Exponenten und Indizes in Präsentationen

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

dersven
Exponenten und Indizes in Präsentationen

Beitrag von dersven »

Hallo!
Kann ich in Impress keine Exponenten und Indizes schreiben? Ich habe diese Funktion nicht gefunden.
wenn ich z.B. H2O schreiben möchte (mit der 2 als kleine Zahl rechts unten).

Ich hoffe jemand hat eine Lösung (denn eine formel einfügen dafür macht nicht so viel - ist einfach nicht auf jedem rechner installiert,...).

Grüße!
chrk

Re: Exponenten und Indizes in Präsentationen

Beitrag von chrk »

dersven hat geschrieben: Ich habe diese Funktion nicht gefunden.

Auch nicht unter Format>Zeichen>Position? - Ist fast der gleiche Dialog wie beim Writer, zumindest bei OOo 3.

Außerdem funktionieren in Impress auch die Tastenkombinationen <strg>+<t> für tief-, <strg>+<h> für hochgestellt; beides sind Wechselschalter, d.h. beim zweiten Betätigen der Tastenkombination schreibt man mit der Poistion 'normal' weiter.
dersven

Beitrag von dersven »

in der englischen version sind es schinbar andere shortcuts.
Am libsten würde ich eine schaltfläche haben (wie im writer). in der vorgegebenen Liste ist allerdings nichts.
Seltsamerweise habe ich in der OO-Hilfe unter sub... und sup... nicht gefunden - naja, fürs erste reicht schonmal der umständliche weg.

danke
chrk

Beitrag von chrk »

dersven hat geschrieben: in der englischen version sind es schinbar andere shortcuts.
Wahrscheinlich, aber ich habe gerade mal in Impress unter Extras>Anpassen>Tastatur nachgeschaut (übersetzten musst Du bitte selbst). Da gibt es für die beiden Formate je zwei Tastenkombinationen: zusätzlich <strg>+<shift>+<b> für Tiefgestellt, und <strg>+<shift>+<p> für Hochgestellt. Klingt ja wie sub... und sup...

Außerdem gibt es wohl eine Symbolleiste in der dt. Lokalisierung, die die Schaltflächen für Hoch-/Tiefstellen enthält. Das Manko ist, in der Auswahl Ansicht>Schaltflächen wird die nicht angeboten. Das scheint wohl ein Bug...

Du kannst aber nachbessern, indem Du bei geöffneter Symbolleiste Textformat rechts das Panel-Menü herunterklappst und Symbolleiste anpassen auswählst. Dann kannst Du über Hinzufügen in der Kategorie Format die passenden Symbole suchen.
Antworten