Hallo Leute,
habe folgendes Problem: Ich muss des Öfteren Protokolle schreiben, in denen ich u.a. Messdaten in Form von Diagrammen darstellen lasse. Die Sache ist jetzt Die: Da die Daten im Nachhinein noch modifiziert werden müssen (Median, Mittelwerte, etc.), arbeite ich zunächst in Calc und erstelle da auch die Diagramme. Um die und die Werte jetzt in den Writer zu bekommen, kopier ich und füge dann in den Writer ein. Das Problem dabei ist jetzt, dass das extrem umständlich ist und ich eine Tabelle, die ich aus Calc kopiert habe, nicht wie eine Tabelle im Writer behandeln kann.
Dass ich ein Diagramm auch direkt im Writer erstellen kann ist mir klar, nur kann ich da nicht auf die Funktionen von Calc zurückgreifen. Und ich weiß nicht, wie ich mir die Datentabelle als Tabelle ausgeben lassen kann, die ich dann auch im Dokument sehen kann. Gibt es also die Möglichkeit, im Writer ähnlich wie in Calc mit Daten und Diagrammen zu hantieren ODER kann ich irgendwie eine Tabelle aus Calc kopieren und die dann als Writer-Tabelle in eben diesen einfügen?
Ein bisschen doof beschrieben, ich weiß. Hoffe dennoch, dass mir da jemand bei diesem blöden Problem helfen kann.
Wünsche erstmal nen guten Rutsch.
Gruß, Philipp
Calc-Daten im Writer
Moderator: Moderatoren
Re: Calc-Daten im Writer
Hallo Hummelmann!
In calc die Daten kopieren.
In writer: Bearbeiten → Inhalte einfügen → Unformatierter Text.
Dann die unformatierten Daten markieren und Einfügen → Tabelle.
Ich bin gespannt, ob uns jemand verrät, wie es einfacher und besser geht
Hmm, meine Methode geht so:ODER kann ich irgendwie eine Tabelle aus Calc kopieren und die dann als Writer-Tabelle in eben diesen einfügen?
In calc die Daten kopieren.
In writer: Bearbeiten → Inhalte einfügen → Unformatierter Text.
Dann die unformatierten Daten markieren und Einfügen → Tabelle.
Ich bin gespannt, ob uns jemand verrät, wie es einfacher und besser geht

-
- **
Re: Calc-Daten im Writer
Hallo Leute,
ich möchte mich nochmal für Eure schnelle Hilfe bedanken. Beide Tipps haben mir sehr geholfen.
Gruß, Philipp
ich möchte mich nochmal für Eure schnelle Hilfe bedanken. Beide Tipps haben mir sehr geholfen.
Gruß, Philipp