Hallo Peti,
mit 200.000 Datensätzen in einer Spalte wirst du Probleme haben; Calc hat nur 65.536 Zeilen!
Viele Grüße
FranzX
--------------------------------------------
TIPP: OpenOffice.org Calc - Formeln und Funktionen
TIPP: Writer-Tuning; 194 clevere Tips und Tricks für OpenOffice.org 2 und StarOffice 8.
nur bestimmte Zeilen in neue Tabelle
Moderator: Moderatoren
Re: nur bestimmte Zeilen in neue Tabelle
Hallo Peti,
schau Dir hier: nur jede zweite Zelle addieren mal die Lösungen von balu an.
Ersetze 2 durch 10. Ich weiss nicht, wie die Funktion INDEX() reagiert, wenn sie mit einem Zeilenwert gefüttert wird, der den Zeilenumfang von Calc übersteigt. Ich würde es erst mal ohne die Fehlerprüfung probieren, und so weit nach unten ziehen, bis die Formel einen Fehler produziert und an der Stelle mal in den Formelassistenten schauen und die Funktion suchen, die den Fehler auslöst.
schau Dir hier: nur jede zweite Zelle addieren mal die Lösungen von balu an.
Ersetze 2 durch 10. Ich weiss nicht, wie die Funktion INDEX() reagiert, wenn sie mit einem Zeilenwert gefüttert wird, der den Zeilenumfang von Calc übersteigt. Ich würde es erst mal ohne die Fehlerprüfung probieren, und so weit nach unten ziehen, bis die Formel einen Fehler produziert und an der Stelle mal in den Formelassistenten schauen und die Funktion suchen, die den Fehler auslöst.
Hallo Peti,
eine Möglichkeit:
Wenn in der Zeile 1 Überschriften stehen dann erfasst du ab Zeile 2 in Spalte A die Werte.
In B2 schreibst du die Formel (bei mir stehen Werte von A2:A16001):
=WENN(REST(A2:A16001;600)=0;A2:A16001;"")
und schließt sie mit Strg + Enter ab (Matrixformel).
Nun werden die Werte jeder 600-sten Zeile in der Spalte 2 angezeigt.
Markiere die Spalte 2; kopiere sie und füge sie gleich wieder über Bearbeiten|Inhalte einfügen | Zahlen ein (keine Formeln).
damit entfernst du die Formeln und es stehen nur die Werte in der Spalte.
Setze nun über Daten Filter den Autofilter.
Im Listenfeld des Autofilters wählst du Standardfilter und als Kriterien: Wert ist nicht leer.Unter Zusätze kannst du den Datenbereich angeben, wo die gefilterten Daten augegeben werdeen sollen.
Ich hoffe dies hilft dir.
Viele Grüße
FranzX
TIPP: Writer-Tuning; 194 clevere Tips und Tricks für OpenOffice.org 2 und StarOffice 8.
eine Möglichkeit:
Wenn in der Zeile 1 Überschriften stehen dann erfasst du ab Zeile 2 in Spalte A die Werte.
In B2 schreibst du die Formel (bei mir stehen Werte von A2:A16001):
=WENN(REST(A2:A16001;600)=0;A2:A16001;"")
und schließt sie mit Strg + Enter ab (Matrixformel).
Nun werden die Werte jeder 600-sten Zeile in der Spalte 2 angezeigt.
Markiere die Spalte 2; kopiere sie und füge sie gleich wieder über Bearbeiten|Inhalte einfügen | Zahlen ein (keine Formeln).
damit entfernst du die Formeln und es stehen nur die Werte in der Spalte.
Setze nun über Daten Filter den Autofilter.
Im Listenfeld des Autofilters wählst du Standardfilter und als Kriterien: Wert ist nicht leer.Unter Zusätze kannst du den Datenbereich angeben, wo die gefilterten Daten augegeben werdeen sollen.
Ich hoffe dies hilft dir.
Viele Grüße
FranzX
Hallo
Franz meint wohl:
=WENN(REST(ZEILE(A2:A16001);600)=0;A2:A16001;"")
Ich würde einfach:
=INDIREKT("A"&(ZEILE(A1))*600)
nach unten ziehen bis ca Zeile 109
Damit hast du in einem Rutsch A600,A1200,usw direkt untereinander ohne Leerzeilen dazwischen.
Gruß Karo
Franz meint wohl:
=WENN(REST(ZEILE(A2:A16001);600)=0;A2:A16001;"")
Ich würde einfach:
=INDIREKT("A"&(ZEILE(A1))*600)
nach unten ziehen bis ca Zeile 109
Damit hast du in einem Rutsch A600,A1200,usw direkt untereinander ohne Leerzeilen dazwischen.
Gruß Karo
Zuletzt geändert von Karolus am Sa, 27.09.2008 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo Christian,
#NAME?
Wenn man anstatt A65536, z.B. A66000 eingibt.
Alle klarheiten beseitigt?
Gruß
balu
[edit]
Ich seh, das Karo sich gemeldet hat. Deine Idee ist auch nicht schlecht.
Und wenn man sie auch noch in eine Fehlerüberprüfung pakt, dann kommt da auch noch ein schönes, optisches Ergebnis dabei raus. 
In dem von dir zitierten Thread steht ganz unten (am Ende) die Lösung für dieses Problem. Denn da hatte ich das mal ganz grob beschrieben, wie es zu dem Fehler kommt. Nachzulesen hier. Und ich würde schon die dort gepostete Formel mit der Fehlerüberprüfung nehmen. Sieht halt schöner aus, wenn kein Err.504 angezeigt wird.AhQ hat geschrieben: ... bis die Formel einen Fehler produziert und an der Stelle mal in den Formelassistenten schauen und die Funktion suchen, die den Fehler auslöst.
Da sagt Calc ganz einfachAhQ hat geschrieben: Ich weiss nicht, wie die Funktion INDEX() reagiert, wenn sie mit einem Zeilenwert gefüttert wird, der den Zeilenumfang von Calc übersteigt.
#NAME?
Wenn man anstatt A65536, z.B. A66000 eingibt.
Alle klarheiten beseitigt?

