Wo kann ich unter OpenOffice einstellen, das die PDF im CMYK Modus erstellt wird?
Garnicht, OOo beherrscht keinen CMYK-Farbmodus
Wie ist das mit den Schriften gemeint (Konvertierung in Pfaden und Einbettung)?
Ein Einbettung von Schriften ist die Einbettung der Schriftinformation i.S. der Fonts in das PDF selbst, der Unterschied zur Nichteinbettung ist das wenn Text im PDF enthalten ist und der beispielsweise mit Arial formatiert ist, die Information wie Arial darzustellen ist im PDF selbst enthalten ist und bei nichteingebettenten Schriften nach der Schriftinformation auf dem Zielsystem gesucht wird unter welchem das PDF geöffnet ist.
Bei beispioelseise Windows und nichteingebettenten Schriften wird also das PDF geöffnet, die Information gelesen das etwas in Arial dargestellt werden soll und dann im Schriftenordner von Windows geschaut ob dort Arial vorhanden ist und dann die Darstellung der Schrift so vorgenommen wie es die Arial-Definition aus dem Schriftenordner angibt.
Der Untershied bei einbetten und nichteinbetten ist also im Wesentlichen das bei eingebetteten Schriften immer sicher ist das diese auf jedem Zielsystem so dargestellt werden können wie sie ursprünglich aussehen sollten, bei nichteingebetteten geht das nur wenn diue richtigen Schriuften auf dem Zielsystem vorhanden sind, sonst muß neine Ersatzschrift verwendet werden.
Konvertierung in Pfade wiederum heißt Schriften gewissermaßen zu Bildern zu machen, es gibt dann im PDF keinen Text mehr sondern nur noch Bilder obwohl ein Teil dieser Bilder für das menschliche Auge wie Schrift aussieht.
jedoch würde ich mich freuen mit OpenOffice eine Druckfähige, hochwertige, Vorlage erstellen zu können
dafür ist OOo nicht geeignet, es ist auch nicht seine Aufgabe - OOo ist eine Textverarbeitung und kein Satz-/DTP-Programm.
Das OOo dafür nicht geeignet ist, sich dafür aber auch nicht zu schämen braucht, denn es ist schlicht nicht seine Aufgabe, siehst Du vergleichsweise darin das ich den Jahreskalender:
viewtopic.php?f=3&t=15304
in Scribus erstellt habe, denn zweifelsfrei wäre mir persönlich das in OOo weitaus leichter gefallen, weil ich OOo viel besser kenne, allein es eignet sich dafür nicht.
Um noch besser gestalten zu können, wollte ich ergänzend zu OOo Scribus installieren, wegen Paketabhängigkeiten gelang das nicht... Gibt es mit Scribus vergleichbare OpenSource Programme für Linux?
WEnn Du Scribus nicht installieren kannst würde ich danach in einem Linux-Forum fragen. Ob es Ersatz für Scribus gibt, weiß ich nicht, in jedem Fall ist Scribus der Maßstab für Open-Source-DTP und es ist wohl kaum der Weg Scribus nur deshalb nicht zu verwenden weil die Installation nicht sofort klappt.
Gruß
Stephan