Text als Ergebnis einer =wenn funktion?!

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

gurkende_gurke
**

Text als Ergebnis einer =wenn funktion?!

Beitrag von gurkende_gurke »

Hi,
Ich wollte fragen wie das bei Text als Ergebnis einer =wenn funktion ist. oder ob die =wenn funktion überhaupt die richtige wahl war...
Jedenfalls wollte ich die Endnoten bei meiner Notentabelle auswerten. Und zwar nach dem Prinzip "versetzt" "nicht versetzt".
hierzu habe ich eine Formel geschrieben, die eigentlich klappen sollte. Aber statt "nicht versetzt" zeigt sie WAHR an. Und wenn ich als sonst_wert dahinter "versetzt" eingebe, kommt err504 oder sowas... Ich hab schon geguckt was dieser error bedeutet, aber sobald man ihn dann behebt kommt ein anderer error, und so gehts dann immer weiter. Meine Frage ist, wie man den code richtig schreiben würde damits klappt (auch mit dem sonst wert eintragen, d.h. "versetzt"). Zwei Anmerkungen, versetzt oder nicht versetzt soll später auch von anderen dingen abhängen als nur von einem durchschnitt schlechter als 4,0. Und zum Verständnis, die Zelle N1 ist deshalb wichtig, weil sie darüber entscheidet ob mit den noten 1-6 oder 0-15 gerechnet wird...
hier ist mein code:

Code: Alles auswählen

=WENN(ANZAHL(AC7;AC8;AC9;AC10;AC11;AC12;AC13;AC14;AC15;AC16;AC17;AC18;AC19;AC20;AC21)=0;"";WENN(N1<11;ODER(MITTELWERT(AC7;AC8;AC9;AC10;AC11;AC12;AC13;AC14;AC15;AC16;AC17;AC18;AC19;AC20;AC21)>4);"nicht versetzt"))
FranzX

Re: Text als Ergebnis einer =wenn funktion?!

Beitrag von FranzX »

So geht's

=WENN(ANZAHL(AC7:AC21)=0;"";WENN(ODER(N1<11;MITTELWERT(AC7:AC21)>4);"nicht versetzt";"versetzt"))

Grüße
FranzX
--------------------------------------------
TIPP: OpenOffice.org Calc - Formeln und Funktionen
TIPP: Writer-Tuning; 194 clevere Tips und Tricks für OpenOffice.org 2 und StarOffice 8.
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Da hast du eine richtige Gurkenformel gebaut 8)

=WENN(ODER(ANZAHL(AC7:AC21)=0;N1>10);"";WENN(MITTELWERT(AC7:AC21)>4;"nicht versetzt";"versetzt"))
ist wohl das was du möchtest
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
gurkende_gurke
**

Eine Frage. Wie sähe dann die Formel aus wenn ich auch N1>10 definieren will... bis jetzt is das Kästchen dann leer. Allerdings wird bei N1>10 mit Punkten gerechnet, also wird man nicht versetzt bei einem durchschnitt der kleiner als 5 punkte (note vier) ist...

Und, wenn ich noch mehr bedingungen machen will wann man nicht versetzt wird, sollte ich das zweite WENN doch durch ein ODER tauschen, liege ich da richtig?
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Bau dir eine Hilfstabelle:
| | 1 | 11
|1 | versetzt | nicht versetzt
|5 | nicht versetzt | versetzt

und nimm die Formel:

=WENN(ANZAHL(AC7:AC21);SVERWEIS(MITTELWERT(AC7:AC21);$A$2:$C$3;VERGLEICH(N$1;A$1:C$1;1);1);"")
Die Formel bezieht sich auf eine Hilfstabelle in A1:C3 , bedarfsweise bitte anpassen!

