Hilfesystem von OpenOffice anpassen

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Hilfesystem von OpenOffice anpassen

Beitrag von Stephan »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach irgendwelchen Informationen über das Hilfesystem von OpenOffice.

Meine bisherigen Recherchen (Google, GoogleGroups, openoffice.org, oooforum.org, ...) waren ohne Erfolg.
Nun ja, ich finde hier:

http://groups.google.com/groups?hl=de&l ... aroffice.*

den Hinweis:

Zitat:
... Willst Du f r StarOffice Helpfiles erstellen, z.B. f r ein eigenes Makro. Das geht AFAIK nahezu nicht. ...
(dem Datum nach (März 1999) bezieht sich dieser Post wohl ohnehin auf eine sehr alte Version von SO)

Bei openoffice.org finde ich den Hinweis das das Hilfesystem (bzw. Entwicklung des Selbigen) ein Bestandteil des framework-Projektes sei, bei diesem Projekt(en) jedoch keine weiteren Hinweise...


Mein Ziel wäre es die 'Hilfedatei' von OpenOffice zu verändern bzw. eine völlig unabhängige zu erstellen. Diverse (unsystematische) Versuche auch nur einzelne Worte in den Dateien im Verzeichnis <Insstallationspfad>\help zu verändern blieben ohne Erfolg bzw. führten dazu das das Hilfesystem mehr oder weniger "zerschossen" war so das ich es aus einer Sicherheitskopie des Verzeichnisses \help restaurieren mußte.


Jeder Hinweis wäre mir willkommen.

Gruß
Stephan
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Stephan,
Mein Ziel wäre es die 'Hilfedatei' von OpenOffice zu verändern bzw. eine völlig unabhängige zu erstellen
Na, du hast ja viel vor :wink:

Also, bei dieser soooo speziellen Frage kann ich dir auch nicht helfen, aber Leute mit so viel Elan und Ahnung sind im Projekt immer herzlich willkommen. Jeder kann dort mitarbeiten und auch (zum Beispiel) Hilfedateien erstellen. Eine solche Frage würde ich auf der Developer-Liste des Projektes stellen, eventuell gleich auf der englischen. Allerdings, viele Entwickler lesen auch die deutsche mit, da findest du dann bestimmt schnell Anschluss, und die richtigen Ansprechpartner, um so ein Projekt anzugehen.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Hallo Thomas,

Danke für die Antwort.
Ich habe nicht wirklich vor eine neue Hilfedatei zu verfassen, sondern:

Ich hatte nur irgendwo im Internet gelesen das es eine Frage gab: 'wie verlinkt man aus einem Makro heraus direkt auf eine bestimmte Seite der Hilfedatei'. Ich hatte mir daraufhin einmal das \help-Verzeichnis angesehen und der Aufbau der *.xml Dateien ließ (meiner Meinung nach) auf ihre Funktion schließen das ich einfach mal mit Hexeditor einige Worte geändert habe. Irgendwie scheint aber OpenOffice die Prüfsumme der Dateien auszuwerten(?), denn ich habe die Größe der Dateien nicht geändert und auch das Änderungsdatum nicht...
Ich mache gelegentlich gerne Dokumentationen unter Verwendung des MS HTML-Help-Hilfesystems. Wenn man nun in ähnlich einfacher Weise an die OpenOffice Hilfe "herankäme" wäre das schon interessant im Hinblick auf die Erstellung von Hilfesystemen für eigene Makros. Vorteil wäre aus meiner Sicht das das plattformunabhängig wäre und gleichzeitig "integriert".
Eine solche Frage würde ich auf der Developer-Liste des Projektes stellen
Das hatte ich mir schon gedacht, wollte es aber erstmal hier probieren ob nicht jemand einen Hinweis kennt, da ich bisher garnichts zu der Thematik finden konnte.

Gruß
Stephan
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Stephan,
...auf die Erstellung von Hilfesystemen für eigene Makros...
Tia, das wäre tatsächlich eine gute Idee :!:

Also, ich weiss nicht, wie das Hilfesystem funktioniert, hab mich allerdings damit auch noch nicht näher befasst. Aber, falls du eine Antwort erhältst - außerhalb dieses Forums - lass es mich wissen, würde mich auch interessieren.

Gruss
Thomas

P.S. Hast Du irgend etwas besonderes mit diesem Thread angestellt? Der bekommt bei mir ja gar keine Zeilenumbrüche und ist ewiiiiiig lang. Schwer zu lesen.
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Hast Du irgend etwas besonderes mit diesem Thread angestellt? Der bekommt bei mir ja gar keine Zeilenumbrüche und ist ewiiiiiig lang. Schwer zu lesen.
Nein.
Bei mir hier sieht alles ganz normal aus. Ist der ganze Thread oder nur ein Post von mir betroffen?

Zusatz:
normal sieht es aus unter IE 5.5 - ich sehe gerade das es unter Netscape (4.73) so aussieht wie Du schreibst, liegt offensichtlich an der sehr langen Google-URL.
Peinlich, habe mal Frage dazu in 'SideFeedback' gepostet.

Gruß
Stephan
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Moin Stefan,
Ist der ganze Thread oder nur ein Post von mir betroffen ..
Der ganze Thread! Interessanterweise nur der. Liegt wahrscheinlich am ursprünglichen, also ersten Post. Irgendwie fehlen da wohl die automatischen Zeilenumbrüche bei Seitenende (Bildschirmbreite).
Aber was solls....

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Hallo Thomas,

jetzt haben wir uns um 1 Minute verpasst. (ich hatte gerade nochmal meinen Post editiert -->"Zusatz...")
Ich glaube ich kenne die Ursache für die Fehldarstellung, siehe mein Post in Forum 'SideFeedback'.

Gruß
Stephan
Antworten