Gruß
balu
[edit]
Ich seh, das Karo sich gemeldet hat. Deine Idee ist auch nicht schlecht.

Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Hallo Karo,
da war ich wohl etwas zu vorlaut, von wegen mit Fehlerüberprüfung.
Ohne Fehlerüberprüfung werden keine Leerzeilen ausgegeben. Aber mit, kommen leerzeilen dabei raus. Dafür wird dann aber auch wieder ein Fehler ausgegeben. Na ja, mal schaun was peti davon hält.
Gute nacht
balu
da war ich wohl etwas zu vorlaut, von wegen mit Fehlerüberprüfung.

Ohne Fehlerüberprüfung werden keine Leerzeilen ausgegeben. Aber mit, kommen leerzeilen dabei raus. Dafür wird dann aber auch wieder ein Fehler ausgegeben. Na ja, mal schaun was peti davon hält.
Gute nacht
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Hallo Peti,
mit der etwas abgewandelten Formel von Karo
=INDIREKT("Tabelle1.A"&(ZEILE(A1))*600)
müsste doch dein Wunsch erfüllt sein. Mit dieser abgewandelten Formel kannst du das Ergebnis auch in anderen Tabellenblättern ausgeben. Wenn die erste Zeile Überschriften enthält dann lautet die Formel:
=INDIREKT("Tabelle1.A"&(ZEILE(A1))*600)+1
Gruß
FranzX
mit der etwas abgewandelten Formel von Karo
=INDIREKT("Tabelle1.A"&(ZEILE(A1))*600)
müsste doch dein Wunsch erfüllt sein. Mit dieser abgewandelten Formel kannst du das Ergebnis auch in anderen Tabellenblättern ausgeben. Wenn die erste Zeile Überschriften enthält dann lautet die Formel:
=INDIREKT("Tabelle1.A"&(ZEILE(A1))*600)+1
Gruß
FranzX