Jubiläum/Runde Geburtstage errechnen
Moderator: Moderatoren
- miesepeter
Re: Jubiläum/Runde Geburtstage errechnen
Hallo:
Also bei mir funkionierte die Datei; habe mal ein paar Daten geändert (gelbes Feld; Geburtsdatum) und die Funktionen waren korrekt.
Hätte möglicherweise jedoch einen einfacheren Aufbau konstruiert... (nur Anzahl Jahre berechnen und bei "Jubeljahren" = Vielfache von 10 mit bedingter Formatierung hervorheben). Was habe ich davon, wenn ich die Jahreszahlen für den 60., 70., ... Geburtstag angezeigt bekomme, die erst in 10, 20, ... Jahren stattfinden?! Aber vielleicht gibt es ja dazu gute Gründe (Grabstein bestellen oder so).
Mit Jubiläumsgrüßen
miesepeter
(WinXP; OxygenOffice 3.0.1)
Also bei mir funkionierte die Datei; habe mal ein paar Daten geändert (gelbes Feld; Geburtsdatum) und die Funktionen waren korrekt.
Hätte möglicherweise jedoch einen einfacheren Aufbau konstruiert... (nur Anzahl Jahre berechnen und bei "Jubeljahren" = Vielfache von 10 mit bedingter Formatierung hervorheben). Was habe ich davon, wenn ich die Jahreszahlen für den 60., 70., ... Geburtstag angezeigt bekomme, die erst in 10, 20, ... Jahren stattfinden?! Aber vielleicht gibt es ja dazu gute Gründe (Grabstein bestellen oder so).
Mit Jubiläumsgrüßen
miesepeter
(WinXP; OxygenOffice 3.0.1)
Zuletzt geändert von miesepeter am Sa, 07.03.2009 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
- miesepeter
Die Spalten S-X sind (Zeilen 1-3) nahezu vollständig mit Daten gefüllt.
Vllt. auf OOo 3.0.1 updaten oder mal mit OxygenOffice versuchen...
Mit spaltzeiligen Grüßen
miesepeter
Vllt. auf OOo 3.0.1 updaten oder mal mit OxygenOffice versuchen...
Mit spaltzeiligen Grüßen
miesepeter
Hallo Ralph,
ersetze mal in F3 die Formel
durch
oder
dann passt das schon 
Denn Calc kann NICHT mit Text rechnen, und in E3 steht Text drin, der in F3 zur Weiterberechnung in einen Mathematischen Wert umgewandelt werden muss. Das wars schon
Gruß
balu
ersetze mal in F3 die Formel
Code: Alles auswählen
=WENN(C3>0;(ERSETZEN(E3;1;6;""));0)
=WENN(C3>0;WERT(ERSETZEN(E3;1;6;""));0)
=WENN(C3>0;ERSETZEN(E3;1;6;"")*1;0)

Denn Calc kann NICHT mit Text rechnen, und in E3 steht Text drin, der in F3 zur Weiterberechnung in einen Mathematischen Wert umgewandelt werden muss. Das wars schon

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Hallo
Warum nur die Formel in F3 ändern, wenn man mit kleinen Anpassungen die Spalten F-S nicht nur ausblenden, sondern komplett löschen kann? Gruß Karo
Warum nur die Formel in F3 ändern, wenn man mit kleinen Anpassungen die Spalten F-S nicht nur ausblenden, sondern komplett löschen kann? Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo Karo,
War schnell und einfach {hat ja nur ne minute gedauert}. Darum halt
Und außerdem überlasse ich das Umprogrammieren doch lieber unserem King (*)
Gruß
balu
(*)Hab heut meinen Faultier-Tag
Warum nicht?Karolus hat geschrieben: Warum nur die Formel in F3 ändern ...
War schnell und einfach {hat ja nur ne minute gedauert}. Darum halt

Und außerdem überlasse ich das Umprogrammieren doch lieber unserem King (*)

Gruß
balu
(*)Hab heut meinen Faultier-Tag

Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

- miesepeter
@karolus
Habe für Mustermann/-frau die Geburtsjahre 1989 eingegeben. Hier werden keine Hervorhebungen in deiner Datei angezeigt. Auch die Verwendung für die Altersbestimmung =HEUTE() halte ich für problematisch, weil ja erst nach dem Geburtstag die richtige Anzahl von Jahren dargestellt wird. Hier wäre wahrscheinlich =JAHR() sinnvoller.
Wenn's nur um runde Geburtstage geht (ich würde vllt. auch den 65. und 75. noch mit dazu zählen), dann könnte evtl. auch diese Formel interessant sein (aus meiner eigenen Jubiläumsliste; Bezüge gelten nicht für oben im Download angegebene Dateien):
=WENN(($D$4-B3)/10>GANZZAHL(($D$4-B3)/10);"------";"runder Geburtstag!")
Diese Formel wertet lediglich aus, ob das Alter ein Vielfaches von 10 ist und damit ist's gut. Das Alter selbst kann ich ja in einer eigenen Zelle auswerten/darstellen.
(65. und 75. Geburtstag werden mit ODER dieser Formel noch hinzugefügt.)
Ansonsten meine Hochachtung an balu und karolus, habe durch euch wieder viel dazugelernt!
Mit miesepetrigen Grüßen
Habe für Mustermann/-frau die Geburtsjahre 1989 eingegeben. Hier werden keine Hervorhebungen in deiner Datei angezeigt. Auch die Verwendung für die Altersbestimmung =HEUTE() halte ich für problematisch, weil ja erst nach dem Geburtstag die richtige Anzahl von Jahren dargestellt wird. Hier wäre wahrscheinlich =JAHR() sinnvoller.
Wenn's nur um runde Geburtstage geht (ich würde vllt. auch den 65. und 75. noch mit dazu zählen), dann könnte evtl. auch diese Formel interessant sein (aus meiner eigenen Jubiläumsliste; Bezüge gelten nicht für oben im Download angegebene Dateien):
=WENN(($D$4-B3)/10>GANZZAHL(($D$4-B3)/10);"------";"runder Geburtstag!")
Diese Formel wertet lediglich aus, ob das Alter ein Vielfaches von 10 ist und damit ist's gut. Das Alter selbst kann ich ja in einer eigenen Zelle auswerten/darstellen.
(65. und 75. Geburtstag werden mit ODER dieser Formel noch hinzugefügt.)
Ansonsten meine Hochachtung an balu und karolus, habe durch euch wieder viel dazugelernt!
Mit miesepetrigen Grüßen
@ miesepeter
nicht mit der Funktion Jahr() sondern mit JAHRE() !
=JAHRE(C3;HEUTE();0)
ergibt das richtige Alter
Gruß
FranzX
=JAHRE(C3;HEUTE();0)
ergibt das richtige Alter
Gruß
FranzX
- miesepeter
Mit der Funktion =JAHR() entnahm ich dem kompletten Geburtsdatum lediglich die Jahreszahl ("Jahrgang"), diese ziehe ich von der aktuell gegebenen Jahreszahl ab (ich erzeuge auch noch die Daten für das kommende Jahr, so dass ich schon im Vorjahr auf "alles" vorbereitet bin); ich erhalte dann die Anzahl Jahre (Alter in Jahren, die eine Person im aktuellen Jahr erreicht). Hier benötige ich die Funktion =JAHRE() nicht zwangsweise, man könnte sie aber schon nehmen, ist evtl. ein Rechenschritt weniger.FranzX hat geschrieben:@ miesepeter
Jedenfalls danke für den Hinweis, die Funktion =JAHRE() kannte ich noch nicht, eine interessante Diskussion!