Hallo, ich habe folgendes kleines Problem:
Ich habe einen Text markiert und klicke auf das Icon "Rahmen" (bzw. Menü Einfügen/Rahmen). Es kommt ein Fenster, in dem ich die Rahmengröße etc. einstellen kann (mit den Karteireitern Typ, Zusätze, Umlauf, Hyperlink, Umrandung etc.).
Hier muss ich jedesmal neu einstellen, dass ich den Rahmen auf 100% Seitenbreite haben möchte (Kästchen "Breite / relativ" angekreuzt).
Jetzt die Frage: Kann man diese Einstellung nicht irgendwo speichern? Muss ich sie bei jedem Rahmen neu eingeben?
Da ich das mit den Rahmen sehr häufig mache, sollte es schneller gehen...
Hat jemand einen Tipp?
Viele Grüße
Tom
Einstellungen des Rahmens speichern?
Moderator: Moderatoren
-
- **
Re: Einstellungen des Rahmens speichern?
Hallo
Über -->F11 - im Formatvorlagendialog gibts auch ein Symbol 'Rahmenvorlagen'.
Definier dort eine/mehrere neue Rahmenvorlagen mit den gewünschten Eigenschaften, und weise später einem Rahmen die Vorlage zu. (Doppelklick auf die Vorlage im Formatvorlagenfenster)
Gruß Karo
Über -->F11 - im Formatvorlagendialog gibts auch ein Symbol 'Rahmenvorlagen'.
Definier dort eine/mehrere neue Rahmenvorlagen mit den gewünschten Eigenschaften, und weise später einem Rahmen die Vorlage zu. (Doppelklick auf die Vorlage im Formatvorlagenfenster)
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
-
- **
Hallo Karo,
vielen Dank, das klingt schon gut - aber kann man nicht die Standardvorlage so ändern, dass ich nur einmal "Rahmen" und dann "ok" klicken kann? So hab ich ja doch mehrere Schritte...
vielen Dank, das klingt schon gut - aber kann man nicht die Standardvorlage so ändern, dass ich nur einmal "Rahmen" und dann "ok" klicken kann? So hab ich ja doch mehrere Schritte...
Hallo
Ändere in einem neuen Dokument die Rahmenvorlage 'Rahmen', speichere das Dokument als Dokumentvorlage (_.ott) und definiere dieses als deine Standardvorlage.
http://www.ooowiki.de/DokumentVorlagen
http://www.ooowiki.de/DokumentVorlagen# ... 95658a6cfc
Gruß Karo
Ändere in einem neuen Dokument die Rahmenvorlage 'Rahmen', speichere das Dokument als Dokumentvorlage (_.ott) und definiere dieses als deine Standardvorlage.
http://www.ooowiki.de/DokumentVorlagen
http://www.ooowiki.de/DokumentVorlagen# ... 95658a6cfc
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
-
- **
Hallo,
leider funktioniert das nicht.
Ich habe in einer neuen Datei über F11 die Formatvorlage "Rahmen" geändert (nämlich auf 100% Breite und ein paar andere Sachen). Das Ganze dann als Formatvorlage "Standard" gespeichert. Aber wenn ich dann wieder eine neue Datei aufmache und einen Rahmen einfüge (entweder über das Icon oder über Einfügen/Rahmen) - dann macht er das Ding wieder nur 2,00 cm breit!
Klar kann man das wieder ändern, aber immer nur bei diesem konkreten, eben erstellten Rahmen.
Gibts denn keine Möglichkeit, dass er es IMMER gleich so macht, wie ich ihn haben will?
leider funktioniert das nicht.
Ich habe in einer neuen Datei über F11 die Formatvorlage "Rahmen" geändert (nämlich auf 100% Breite und ein paar andere Sachen). Das Ganze dann als Formatvorlage "Standard" gespeichert. Aber wenn ich dann wieder eine neue Datei aufmache und einen Rahmen einfüge (entweder über das Icon oder über Einfügen/Rahmen) - dann macht er das Ding wieder nur 2,00 cm breit!
Klar kann man das wieder ändern, aber immer nur bei diesem konkreten, eben erstellten Rahmen.
Gibts denn keine Möglichkeit, dass er es IMMER gleich so macht, wie ich ihn haben will?