Zeile ausblenden wenn Wert 0 in gewisser Spalte
Moderator: Moderatoren
- komma4
Re: Zeile ausblenden wenn Wert 0 in gewisser Spalte
Was heisst "nicht wirklich"?
Welcher Fehler?
Sind Deine Zellen als Zahl formatiert - oder vielleicht doch als Text (erkennbar am Hochkomma ' vor dem Wert, in der Formeleingabe-Zeile)?
Welcher Fehler?
Sind Deine Zellen als Zahl formatiert - oder vielleicht doch als Text (erkennbar am Hochkomma ' vor dem Wert, in der Formeleingabe-Zeile)?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Hallo
So, so - das dumme Makro funktioniert einfach nicht
Vielleicht hat es die gewisse Spalte nicht von selber gefunden ? oder die Spalte enthält eben nur Text und keine Werte ? oder ?
Vielleicht ist folgendes Makro etwas schlauer
Gruß Karo
So, so - das dumme Makro funktioniert einfach nicht

Vielleicht hat es die gewisse Spalte nicht von selber gefunden ? oder die Spalte enthält eben nur Text und keine Werte ? oder ?
Vielleicht ist folgendes Makro etwas schlauer
Code: Alles auswählen
Sub Zeilen_ausblenden_bei '0.00 und "
with thisComponent.sheets().getbyname("Tabelle1")
for zi = 0 to 199 'zeile 1 bis 200
if .getcellbyposition(6,zi).string = "0.00" or .getcellbyposition(6,zi).string = """" then
.rows(zi).isvisible = false
else
.rows(zi).isvisible = true
end if
next
end with
End Sub
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo!
Habe ein ähnliches Problem und bekomme es mit dem Makro von Karolus hin, obwohl ich keine Ahnung von Makros habe. Dafür schon mal vielen Dank. Jetzt die Frage des Anfängers. Wie kann ich das Makro so einstellen, dass es automatisch abläuft? Bis jetzte muss bei einer Veränderung der Ausgangswerte das Makro jedesmal neu ausführen, damit die Ausblendung der Zeilen aktualiseirt wird.
Gruß
Bugi
Habe ein ähnliches Problem und bekomme es mit dem Makro von Karolus hin, obwohl ich keine Ahnung von Makros habe. Dafür schon mal vielen Dank. Jetzt die Frage des Anfängers. Wie kann ich das Makro so einstellen, dass es automatisch abläuft? Bis jetzte muss bei einer Veränderung der Ausgangswerte das Makro jedesmal neu ausführen, damit die Ausblendung der Zeilen aktualiseirt wird.
Gruß
Bugi
-
- **
Lässt sich dieses Makro auch auf komplette Spalten bzw. makierte Zellen anwenden in denen ein So abgekürzt für Sonntag auftaucht ?
Hab jetzt seit geraumer Zeit versucht das Makro irgendwie umzuschreiben aber bekomme es leider nicht hin.
bisher bin ich bei dieser Version, meiner Veränderungen, von dir
Also ich möchte zeile E7 bis Ai7 und E8 bis Ai8 automatisch ausblenden sobald in der Zeile 8 irgendwo So auftaucht dann aber nur die Spalten mit dem So, in Zeile 7 steht lediglich das passende Datum zu dem Sonntag bzw. zu jedem Wochentag in Zeile 8
Das ganze bezieht sich auf einen anderen Thread von mir viewtopic.php?f=2&t=61603&start=15
Gruß Klabauter
Hab jetzt seit geraumer Zeit versucht das Makro irgendwie umzuschreiben aber bekomme es leider nicht hin.
bisher bin ich bei dieser Version, meiner Veränderungen, von dir
Sub Spalten_ausblenden_bei 'So
with thisComponent.sheets(1).getbyname("Sheet1")
for zi = So to 7 'zeile 7 bis 8
if .getcellbyposition(6,zi).string = "So"
.isvisible = false
end if
next
end with
End Sub
Das ganze bezieht sich auf einen anderen Thread von mir viewtopic.php?f=2&t=61603&start=15
Gruß Klabauter
- Dateianhänge
-
- Neue Calc ausprobieren.ods
- (27.13 KiB) 128-mal heruntergeladen
Hallo
Es gibt in unserem Kalendersystem keine 8 Wochentage !
Wie - zum Geier kommst du auf die Idee auf WOCHENTAG( datum )= 8 zu prüfen ?
Karolus
Es gibt in unserem Kalendersystem keine 8 Wochentage !
Wie - zum Geier kommst du auf die Idee auf WOCHENTAG( datum )= 8 zu prüfen ?
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
-
- **
Ich habe meinen "Stundenzettel" für die Woche so gemacht das ich nach belieben das Datum ändern kann und damit sich die Wochentage in jedem wechselnden Monat passend mitverändern muss ich mit 8 Tagen rechnen (ich habe quasi ein Datum welches ich ändere und jede andere Datumsangabe, Tag, Monat, jahr soll sich mit dieser mitverändern, selbst die Überschrift der Tabelle ändert sich beim wechseln des Datums), da ja nicht jeder Monat die gleiche Anzahl an Tagen hat. Die Pfeiltasten in der Tabelle sind zum verändern des Datums kann aber auch manuell geändert werden, kannst dort testweise ja gerne mal ein xbeliebiges Datum eingeben es wird dir immer der passende Wochentag angezeigt
Gruß Klabauter
edit: könnte man diese Denkeweise evt. umsetzen um meine Frage zu beantworten? : In Zeile 8 wird ja der Wochentag als Text ausgegeben, kann man das vielleicht irgendwie verwerten? Man kann ja auch veränderbare Zahlen als Text ausgeben, müsste ja dann rein theoretisch auch andersrum gehen und evt. mit einer art der Filterfunktion verbunden werden können.
Tut mir leid ich bin leider nicht so bewandert in den ganzen Tabellenfunktionen wie ich gern wäre und schleich mich so durch, mir gehts nur darum das es so funktioniert wie es soll
.
Gruß Klabauter
edit: könnte man diese Denkeweise evt. umsetzen um meine Frage zu beantworten? : In Zeile 8 wird ja der Wochentag als Text ausgegeben, kann man das vielleicht irgendwie verwerten? Man kann ja auch veränderbare Zahlen als Text ausgeben, müsste ja dann rein theoretisch auch andersrum gehen und evt. mit einer art der Filterfunktion verbunden werden können.
Tut mir leid ich bin leider nicht so bewandert in den ganzen Tabellenfunktionen wie ich gern wäre und schleich mich so durch, mir gehts nur darum das es so funktioniert wie es soll

