Hallo,
ich möchte gern einen oder mehrere Absätze in einem Kasten haben. Dazu markiere ich den Absatz und klicke entweder auf das Icon "Umrandung" oder gehe eben übers Menü: Format/Absatz/Umrandung.
Jetzt das Problem:
Bei eingerückten Zeilen (auch bei Aufzählungen und Bullets) krieg ich immer mehrere Rahmen, die sich nach der Einrückung richten.
Gibt es irgendeinen Trick, verschieden eingerückte Absätze in EINEN Kasten zu packen (ohne dass man per Hand ein Rechteck drum zeichnen muss, das ja auch immer formatiert werden will...) ?
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank
Tom
Umrandung mehrerer Absätze?
Moderator: Moderatoren
-
- **
Re: Umrandung mehrerer Absätze?
Ja, in OOo ist die Umrandung eine Absatzformatierung, die sich nach den Einrückungen des jeweiligen Absatzes richtet.
Die einzige Methode, die ich kenne, ist tatsächlich, die gewünschten Absätze in einen Rahmen zu packen.
Dazu markierst du am Besten diese Absätze und wählst Einfügen>Rahmen. Dann nimmst Du für den Rahmen die gewünschte Formatierung vor (v.a. Verankerung und Umlauf) und erzeugst auf diesem Format eine neue Rahmenvorlage, die Du im Dokument immer wieder verwenden kannst. Dann sind es für die folgenden nur noch ein paar gezielte Klicks.
P.S.: Schau mal in TextRahmen nach Details.
Die einzige Methode, die ich kenne, ist tatsächlich, die gewünschten Absätze in einen Rahmen zu packen.
Dazu markierst du am Besten diese Absätze und wählst Einfügen>Rahmen. Dann nimmst Du für den Rahmen die gewünschte Formatierung vor (v.a. Verankerung und Umlauf) und erzeugst auf diesem Format eine neue Rahmenvorlage, die Du im Dokument immer wieder verwenden kannst. Dann sind es für die folgenden nur noch ein paar gezielte Klicks.
P.S.: Schau mal in TextRahmen nach Details.
-
- **
Vielen Dank, das ging ja schnell!
Natürlich bin ich auch für weitere Tipps offen (wenn es denn noch welche gibt)
Natürlich bin ich auch für weitere Tipps offen (wenn es denn noch welche gibt)
Etwas kompliziert zum beschreiben, daher hier ein Beispiel: mfGHerr Markfort hat geschrieben:Natürlich bin ich auch für weitere Tipps offen
Einfach beim Menü Absatz unter Umrandung die Option "mit dem nächsten Absatz verschmelzen" wählen.
Gruß
Karl
Gruß
Karl
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Funktioniert nicht bei Absätzen mit unterschiedlichem Einzug.kahaes53 hat geschrieben:Einfach beim Menü Absatz unter Umrandung die Option "mit dem nächsten Absatz verschmelzen" wählen.
mfG