipiell bist du da genau richtig bei LaTeX, was den vorbildlichen Textsatz, die Homogenität und das Erscheinungsbild betrifft, und das direkt als PDF. Aber mit dem "OOo-Dokument durchjagen" ist es nicht ganz so einfach, Nacharbeit ist immer notwendig.
Trotzdem drei Fragen: Welche Programme sind gemeint? Welche beiden Formate? Was ist das für eine Export-Funktion, wohin?
Die Programme die ich kenne, sind die OOo-Makros Writer2LaTeX und Calc2LaTeX, wovon Writer2LaTeX mittlerweile als Exportfilter in OOo eingebaut ist. Diese konvertieren OOo-Dokumente in das LaTeX-Format *.tex. Ich weiß aber noch nicht, wie genau der Exportfilter ist, da können dir andere mehr dazu sagen.

Grüße, Carsten

P.S: Wenn du mehr über LaTeX wissen willst und damit das hier nicht zu sehr Offtopic wird, meld dich einfach per PN bei mir.
Antworten