Ich wollte fragen wie das bei Text als Ergebnis einer =wenn funktion ist. oder ob die =wenn funktion überhaupt die richtige wahl war...
Jedenfalls wollte ich die Endnoten bei meiner Notentabelle auswerten. Und zwar nach dem Prinzip "versetzt" "nicht versetzt".
hierzu habe ich eine Formel geschrieben, die eigentlich klappen sollte. Aber statt "nicht versetzt" zeigt sie WAHR an. Und wenn ich als sonst_wert dahinter "versetzt" eingebe, kommt err504 oder sowas... Ich hab schon geguckt was dieser error bedeutet, aber sobald man ihn dann behebt kommt ein anderer error, und so gehts dann immer weiter. Meine Frage ist, wie man den code richtig schreiben würde damits klappt (auch mit dem sonst wert eintragen, d.h. "versetzt"). Zwei Anmerkungen, versetzt oder nicht versetzt soll später auch von anderen dingen abhängen als nur von einem durchschnitt schlechter als 4,0. Und zum Verständnis, die Zelle N1 ist deshalb wichtig, weil sie darüber entscheidet ob mit den noten 1-6 oder 0-15 gerechnet wird...
hier ist mein code:
Code: Alles auswählen
=WENN(ANZAHL(AC7;AC8;AC9;AC10;AC11;AC12;AC13;AC14;AC15;AC16;AC17;AC18;AC19;AC20;AC21)=0;"";WENN(N1<11;ODER(MITTELWERT(AC7;AC8;AC9;AC10;AC11;AC12;AC13;AC14;AC15;AC16;AC17;AC18;AC19;AC20;AC21)>4);"nicht versetzt"))