Format wie andere Zeile?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Format wie andere Zeile?

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

gibt es die Möglichkeit mehrere Zeilen dynamisch so wie eine andere zu formatieren?

Beispiel: Ich habe eine Tabelle mit mehreren Überschriftenzeilen, die ich jeweils gleich formatieren will. Wenn mir tage später z.Bsp. eine gelbe Hintergrundfarbe besser als die gewählte rote gefällt, möchte ich die Änderung nur in einer Zeile vornehmen, so dass diese von den anderen Zeilen automatisch übernommen wird, also alle Zeilen rot werden.

Gruß - Mr.Ioes
mecki_45
***
Beiträge: 69
Registriert: Mo, 23.02.2004 17:28

Beitrag von mecki_45 »

Hallo,
probier es mal mit "Zellvorlagen".
Leg eine neue Vorlage an, stell die entsprechenden Parameter an und speichere ab.
Danach die Vorlage auf die entsprechenden Zellen anlegen - fertig.

Gruß
Alex
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo Alex,

in der Tat habe ich bislang noch gar nicht mit Zellenvorlagen gearbeitet. Die werden sich allerdings doch immer nur auf eine Zelle beziehen, während ich in einer Zeile mehrere verschieden formatierte Zellen habe (Zellen mit Text, mal Fett mal nicht, Zellen mit benutzerdefinierten Zahlen, wie z.Bsp. #.##0,0# m², ... m³, ... kWh u.s.w.).

Nun könnte ich mir zwar immer noch für jede einzelne dieser Zellen eine Formatvorlage erstellen, doch ist meine Tabelle auch wieder nicht so groß, dass sich das lohnt.

Mir geht es eigentlich auch weniger um eine Lösung für die Tabelle an der ich gerade arbeite, sondern eher allgemein darum, ob es da eine Formatierungshilfe gibt von der ich noch nix weiß - und siehe da: Ich lerne die Calc-Zellen- und Seitenvorlagen kennen.

Danke!

Gruß - Mr.Ioes
Antworten