Inhaltsverzeichnis formatieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

RoBo

Re: Inhaltsverzeichnis formatieren

Beitrag von RoBo »

Molle hat geschrieben:Ich habe die Sache mit dem Inhaltsverzeichnis gelöst, Danke, für die Datei als Hilfe. Da jedoch weder Schriftart noch Abstände etc. stimmten, habe ich es selbst hart formatiert. Ich darf jetzt nur nicht mehr auf "Verzeichnis aktualisieren" klicken. Dies wäre fatal, weil OO nach diesem Schritt kein "Rückgängig" bietet. Die Sache wäre jetzt abgehakt.
:shock: Ich habe doch geschrieben wie es geht. *verzweifel*

Gruss RoBo
OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
Stephan

Beitrag von Stephan »

habe ich es selbst hart formatiert. Ich darf jetzt nur nicht mehr auf "Verzeichnis aktualisieren" klicken. Dies wäre fatal, weil OO nach diesem Schritt kein "Rückgängig" bietet
also ist es offensichtlich totaler Murks
Doch es wäre doch zu einfach wenn jetzt alles glatt läuft, oder?
Nö, bezüglich des Verzeichnisses wäre es der Normalfall und ich verstehe schlicht Dein Herangehen nicht - der durch Dich aufgemachte Thread ist auf Interesse gestoßen und hier waren sicher noch viele im Hintergrund Dir zu helfen, wenn Du denn klarstellen würdest wie. Gerade bei:
Da jedoch weder Schriftart noch Abstände etc. stimmten

wäre Hilfe ganz leicht gewesen, nur ohne Deine Rückmeldung weiß ich nicht welche Schriftart, welche Abstände - ich habs deswegen nur so machen können das es optisch einigermaßen gleich aussah, mit genauen Anweisungen von Dir wäre es jetzt hingegen schon vernünftig fertig.
Wo siehst man, welchen Pfad die Datei besitzt, auf die OO zugreift?
entweder im Kontextmenü des (nichtsichtbaren) Bildes, Eintrag Bild und im erscheinenden Dialog im Register "Bild" oder im Menü von OOo über Bearbeiten-Verknüpfungen
Na ja, dann verknüpfst du eben alle alten fehlerhaften Grafiken neu mit der korrigierten Grafikdatei mittels dem Buttom "...",
welcher Button?
dachte ich mir. Denkst, der Buttom ist gleich mal deaktiviert. Nun steh ich da, muss eine Vielzahl der Grafiken neu einfügen und ausrichten.
Tja, mit ein wenig mehr Sachinformationen von Dir hätten wir das Problem sicherlich auch automatisch hinbekommen, nur so geht das wohl kaum weil uns hier genauere Infos fehlen.

Nimms mir nicht übel, nur es ist Dein Diskussionsstil mitdem Du Dir selbst ins Knie schießt. Kritik an OOo kannst Du üben soviel Du magst, nur wenn Du eine Lösung brauchst mußt Du neben aller Kritik noch soviel Information ins Forum geben, das die hier Beteiligten Dein Problem genügend genau verstehen um Dir zu sagen wie Du es beheben kannst.
OOo können wir hier im Forum auch nicht ändern, aber wir hätten Dir helfen können Deine D-Arbeit zu einem guten Ende zu bringen, wenn mehr Informationen gekommen wären.

Gruß
Stephan
Molle

Beitrag von Molle »

Stephan hat geschrieben: wäre Hilfe ganz leicht gewesen, nur ohne Deine Rückmeldung weiß ich nicht welche Schriftart, welche Abstände - ich habs deswegen nur so machen können das es optisch einigermaßen gleich aussah, mit genauen Anweisungen von Dir wäre es jetzt hingegen schon vernünftig fertig.

Stephan
Ich dachte in der pdf-Datei sei alles klar ersichtlich. Sorry, für meine etwas cholerische Art. Ich musste wirklich nachträglich hart Formatieren. In einigen Überschriften sind einige kursive Teile enthalten, die er nach Aktualisierung einfach wieder auf regular stellt. wenn ihr eine Lösung habt, dann her damit. ein größeres Problem bleiben jedoch die Grafiken. Ich werde morgen Vormittag meine gesamte Arbeit nochmal lesen und schauen, welche Grafiken noch fehlerhaft sind und welche nicht. eine Tiff-vorschau wäre natürlich richtig super, doch dazu muss ich vermutlich alles nochmal neu machen. Hm, ich habe jetzt gesehen, dass es im Chemoffice (in dem Programm habe ich die meisten Grafiken erstellt) eine Option gibt, mit der man eps mit Vorschau speichern kann. Ich hätte euch fragen sollen oder selbst drauf kommen können. Dieser deaktivierte Button ist in meiner Grafik zu sehen: Einmal bei einer richtig verknüpften Datei und einmal bei einer nicht verknüpften. Wobei letzte trotzdem eine Grafik im pdf liefert, die jedoch alt ist.

Gruß,
Jan
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (124.27 KiB) 2710 mal betrachtet
Molle

Beitrag von Molle »

Oh, bevor ich es vergesse,

hier mal das doc des Inhaltsverzeichnisses.

Gruß,
Jan
Dateianhänge
Inhaltsverzeichnis2.doc
(46.5 KiB) 199-mal heruntergeladen
RoBo

Beitrag von RoBo »

Moin, moin,

also ich habe das Verzeichnis von Stephan an die Schriftgrössen aus dem *.doc angepasst. Nur die Schriftart Minion Pro habe ich nicht, aber evtl. funktioniert es bei Dir.
Falls nicht, drückst Du F11 und passt die Formatvorlagen für das Inhaltsverzeichnis 1,2 und 3 nach Deinen Bedürfnissen an, denn da kannst Du neben der Schrift(art) auch die Absätze und Abstände einstellen.

Gruss
Dateianhänge
verz_besp_bearbeitet.odt.zip
Die Endung .Zip entfernen
(12.89 KiB) 173-mal heruntergeladen
OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
Molle

Beitrag von Molle »

Danke RoBo,

ich werde mich der Sache nochmal annehmen. Die Minion hats bei mir erkannt, auch stimmen Abstände und Form - schön!

Gruß,
Jan
Antworten