Font EInbindungsproblem

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

mann

Font EInbindungsproblem

Beitrag von mann »

Hallo

Wenn ich ein Document mit einem gekauften OpenType Font Eurostile erstelle und dann im Writer in ein PDF exportire, nimt er eine andere Schrift und bindet meinen Font nicht ein.

Woran liegt das? Wo kann ich Schrift-Einstellunegn am PDf Export vornehmen?
Peter Funken
*

Beitrag von Peter Funken »

Mit dieser ganzen "Font-Einbindungs-Problematik" nerve ich das Forum seit April 2006, zuletzt habe ich das von Dir genannte Problem am 6.4.2007 im "Forum Setup und Allgemeines" beschrieben.
Es gibt keine Antwort, das Problem ist bekannt und anscheinend nicht lösbar. Derzeitiger Stand ist: OOo-PDF-Export kann nur TrueType. Bei Postscript fehlen alle Umlaute und Sonderzeichen, bei OpenType kommt ein anderer Font am Ende heraus.
Lösung: Besorge Dir einen anderen PDF-Converter, den Du über den Druckertreiber ansprichst. Ich nutze Acrobat Pro 7, der ist zwar teuer (habe ich mal in Version 4 gekauft und mache jetzt jedes 2. Upgrade mit), aber auch zuverlässig und gut. In den damit erzeugten Dokumenten stimmt alles, egal welchen Font Du nutzt; außerdem sind die Files ca. 25% kleiner.
Es gibt auch andere PDF-Converter, ich glaube auch OpenSource, aber die habe ich nicht getestet.
Antworten