Fußnoten auf andere Seite

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lulian
*
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 29.02.2008 01:00

Fußnoten auf andere Seite

Beitrag von Lulian »

Hallo...

ich habe schon wieder mal eine Frage ;-)

Also ich habe relative viele Fußnoten in meinem Text. Nun kommt es machmal vor, dass mir Open Office die Fußnote nicht auf die gleiche sonderen einfach auf die nächste Seite legt, will heißen:
Ich habe an einen Wort auf seite 3 die Fußnote mit der nummer 11.
Doch komischer Weise kann ich die Fußnote 11 nicht unten auf Seite 3 sondern erst auf der Seite 4 finden.

Hat einer von euch ein Ahnung was ich da machen kann, denn es wäre ärgerlich, wenn ich in ganzen Text nochmal überprüfen muss, dass die Fußnote auch unten auf der entsprechenden Seite zu finden sind.

Danke
Lulian
MrMurphy
***
Beiträge: 66
Registriert: Mo, 12.06.2006 12:34

Re: Fußnoten auf andere Seite

Beitrag von MrMurphy »

Hallo,

mit Fußnoten habe ich noch nicht so viel zu tun gehabt, bin also auf dem Feld nur Theoretiker. Auf

http://wernerroth.de/staroffice/dokus/diplom.html

habe ich folgendes gefunden, was vielleicht weiterhilft:
Die Einstellungen für Fußnoten befinden sich im OpenOffice Writer an zwei Stellen. Die auf das Dokument bezogenen Einstellungen finden sich unter Extras|Fußnoten. Desweiteren gibt es noch Einstellungen für Fußnoten in den Seitenvorlagen. Hier lässt sich zum Beispiel das Aussehen des Fußnotenbereichs festlegen. Über die Seitenvorlage lässt sich auch die maximale Höhe des Fußnotenbereichs einstellen, dann verschiebt OpenOffice Writer gegebenenfalls Fußnoten auf die Folgeseiten. Diese Option ist jedoch nur in einigen ausgesuchten Fachbereichen gebräuchlich.
Vielleicht hast du ja unter "Format - Seiteneinstellungen - Reiter 'Fußnote'" die maximale Höhe des Fußnotenbereichs begrenzt? Standardmässig darf der Fußnotenbereich die ganze Seite ausfüllen.

Gruss

MrMurphy
bonzo
******
Beiträge: 994
Registriert: Do, 23.03.2006 17:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Fußnoten auf andere Seite

Beitrag von bonzo »

Hallo,
wenn du viele Fußnoten hast, kann es sein, dass sie einfach nicht mehr auf dieselbe Seite passen, eine Frage der Logik. Das wurde vor Kurzem schon mal hier diskutiert.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Lulian
*
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 29.02.2008 01:00

Re: Fußnoten auf andere Seite

Beitrag von Lulian »

leider habe ich erst jetzt wieder internet,
aber danke erstmal für eure antworten.....


also ich habe nochmal alles überprüft....
  • -die fußnote darf sogar so groß wie die ganze seite sein.

    -leider hat mir die andere diskussion auch nicht so viel geholfen, da es dort um das fortsetzen eines bereits begonnen fußnotetexts auf der anderen seite ging.

    -die seiten sind jetzt auch nicht übervoll mit fußnoten und text (7 fußnoten auf der seite) sodass man davon sprechen könnte das logischer weise der platz auf der seite begrenzt wäre.

    -ich habe auch schon überlegt, ob es an einem konflikt mit der aktivierten schusterjungen und hurenkinderregellung liegt: aber OO könnte die letzte zeile auf der seite ( in der die besagte fußnote steht) einfach auf die nächste seite setzen ohne die schusterjungen oder hurenkinderregelung zu beeinträchtigen.

    -auch habe ich absatz zusammenhalten und absätze nicht trennen experimentiert, aber das ändert auch nichts.....
insgesamt ärgert mich das ein wenig, da der ärger mit den fußnoten in microsoft office mit ein grund war auf OO umzusteigen.

ABER ICH HOFFE IMMER NOCH DASS MIR JEMAND HELFEN KANN!!!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Fußnoten auf andere Seite

Beitrag von Stephan »

-leider hat mir die andere diskussion auch nicht so viel geholfen, da es dort um das fortsetzen eines bereits begonnen fußnotetexts auf der anderen seite ging.
der Dir genannte Link verweist nicht auf die Gesamtdiskussion, sondern auf einen spezielen post von mir innerhalb dieser Gesamtdiskussion, dort sind wesentliche denkbare Ursachen zusammengefasst
die fußnote darf sogar so groß wie die ganze seite sein.

die seiten sind jetzt auch nicht übervoll mit fußnoten und text (7 fußnoten auf der seite) sodass man davon sprechen könnte das logischer weise der platz auf der seite begrenzt wäre.

-ich habe auch schon überlegt, ob es an einem konflikt mit der aktivierten schusterjungen und hurenkinderregellung liegt: aber OO könnte die letzte zeile auf der seite ( in der die besagte fußnote steht) einfach auf die nächste seite setzen ohne die schusterjungen oder hurenkinderregelung zu beeinträchtigen.

-auch habe ich absatz zusammenhalten und absätze nicht trennen experimentiert, aber das ändert auch nichts.....

dann liegt bei Dir, in Summe des Genannten, ein Fall vor desen Auftreten mir unbekannt ist und es wäre gut wenn Du diesen Fehler an OOo melden würdest, siehe:
viewtopic.php?f=3&t=12975

Da ich daran das ein solcher Fall vorliegt, jedoch eigentlich nicht glaube, wäre es zur Lösung Deines Problems natürlich besser wenn Du das Dokument hier zur Verfügung stellen könntest.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Fußnoten auf andere Seite

Beitrag von Stephan »

...ehrlich gesagt finde ich Beiträge wie jenen von bonzo nicht nur wenig hilfreich, sondern auch nervig


...ehrlich gesagt finde ich den Beitrag von Bonzoi exakt zutreffend, denn er erklärt den Kern der Sache und ergeht sich nicht in allein Handlungsanweisungen die zwar kurzfristig helfen, aber im WEiteren den Nutzer im REgen stehen lassen weil er nicht versteht WARUM sich Fußnoten verhalten wie sie sich verhalten.
diese patzige Art muss einfach nicht sein
ich habe kleine Ahnung wo Du dort etwas Patziges liest. Z.B. ist die Formulierung "eine Frage der Logik" ja genau das worum es geht, nämlich darum das mache Dinge nicht vom Programm abhängen sondern unabhängig davon so sind wie sie sind. Viele glauben nämlich, das es bei bestimmten, konkreten Problematiken von Fußnoten um Programmproblem oder fEhler geht in Wirklichkeit aber geht es um Unverständnis der grundlegenden Zusammenhänger die hier dadurch entstehen das die Größe von Fußnotente4xten und die Lage der Fußnotenanker deshalb 'wechselwirken' weil Fußnotentexte und der Fließtext um den Gesamtplatz des Sog. "Satzspiegels" konkurrieren.

<ironie>
Aber klar, im Zweifel besser höfliche wen auch falsche Antworten, als richtige Antworten die vielleicht etwas nüchtern daherkommen
</ironie>

Also vielen lieben Dank Bungee00 ;-)
auch das typisches Zeichnen das Du garnicht auf Inhalte achtest, denn Du bekommst nicht einmal mit das Du Dich hier beim Falschen bedanst, denn die antwort die du offensichtlich lobenwert findest stammt garnicht von Bungee00, der hatte sich nur senerseits dafür bedankt.

Gruß
Stephan
Antworten