Serienbrief nicht von Abfrage möglich

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

DrMartinus
*
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 10.10.2003 16:27

Serienbrief nicht von Abfrage möglich

Beitrag von DrMartinus »

Hallo,

ich habe eine Datenbank mit mehreren Tabellen und Abfragen. Ich will nun einen Serienbrief erstellen, indem ich eine Abfrage als Datenquelle verwende. Aber das scheint nicht zu klappen. Ich kann immer nur die Tabelle benutzen, bei der Abfrage als Datenquelle kriege ich dann nur die Platzhalter im Ergebnis zu sehen. Ich habe inzwischen zwei Dokumente in Writer, das eine mit der Abfrage als Datenquelle, das andere mit der Tabelle, um weiter zu experimentieren, aber es klappt weiterhin nur mit der Tabelle, aus der ich eigentlich nur eine begrenzte Zahl von Datensätzen will...

Ich habe alles x-mal hin und her probiert, aber es klappt nicht.
Ich benutze OOo 2.3 unter OpenSuse 10.2
Können andere dieses Verhalten nachvollziehen? Oder kennt jemand das Problem und weiß, wie man es löst?
Dr. Martinus
Eddy
********
Beiträge: 2759
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Serienbrief nicht von Abfrage möglich

Beitrag von Eddy »

Hallo Dr.Martinus,

eine Abfrage als Datenquelle wird wohl nicht funktionieren. Du kannst aber im Datenquellenfenster die Daten Filtern und so nur einen Teil der Datenbank benutzen.

Mit ungefilterten Grüßen

Eddy
DrMartinus
*
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 10.10.2003 16:27

Re: Serienbrief nicht von Abfrage möglich

Beitrag von DrMartinus »

Hallo Eddie,

Danke für den Tip. Habe mich mit dem Filtern versucht. Es gibt da ein Feld, da habe ich "true" oder "false" reingeschrieben (es gab mal eine Zeit, da konnte man mit Hilfe von Bouleans keine Abfrage machen - oder ich konnte es nicht). Um genau zu sein: ich habe das Feld leer gelassen, wenn "false" drin stehen könnte, und "true" reingeschrieben, wenn es drin stehen soll.
Nur ein Datensatz enthält dort das Wörtchen "false". Nun habe ich einen Filter versucht zu setzen:
Feld = leer
ODER Feld = "false"
Der Filter spuckt immer nur die Datensätze aus, die das Feld leer haben, nicht aber den, der auch "false" drin stehen hat.
Das verwundert mich (ich kann natürlich das Wort "false" aus dem einen Datensatz löschen, davon geht die Welt nicht unter, aber ich wüsste doch gerne, was ich da falsch mache).

Gruß,

Martin
Dr. Martinus
Eddy
********
Beiträge: 2759
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Serienbrief nicht von Abfrage möglich

Beitrag von Eddy »

Hallo Dr.Martinus,

bei mir funktionierts, konnte allerdings "auf die schnelle" statt nach false nur nach Namen selektieren. Damit gehts. Einfach den Namen reingeschrieben und gut. Versuche doch einmal einen anderen Begriff. Vielleicht spielt Dir auch ein Leerzeichen einen Streich?

Mit wahren Grüßen

Eddy
Antworten