-
Hallo Klabauter,
laut DIN hat eine KalenderWoche 7Tage, "Tag1" ist der "Montag" und "Tag7" ist der "Sonntag".
Soll der "Sonntag" generell nicht erfasst werden, folgende Formel :
In Zelle " F7 " eingeben und nach rechts kopieren.
mfg
egsel
laut DIN hat eine KalenderWoche 7Tage, "Tag1" ist der "Montag" und "Tag7" ist der "Sonntag".
Soll der "Sonntag" generell nicht erfasst werden, folgende Formel :
=WENN(WOCHENTAG(H7;2)=6;H$7+2;H$7+1)
mfg
egsel
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
-
- **
Danke schön,
naja ich weiß schon wieviel Tage eine Woche hat
.
Egsel, deine Formel funktioniert soweit ganz gut aber nur wenn ich Sie in f8-ai8 eintrage.
Die Sonntage werden dann nicht angezeigt allerdings wird mir der Tag an dem ich deine Formel einfüge und weiterziehe auf den nächsten Wochentag übertragen z.B. ich füge deine Formel an einem Sonntag ein und ziehe sie mir nach rechts wird mir anstelle des Sonntages ein Montag angezeigt und der darauffollgende Tag wird auch als Montag angezeigt (es ist egal an welcher Stelle ich sie einfüge es wird mir immer der erste Tag doppelt (in 2 nebeneinanderliegenden Zellen) angezeigt aber ab dann werden die richtigen Werte ausgegeben.
Wenn ich Sie bei F7 einfüge wird mir ein Error ausgegeben (error522).Ich werd mal versuchen das noch ein bischen für die Zellen F8-Ai8 umzubauen soweit ich es denn hinbekomme. Aber vielen Dank, das hat mich schonmal nen Schritt weitergebracht.
Lieben Gruß Klabauter
naja ich weiß schon wieviel Tage eine Woche hat

Egsel, deine Formel funktioniert soweit ganz gut aber nur wenn ich Sie in f8-ai8 eintrage.
Die Sonntage werden dann nicht angezeigt allerdings wird mir der Tag an dem ich deine Formel einfüge und weiterziehe auf den nächsten Wochentag übertragen z.B. ich füge deine Formel an einem Sonntag ein und ziehe sie mir nach rechts wird mir anstelle des Sonntages ein Montag angezeigt und der darauffollgende Tag wird auch als Montag angezeigt (es ist egal an welcher Stelle ich sie einfüge es wird mir immer der erste Tag doppelt (in 2 nebeneinanderliegenden Zellen) angezeigt aber ab dann werden die richtigen Werte ausgegeben.
Wenn ich Sie bei F7 einfüge wird mir ein Error ausgegeben (error522).Ich werd mal versuchen das noch ein bischen für die Zellen F8-Ai8 umzubauen soweit ich es denn hinbekomme. Aber vielen Dank, das hat mich schonmal nen Schritt weitergebracht.
Lieben Gruß Klabauter
Hallo Klabauter,
vielleicht hilft dir die bedingte Formatierung, da werden die Wochenenden zwar nicht ausgeblendet, aber immerhin eingefärbt, siehe Beispiel.
Gruß R
vielleicht hilft dir die bedingte Formatierung, da werden die Wochenenden zwar nicht ausgeblendet, aber immerhin eingefärbt, siehe Beispiel.
Gruß R
- Dateianhänge
-
- Neue Calc ausprobieren.ods
- (27.69 KiB) 139-mal heruntergeladen
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
-
- **
Auch eine nette Variante, behalte ich vorläufig auch erstmal so bei.
Danke dir
Gruß Klabauter
Danke dir

