[Erledigt] Nachhilfe: von Kredithöhe abhängiger Zins

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Onkel25

[Erledigt] Nachhilfe: von Kredithöhe abhängiger Zins

Beitrag von Onkel25 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle, bei der einzelnen Werten Prozentzahlen zugeordnet sind.

Bsp. (Kredit/Zins)

500 Euro | 5%
1000 Euro | 6%
1500 Euro | 7%
2000 Euro | 8%

Bei einem Kredit bis inkl. 500 Euro muss man also 5% Zinsen zahlen. Bis inkl. 1000 Euro 6%, usw.

Ich suche nun nach einer möglichst einfachen Möglichkeit, wie ich einen Kreditbetrag zwischen den einzelnen Werten eingeben und dann mit dem passenden Zinssatz weiterrechnen kann.
Also Eingabe: 670 Euro. Berechnung der effektiven Kosten mit einem Zinssatz von 6%, da größer als 500 Euro, aber kleiner als 1000 Euro.

Bin über jeden Hinweis dankbar, da ich mit solchen Funktionen keinerlei Erfahrung habe. Leider kann ich die mögliche Lösung auch nichtmal mit passenden Suchbegriffen eingrenzen.

Beste Grüße, Mario

PS: Ich nutze OO 3.01
Zuletzt geändert von Onkel25 am Sa, 14.02.2009 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
miesepeter

Re: Nachhilfe: von Kredithöhe abhängiger Zins - Matrix? Wenn?

Beitrag von miesepeter »

Vielleicht geht's auch anders oder eleganter, aber schau dir mal den Screenshot an...

Erklärung für die Formel SVWERWEIS...
  • Die Formel in E2 ist aus D3 übertragen worden.
  • C2 => bezieht sich auf eingegebenen Wert (1870)
  • A2:B5 => bezieht sich auf die Matrix
  • 2 => wertet die Spalte 2 der Matrix aus
Viel Erfolg bei der Kapitalanlage! Denk auch gelegentlich daran, dass das wichtigste das "Humankapital" ist.

PS: Es ist übrigens nicht einfach, aus den diversen Hilfen solche einfachen Beispiele herauszuziehen. Ich selbst habe die o.g. Matrix auch mal aus einer anderen Datei "herausgelesen" und Schritt für Schritt nachvollzogen, könnte sie aber aus dem Stegreif keinesfalls einfach so hinschreiben...
Dateianhänge
VariableZinsberechnung.gif
VariableZinsberechnung.gif (7.33 KiB) 579 mal betrachtet
Onkel25

Re: Nachhilfe: von Kredithöhe abhängiger Zins - Matrix? Wenn?

Beitrag von Onkel25 »

Vielen Dank!

Das klappt bestens. Das das Ergebnis so einfach ist, hätte ich gar nicht gedacht.
Viel Erfolg bei der Kapitalanlage! Denk auch gelegentlich daran, dass das wichtigste das "Humankapital" ist.
Geht in Wirklichkeit auch gar nicht um eine Kapitalanlage, sondern tatsächlich eher um Humankapital. So wurde mein Problem nur verständlicher. Habe im Studium BAföG bezogen und muss das jetzt zurückzahlen. Je mehr man da auf einen Schlag zurückzahlt, desto höher ist da stufenweise der prozentuale Nachlass.
Mit der Formel kann ich jetzt mal ein paar Varianten durchspielen.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße,
Mario
Antworten