Hallo zusammen,
ich hab's grad mal original im Writer versucht - komisch, kein Problem.
mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmHallo wenn's
mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmHallo wenn's
mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmHallo wenn`s
Hallo wenns
Erst hab ich mal das Hallo wenns vervielfacht, dann nachräglich die Zeichen {shift}+#= ', neben "Backspace ' ... , shift+`... - eingegeben - bei allen das gleiche, nämlich keine Trennung. Die "mms" sind lediglich Füllzeichen, um die Zeile zu füllen; kommt das Wort mit dem Apostroph an's Ende, bricht das komplette Wort um, nicht der Apostroph. Also wohl kein Writer- oder OOo- Problem, sondern der "Bock" muß woanders liegen. Tastatureinstellungen, fehlerhafte Taste (!) mit Klemmer oder so fallen mir spontan ein. Vielleich sollte Sabine001 vor dem Totalcrash erstmal die Tastatur probeweise wechseln? Ich hab OOo mit Version 2.0 neben Word 2000 mit WIN 98 laufen - keine derartigen Probleme, und außerdem OOo 2.3.1 unter Linux (openSuSE 10.3), wo ich das ganze grad getestet habe.
Ich kann jetzt nur nicht vermitteln, was man sonst an den Programmeinstellungen noch korrigieren sollte. A propos "NDR": ich find die zum Heulen und versuche weitestgehend die ADR" einzuhalten, auch wenn's nicht immer gelingt, weil die Deutschpaukerei einige handvoll Jahre zurückliegt...
Gruß aus Westfalen
Constructus