(gelöst) Kapitelname in Kopfzeile

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Conny
*
(gelöst) Kapitelname in Kopfzeile

Beitrag von Conny »

Guten Abend allerseits!

Es fällt mir sehr schwer, mein Anliegen in Worte zu fassen, weil ich selbst nicht so genau erklären kann, was ich eigentlich will ;)
(Deshalb auch der etwas schwammige Betreff. Hierfür ein großes SORRY!)
Ich versuche es jetzt einfach mal:

Ich habe einen über 600 Seiten langen Text, der in Kapitel aufgeteilt ist, für deren Überschriften ich jeweils die Formatvorlage "Überschrift 1" gewählt habe.
Nun würde ich gerne auf jeder Seite immer sehen, in welchem Kapitel ich mich gerade befinde.
Gibt es eine Möglichkeit, z.B. eine Kopfzeile so zu formatieren, dass automatisch immer der jeweilige Kapitelname (den ich, wie eben erwähnt, in "Überschrift 1" formatiert habe) erscheint und ich so stets den Überblick habe, welchem Kapitel die Seite angehört?

Es muss nicht unbedingt eine Kopfzeile sein. Aber ich stelle mir vor, dass das wohl noch am ehesten umsetzbar ist ;)

Vielen Dank im Voraus!

LG, Conny
Zuletzt geändert von Conny am Di, 04.12.2007 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Eia

Re: Kapitelname in Kopfzeile

Beitrag von Eia »

Ja, dazu kann man die Kopfzeile benutzen. Die Kopfzeile selbst kannst Du entweder in der Seitenvorlage aktivieren (F11) oder Du fügst Sie mit Einfügen/Kopfzeile für die betreffende Seitenvorlage ein.
Dann setzt Du den Cursor in die Kopfzeile und wählst Einfügen/Feldbefehl/andere..., Register: Dokument, Feldtyp: Kapitel, Format: Kapitelname. Am unteren Rand dieses Fensters kannst Du noch wählen, welche Ebene benutzt werden soll.
Für eine saubere Dokumentgliederung ist es noch wichtig zu wissen, dass die Zuordnung der Überschrift-Absatzvorlagen allein noch nicht die Kapitelstruktur definiert. Zusätzlich müssen diese Absatzvorlagen unter Extras/Kapitelnummerierung mit den entsprechenden Kapitelebenen verknüpft sein. Das ist normalerweise als Standard schon so vorgegeben. Aber es passiert immer wieder, dass hier etwas rausfällt und die Zuordnung Absatzvorlage<>Kapitelebene verloren geht. Wenn also in den Extras der Überschriftebene 1 die Absatzvorlage Überschrift 1 nicht zugeordnet ist, dann erkennt der Feldbefehl "Kapitelname" einen Überschrift-1-Absatz auch nicht als Überschrift.
Und falls Du für die Überschriften auch noch eine Nummerierung benötigst, muss die auch unbedingt hier in den Extras eingerichtet werden und auf keinen Fall über Format/Nummerierung oder über Noummerierungsvorlagen.
mfG
Conny
*
Re: Kapitelname in Kopfzeile

Beitrag von Conny »

Habe es eben ausprobiert und es hat wunderbar funktioniert.
Genial! Ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist!

Vielen Dank, Eia :)
djatzmo

Re: (gelöst) Kapitelname in Kopfzeile

Beitrag von djatzmo »

hallo, genau das versuche ich auch gerade. siehe: viewtopic.php?f=1&t=17820&p=74746#p74746
wie geschrieben, passiert nichts, wenn ich den feldbefehl ausführe. verstehe das noch nicht so ganz mit den Überschrift-Absatzvorlagen. ich habe meine überschriften selbst nummerieret, also nciht autmotisch. wie kann ich sie den jetzt richtig zuordnen, so dass der feldbefehl kapitelname korrekt angewendet wird?
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

djatzmo hat geschrieben:hallo, genau das versuche ich auch gerade. siehe: viewtopic.php?f=1&t=17820&p=74746#p74746
wie geschrieben, passiert nichts, wenn ich den feldbefehl ausführe. verstehe das noch nicht so ganz mit den Überschrift-Absatzvorlagen. ich habe meine überschriften selbst nummerieret, also nciht autmotisch. wie kann ich sie den jetzt richtig zuordnen, so dass der feldbefehl kapitelname korrekt angewendet wird?[/q[ote]
Weise über die Menüoption Extras/Kapitelnummerierung... den einzelnen Ebenen eine Absatzvorlage zu. Auch die Nummerierung wird dort eingestellt.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
djatzmo

Beitrag von djatzmo »

danke erstmal. aber ich habe immer noch ein verständnisproblem mit den ebenen. beispiel:
mein erster punkt ist die einleitung. also, 1. einleitung. muss ich nun die gesamte einleitung markieren und dann die absatzvorlage zuweisen?
Conny
*

Beitrag von Conny »

wolle2000 hat geschrieben:Übrigens solltest du für eine neue Frage nicht in einen Thread schreiben, der mit "Gelöst" betitelt ist ;)
Soll ich das "gelöst" wieder rausnehmen? ;)
Antworten