Zelle formatieren mit Buchstaben, Datum und Zahl

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

frank2342

Zelle formatieren mit Buchstaben, Datum und Zahl

Beitrag von frank2342 »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem beim formatieren einer Zelle. In der Zelle steht eine Zahl. z.B. 125.

Al Ausgabe hätte ich gern folgendes Format:
AA-MM-0125

AA sind lediglich zwei führende Buchstaben. MM steht für den aktuellen Monat. 0125 ist der Zellinhalt mit einer vorangestellten Null.

Ich habe jetzt die Zelle benutzerdefiniert formatiert: [$AA]-0000

Wie bekomme ich jetzt noch den Monat dazu? [$AA]-MM-0000 funktioniert leider nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

Vielen Dank fürs lesen und viele Grüße
Frank
Eia

Re: Zelle formatieren mit Buchstaben, Datum und Zahl

Beitrag von Eia »

frank2342 hat geschrieben: [$AA]-MM-0000 funktioniert leider nicht.
Das kann gar nicht funktionieren, dazu müsste die Zahl ein Datum des aktuellen Monats repräsentieren, was ja nicht der Fall ist.
Meiner Meinung nach geht das nur mit einer Zusatzspalte und einer Formel, welche die einzelnen Strings verkettet.
Ob das aber in Deinem Sinn ist, ist schwer zu sagen. Denn das Ergebnis wäre eine Zeichenkette, keine Zahl und der Monat wäre auch kein fixierbarer Teil sondern abhängig vom aktuellen Datum.
mfG
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo Frank,

mit einer Zellformatierung wird nur der Inhalt der Zelle anders dargestellt, d.h. wenn Du den aktuellen Monat und den Wert in der Formatierung haben willst, dann muß das auch so in der Zelle stehen.

Sagen wir mal, in Zelle A1 steht der erste Teil (AA), in B1 kommt die Monatsangabe rein und in C1 steht die Nummer, dann würde ich in E1 entweder schreiben:

=A1&"-"&B1&"-"&C1

oder

=VERKETTEN(A1;"-";B1;"-";C1)

Vorangestellte Nullen bekommst Du dabei aber nur, wenn die jeweiligen Zellen das als Text definieren, due also ein ' (Hochkomma) bei der Eingabe voranstellst.

Hilft das schon mal?

Viele Grüße
AhQ

Edit: Eia war schneller... Um das mit dem Monat flexibel hinzubekommen, kannst Du in die Monatszelle schreiben:

=TEXT((MONAT(HEUTE()));"00")

Das wandelt Dir den aktuellen Monat in die gewünschte Form um. Mit der Ziffer danach klappt das genau so.
frank2342

Beitrag von frank2342 »

Vielen Dank, das mit dem Verketten hilft mir schon weiter. Ich lege mir drei zusätzliche versteckte Felder mit den Werten an und verkette diese dann.

Danke
Stephan

Beitrag von Stephan »

In der Zelle steht eine Zahl. z.B. 125.
Und wie soll/muß diese Zahl weiterbearbeitet werden können?
Eine Formatierung ist prinzipbedingt völlig ungeeignet aus 125 einen Zellwert zu erzeugen der beispielsweise dem 25.01.08 entspricht.
Wie bekomme ich jetzt noch den Monat dazu?
Als reine Formatierung nur wenn er sich aus dem Zellinhalt herleiten ließe, was ja wohl bei 125 (entspricht 04.05.1900 bei Standardeinstellung von Calc) eher nicht der Fall ist.

Es ginge über bedingte Formatierung. Lege dazu 12 Zellvorlagen mit den Zahlenformaten:

AA-01-0000
...
AA-12-0000

an und formuliere für die betreffenden Zellen bedingte Formatierungen i.S.:

Formel: MONAT(HEUTE())=1 bis MONAT(HEUTE())=12

und weise jeweils die entsprechende Vorlage zu.

Per Standard kann Calc nur 3 Bedingungen mittels bedingter Formatierung, die Extension mottco:
http://www.ooowiki.de/KomplexeBedingteFormatierungen
kann aber auch die benötigten 12 zuweisen.

Gruß
Stephan
Antworten