Gruß Klabauter
-
Hallo Klabauter,
"Asche auf mein Haupt!" folgende Formel sollte aber funktionieren.
Formel in Zelle " F7 " : nach rechts kopieren.
Erklärung :WENN( der Wochentag in "E7" gleich 6, dann "E7" plus 2; sonst E7+1) der 6te Tag ist der "Samstag" bzw. "Sonnabend"
Bitte den "relativen-Bezug" ($) beachten.
In Zeile8 ab "E8" die Formel : und nach rechts kopieren.
Erklärung : Wenn "E7" ist nicht leer; dann Wochentag von E7; sonst nix eintragen.
Übrigens noch folgende Hilfen :http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenDat ... tumUndZeit
Und die "Hilfe" in der Symbolleiste.
mfg
Gert
"Asche auf mein Haupt!" folgende Formel sollte aber funktionieren.
Formel in Zelle " F7 " :
=WENN(WOCHENTAG(E$7;2)=6;E$7+2;E$7+1)
Erklärung :WENN( der Wochentag in "E7" gleich 6, dann "E7" plus 2; sonst E7+1) der 6te Tag ist der "Samstag" bzw. "Sonnabend"
Bitte den "relativen-Bezug" ($) beachten.
In Zeile8 ab "E8" die Formel :
=WENN(E$7<>"";WOCHENTAG(E$7);"")
Erklärung : Wenn "E7" ist nicht leer; dann Wochentag von E7; sonst nix eintragen.
Übrigens noch folgende Hilfen :http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenDat ... tumUndZeit
Und die "Hilfe" in der Symbolleiste.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Solche „Tipps“ sind eher kontraproduktiv, zumal bei Anwendern, die eher unsicher im Umgang mit Calc sind! Sie verwirren mehr, als dass sie helfen.Gert Seler hat geschrieben:Bitte den "relativen-Bezug" ($) beachten.
Adressteile mit vorangestelltem »$« sind nicht relative, sondern absolute Adressteile. Auch für dich nochmal zum Nachlesen: Absolute und relative Adressierung.
Gruß
lorbass
-
- **
Ist ja genial
, vielen vielen Dank .
Klappt wunderbar, hatte die Hilfeseite zur Datumsberechnung schonmal offen aber bin da nicht ganz durchgestiegen, nun durch deine Erklärungen zu den Formeln leuchtet mir auch endlich einiges ein.
Was die Hilfe mit der Symbolleiste angeht da muss ich mich wirklich noch drum kümmern, hab bis jetzt ein beschreibbares Drehfeld (dieses hab ich extra ganz klein gemacht damit man das Schreibfeld nicht sieht )das werd ich noch in den Griff bekommen
.
Klasse das du dir überhaupt die Zeit genommen hast, ich freu mich grad tierisch.
Super, endlich klappt das mit dem Datum so wie ich es mir vorgestellt habe. Beim nächsten mal geb ich ein aus
.
Lieben Gruß Klabauter
Ps: Ja das Zeichen $ makiert einen festen Wert der sich nicht mitverändern soll bzw. als Ausgangpunkt dient "so inetwa", das wusste ich und hab das Zeichen leider öfter falsch eingesetzt auch für diesen Link möchte ich mich bedanken und werds mir nochmal genauer durch lesen.
Aber recht hast du, wenn man als Frischling in Calc einsteigt ist vieles sehr verwirrend.
Nochmal danke für die tolle Hilfe.

Klappt wunderbar, hatte die Hilfeseite zur Datumsberechnung schonmal offen aber bin da nicht ganz durchgestiegen, nun durch deine Erklärungen zu den Formeln leuchtet mir auch endlich einiges ein.
Was die Hilfe mit der Symbolleiste angeht da muss ich mich wirklich noch drum kümmern, hab bis jetzt ein beschreibbares Drehfeld (dieses hab ich extra ganz klein gemacht damit man das Schreibfeld nicht sieht )das werd ich noch in den Griff bekommen

Klasse das du dir überhaupt die Zeit genommen hast, ich freu mich grad tierisch.
Super, endlich klappt das mit dem Datum so wie ich es mir vorgestellt habe. Beim nächsten mal geb ich ein aus

Lieben Gruß Klabauter
Ps: Ja das Zeichen $ makiert einen festen Wert der sich nicht mitverändern soll bzw. als Ausgangpunkt dient "so inetwa", das wusste ich und hab das Zeichen leider öfter falsch eingesetzt auch für diesen Link möchte ich mich bedanken und werds mir nochmal genauer durch lesen.
Aber recht hast du, wenn man als Frischling in Calc einsteigt ist vieles sehr verwirrend.
Nochmal danke für die tolle Hilfe.