Gruß Karo
gurkende_gurke
**

Vielen vielen Dank Karolus, du hast mir schon zum zweiten Mal super geholfen =). Und auch vielen Dank an die anderen Helfer, ihr seid spitze.
Nur eine Frage hab ich noch. Wie verfahre ich jetzt weiter wenn ich auch andere Vorraussetzungen für die versetzung haben will, Zb: 6=nicht versetzt, 3 fünfen nicht = versetzt und 2 fünfen wovon mind eine im hauptfach = nicht versetzt. Ich weiß dass das schrecklich kompliziert wird... Aber schonmal danke an denjenigen der mir hier weiterhelfen kann =).
gurkende_gurke
**

Sry für Doppelost, aber ich hab noch ne andere frage. Kann mir jemand auch mal Karolus Antwort erklären. Ich seh dass es funktioniert, aber ich finde es immer besser wenn ich weiß warum es funktioniert.

mfg
gurke
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Schau dir die Hilfe zu SVERWEIS an.
Bei einem aufsteigend sortierten Suchbereich wird die Zeile zurückgegeben in der das Suchkriterium exakt gefunden wird, bzw die nächstkleinere Zeile falls das Suchkriterium nicht gefunden wird.
Das gleiche gilt in diesem Fall für VERGLEICH aber hier für den Spaltenindex..

Zu deinen weiteren Versetzungskriterien müsste erst mal geklärt werden ob und welche Kriterien Priorität besitzen ?

Gruß Karo
gurkende_gurke
**

Hi Karo,
danke, hab ich gemacht und jetzt versteh ichs auch wie das funktioniert. außerdem könnte ich ja auch eine weitere hilfstabelle machen die nach den werten 6 und 0 sucht und falls genau diese auftreten bleibt man sitzen. allerdings habe ich noch 2 Fragen (ich weiß... sorry) bei der tabelle die du mir gegeben hast wird ein notendurchschnitt mit 4,5 versetzt. warscheinlich hast du nur ganze zahlen berücksichtigt. Wie müsste das jetzt lauten wenn ich ab 4,01 nicht versetzt haben will?
Und meine zweite frage ist. wie kann ich mit SVERWEIS und/oder VERGLEICH nachprüfen, ob zb. 3 mal die fünf als note vorhanden ist, da sverweis normalerweise nach dem ersten treffer aufhört zu suchen. gibts da ne möglichkeit oder muss mans anders machen?

Vielen Dank schonmal für die schnelle und kompetente Hilfe hier in diesem Forum, von dir Karo und von allen andern =)
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Zur ersten Frage musst du nur die Hilftabelle ändern

| | 1 | 11
|1 | versetzt | nicht versetzt
|4.01| nicht versetzt | nicht versetzt
|5 | nicht versetzt | versetzt

zur zweiten Frage:
=ZÄHLENWENN(notenbereich;">=5")
oder ähnliches.

Gruß Karo
gurkende_gurke
**

Hi again,

hab probiert durch einrichten einer 2ten tabelle mit den werten
| | 1 | 11 |
|0|versetzt|nicht versetzt|
|6|nicht versetzt|versetzt|

eine zweite bedingung zu erschaffen, die ich dann mit ODER( einführen wollte damit beide klappen. Nun kommt jedoch ein #NV error, wie kann ich die beiden formeln verbinden sodass sie funktionieren? (ich möchte auch unter umständen eine dritte formel mit der ZÄHLEWENN funktion einbauen. kann hierfür gennant werden wo die dann hinmüsste? danke =)

=WENN(ANZAHL(AC7:AC21);(ODER((SVERWEIS(MITTELWERT(AC7:AC21);$A$42:$C$44;VERGLEICH(N$1;A$41:C$41;1);1));SVERWEIS(MITTELWERT(AC7:AC21);$F$42:$H$43;VERGLEICH(N$1;F$41:H$41;0);0);"")))
das ist meine error formel

EDIT: bin schon was weiter gekommen. Ich brauch nur nen ausdruck der mir sagt =WENN(EINEDERZAHLENVON(AC7:AC21)=K41;"nicht versetzt";"") dann würde die formel lauten

