Hilfe bei Inventurblatt

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

graeserjan
*

Hilfe bei Inventurblatt

Beitrag von graeserjan »

Hallo Kollegen,

ich bräuchte wieder Eure Hilfe,
Ich habe ein leeres Inventurblatt erstellt und 100 mal ausgedruckt. Zur Inventur im Laden wurde diese Blätter per Hand ausgefüllt.
Nun möchte es die 100 handschriftlichen Seiten einzutragen und in einer Übersicht die Ergebnisse anzeigen zu lassen. Wie kann ich diese ca 100 Seiten eintragen und dann hinten nach Warengruppen auswerten lassen? Zum Glück ist auf jeder Seite nur eine Warengruppe drauf. ;-)
Kann ich das irgendwie als Formular nutzen?

vielen Dank
Jan Gräser
Inventuraufnahmeblatt.ods
(12.45 KiB) 1493-mal heruntergeladen
Karolus

Re: Hilfe bei Inventurblatt

Beitrag von Karolus »

Hallo Jan

Die Auswertung und Aufarbeitung der Inventurdaten ist im Prinzip einfach - falls die erfassten Daten erstmal in einem zentralem Datenerfassungsblatt in Form einer Auflistung eingetragen sind.
Schau dir dazu die Seiten im http://www.ooowiki.de/ an, Stichwort "Datenpilot" in der Kategorie Calc. (die Seite ist momentan nicht erreichbar, daher kein direkter Link)

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo graeserjan,
dein "Inventurblatt" hat aber keine "Artikelbeschreibung", das ist wohl eine Grundvoraussetzung für eine "Bestandsaufnahme".
Ebenso müßten die Warengruppen differenzierter aufgeführt werden. Lebensmittel ist eine Grundwarengruppe mit den
Untergruppen "Obst&Gemüse"; Wurst&Fleischwaren; "Milchprodukte"(Butter;Quark;Käse) usw.
Das Invt.-Blatt sollte in der SpalteA eine laufende Nummer für die Datensätze erhalten.
In dem OOo_Calc_Menüpunkt "Daten" sind viele Möglichkeiten der "Datenauswertung" als "Unterpunkte" integriert. Bitte die "OOo_Hilfe" benutzen.
Zusätzlich nachstehend eine weitere Seite zur Datenauswertung :
http://www.ooowiki.de/DatentabellenAusw ... ragsZahlen

Ich hoffe das hilft Dir schon einmal weiter.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
graeserjan
*

Beitrag von graeserjan »

Hallo,

vielen Dank.

Diese Milchkuhdatei ist der Hammer. Da sieht man erst mal was möglich ist.....
Natürlich hast Du recht mit der genaueren Aufteilung. Wir haben eine Warengruppenliste unserer Großhandlung bekommen die etwas differenzierter ist als mein beispiel.

Ich muß jetzt noch die per Hand beschriebenen Zettel abtippen und wollte die halt automatisch zusammenrechnen lassen.
Da wäre es schöner wenn ich ein tabellenblatt als Formular hätte und nicht ein Tabellenblätt 100mal nach unten kopieren müßte.
Gibt es da auch eine Möglichkeit?

Vielen Dank
Jan Gräser
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo graeserjan,
mit "Einfügen" ---->"Tabelle einfügen" können 253 Tabellen zusätzlich eingefügt werden.
Du kannst die Blätter auch "Gruppenweise" in die Tabellen "Gruppe01;Gruppe02 usw. eintragen und ein
Abschlußblatt mit Verknüpfungen erstellen.
Du solltest ein "Inventurblatt" mit "Datei" ---->Dokumentvorlage" .....>"speichern (Umschalt+F11)"als "Vorlage" speichern.
Schau Dir mal diese Seite an : http://www.ooowiki.de/SeitenVorlagen#he ... 0e183d8e24

mfg
Gert
Win7_64 / LO_4.4.5.2
gschuckar

Beitrag von gschuckar »

Hallo,
mit den Inventurblättern wäre ich sehr pinibel. Es reicht nicht, die daten nur in ein CALC Sheet zu übernehmen. Diese Zählblätter sind Urkunden. und diese müssen für eine etwaige SteuerPrüfung aufbewahrt werden.
Das nur mal so am Rande. Eure Buchhaltung weis da näheres.
Gruß
Gerd
graeserjan
*

Beitrag von graeserjan »

Hallo,

Ich werde wohl weitere Tabellen einfügen.

Am schönsten wäre es, wenn ich die Tabelle als Seitenvorlage wählen könnte und dann einfach mit einer neuen Seite die komplette Tabelle hätte.
Mal schauen.
Aber heute geht nix mehr. Fix und fertig.

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe

P.S. Die originalen Zählzettel werden natürlich nicht entsorgt. ;-)
Es soll ja nur statt der Tippmaschine der PC rechnen,

MfG Jan Gräser
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Jan,
"Seitenvorlage" speichern :
Du solltest ein "Inventurblatt" mit "Datei" ---->Dokumentvorlage" .....>"speichern (Umschalt+F11)"als "Vorlage" speichern.
Für das weitere Vorgehene siehe "OOo_Hilfe" :
Tabellenregister;verwenden
und "Verwandte Themen".
So kann die "Inventurblatt_Vorlage" mit einem Rutsch in alle Tabellen kopiert werden.
Tabelle1 "Rechtsklick" in das Feld über Zeile1(Tabelle wird markiert). "Rechtsklick" in Register "Tabelle1" und kopieren wählen.
"Rechtsklick" in das Register der "letzten Tabelle" in die "Tabelle1" kopiert werden soll, alle Tabellenregister bis zur "Tabelle1" werden
weiß unterlegt und "Einfügen" wählen.

mfg
Gert
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Antworten