Kopfzeilen mit Kapitelnamen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

djatzmo

Kopfzeilen mit Kapitelnamen

Beitrag von djatzmo »

hallo,
vollende gerade meine magisterarbeit und möchte nun auf jeder seite eine kopfzeile mit dem jeweiligen kapitelnamen einfügen. kenne mich mit writer nicht wirklich gut aus. ich füge eine kopfzeile ein und wenn ich dann etwas reinschreibe, taucht es auf jeder seite auf. nun habe ich mich bereits informiert und herausgefunden, dass es irgendetwas mit der seitenfomratierung und automatischer nummerierung zu tun hat.
wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand setp by step erklären könnte. ich habe zur zeit nämlich aufgurnd meiner arbeit nicht die muße und zeit, mir das selber anzueigenen .

vielen dank schonmal... :D
Karolus

Re: Kopfzeilen mit Kapitelnamen

Beitrag von Karolus »

Hallo
In der Kopfzeile :
-->Einfügen-->Feldbefehl-->Andere-->'Dokument'---Kapitel
rechts im Dialog kannst du verschiedene Varianten wählen, und rechts unten die Überschriftsebene.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
djatzmo

Beitrag von djatzmo »

funktioniert nicht. es erscheint auch wieder in jeder kopfzeile das gleiche.
meine vorgehensweise:
enfügen, kopfzeile alle

dann habe ich deine schritte befolgt. das einzige was sich verändert ist, dass das eingegebene in der kopfzeile von zwei graun balken eingerahmt ist.
RS

Beitrag von RS »

Hi,

auch wenn Du nicht viel Zeit hast, die Suche mit "Kopfzeile Kapitelname" ergibt 105 Beiträge zu dem Thema, einer davon könnte Dir vielleicht weiterhelfen (Zuordnung...verlorengegangen...): viewtopic.php?f=1&t=15070&p=61299&hilit ... ame#p61299

Ansonsten auch immer gerne das OO-Wiki: http://www.ooowiki.de/

Angabe von OO-Version und Betriebssystem hilft den Ratgebenden auch manchmal weiter bei der Einkreisung Deines Problems.

Aber vielleicht hat ja noch jemand DIE Patentlösung für Dich, viel Erfolg!

Gruß,

Rebecca
djatzmo

Beitrag von djatzmo »

hi, ich kriegs einfach nicht hin.
ich schreibe euch mal, was ich genau mache:

habe meine arbeit geschrieben. die kaptielnummerierungen habe ich selbst gesetzt. also etwa 1. einleitung. ich habe nicht open office die nummerierung machen lassen.
dann habe ich eine kopfzeile eingefügt.
dann muss ich ja irgendwie meine überschrfiten zuweisen. daran scheitere ich. ich habe etwa 1. einleitung markiert und dann unter extras kaptielnummerieung ausgewählt. absatzvorlage: überschrift 1. nummer 1, 2, 3, ... zeichenvorlage: keine. bei den anderen punkten habe ich nichts ausgewählt.
dann bin ich in die kopfzeile gegangen und habe den feldbefehl andere, kapitel, kaptielname ausgeführt. das einzige was dann in der kopfzeile erscheint ist ein kleines graues rechteck, aber nicht die überschrift.

für hilfe wäre ich sehr dankbar.
habe auch schon im wiki geschaut, es macht aber nciht klick bei mir. ich glaube, ich übersehe irgendetwas grundlegendes.

meine technischen daten:
betriebssystem windows xp service pack 3
open office 2.4.0
bonzo

Beitrag von bonzo »

Hallo,
die kaptielnummerierungen habe ich selbst gesetzt. also etwa 1. einleitung. ich habe nicht open office die nummerierung machen lassen.
Genau das darfst du nicht machen, das hat dir doch vor ein paar Tagen Wolle erklärt!
Du weist den Überschriften im Stylisten (F11) die Formatvorlage Überschrift 1 usw. zu, danach aktivierst du über Extras-Kapitelnummerierung eben diese, erst dann greift der Feldbefehl für die Kopfzeile (er orientiert sich an der FV d. Überschriften).
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Antworten