[

WENN(ANZAHL(AC7:AC21);SVERWEIS(MITTELWERT(AC7:AC21);$A$42:$C$44;VERGLEICH(N$1;A$41:C$41;1);1)WENN(EINEDERZAHLENVON(AC7:AC21)=K41;"nicht versetzt";"")
also gibt es einen ausdruck der EINEDERZAHLENVON ausdrückt? und zum Verständnis, K41 ist Note 6 in abhängigkeit zu N1, dh bei N1>10 ist K41 0 und bei N1<11 ist K41 6
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo gurke,
hab eben ein Beispiel für eine "Notenverwaltung" gefunden :

http://www.opentemplate.org/content/sho ... tent=29536

falls es Dich interessiert.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
gurkende_gurke
**

Die Tabelle ist zwar gut gemacht, aber ich kann sie leider nicht verwenden weil ich statt ein fach für die ganze klasse alle fächer für einen typen berechen muss, und dabei 2 verschiedene notentypen einsetze. (von klasse 5-10 die noten 1-6 und von 11-13 die noten 0-15). Danke trotzdem.
Nochmal zu meiner frage vom letzten post, gibt es einen befehl der sowas sagt wie EINEDERZAHLENVON? (für den zusammenhang bitte meinen letzten post angucken)
EDIT:
Habs geschafft

=WENN(ZÄHLENWENN(AC7:AC21;GANZZAHL(K41))>0;"nicht versetzt";WENN(ANZAHL(AC7:AC21);SVERWEIS(MITTELWERT(AC7:AC21);$A$42:$C$44;VERGLEICH(N$1;A$41:C$41;1);1);""))
muss nur noch die formeln für die andern prüfungen finden. wenn ich dabei probleme hab melde ich mich nochmal. Ansonsten Vielen dank euch allen. Soll nicht heißen dass ich euer Forum verlasse, wenn ich eine Antwort zu einer Frage weiß, werde ich sie natürlich auch sagen. Denn dieses qualitativ hochwertige Forum kann nur deshalb so hochwertig sein weil die die fragen auch anderen antworten, und die die antworten auch mal fragen. Also, bis dann Leute, und nochmal danke euch allen. Insbesondere dir Karo

EDIT VOM EDIT:

Ich brauche nochmal eure hilfe. Ich habe ein Problem damit, dass eine Zelle irgendwie nicht alle Zahlen <5 darstellen kann, oder alle zahlen >4. dies würde ich für meine Zählenwenn abfrage brauchen, die zählen soll ob bei den Noten 3 oder mehr noten schlechter als vier sind. daher muss ich einen weg finden alle noten schlechter als vier, bzw in der oberstufe <5 in einer Zelle auszudrücken damit ich bei ZÄHLENWENN die zelle eintragen kann die all diese werte darstellt. Geht das? und wenn, wie? Ich habe es so probiert...

=WENN(WERT($N$1+0)<11;>4;<5)
Hat nicht geklappt. Gibt es sonst eine andere Möglichkeit dass Zählenwenn die gesamtanzahl aller zellen unter <5 bzw >4 (abhängig vom notensystem oberstufe/mittel und -unterstufe) zusammenzählt?
Vielen dank für alle folgende Hilfe
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Häng doch mal ein Beispielsblatt an,aus dem ersichtlich wird wo die Hauptfächer und wo Nebenfächer notiert sind, und mit den genauen Versetzungkriterien in Abhängigkeit zu Jahrgangsstufe.
Anderenfalls stückwerkeln wir sonst bis Weihnachten... :?

Gruß Karo
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo,
die entsprechenden Vorlagen findest Du hier :

http://www.opentemplate.org/?xcontentmode=631

Aut_Punkte_Noten_Tabelle

Ein alter Spruch :

Unter den Blinden ist der Einäugige König
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2