e-mails aus StarOffice 5.2

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Benutzer 1079 gelöscht

e-mails aus StarOffice 5.2

Beitrag von Benutzer 1079 gelöscht »

Hallo Leute,
ich will nun auch endlich von SO5.2 auf OOo umsteigen. Muß ja, wegen der neueren Word-Formate, die man nicht mehr öffnen kann.

Leider habe ich SO5.2 komplett genutzt! Mit MailClient und Terminverwaltung. OK: Neuer MailClient wie Thunderbird etc.

Aber wie kann man alte (StarMessage 5) E-Mails aus SO5.2 noch öffnen??? Ich habe sehr viele SDM-Dateien! Gibt es ein StarMessage5-Reader oder Konverter???

Ich kann mir ohne so ein Tool den Umstieg auf was auch immer gar nicht leisten, wenn die alten E-Mails nicht irgend wie gesichtet werden können.

(Der Umsteig auf eine Office (egal ob MS oder OOo) mit externen Mail/Termin-Verwaltung kommt mir vor wie ein Rückschritt in die Steinzeit.)
klettern6c
**
Beiträge: 47
Registriert: So, 27.06.2004 13:38
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von klettern6c »

Hallo Arno,

vor "langer Zeit" habe ich auch mal mit 5.2 gearbeitet und fand das eigene Desktop und vor allem den E-Mail-Client super. Leider musste ich dann umsteigen :( und habe mich auch für den Thunderbird entschieden.

Die Tatsache, dass ein Umstieg auf OOo ansteht, heißt ja noch nicht, dass du deine E-Mails verlierst. Du kannst sie halt nicht ins neue Programm portieren.

Versuch' doch mal - nachdem du Thunderbird installiert hast - heraus zu finden, welche Formate importiert werden können. Anschließend prüfst du, ob sich die E-Mails in 5.2 mit diesem Format exportieren lassen. Dann wär's ein kleiner Schritt! :wink:

Gruß,

Marcus
Andreas17
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 16.07.2004 23:08

Beitrag von Andreas17 »

Ich hatte es sogar geschafft, die Mailordner von StarOffice 5.2 nach Outlook Express zu konvertieren, weiss aber nicht mehr genau, wie. Jedenfalls hatte ich Netscape in der Version 3.3 benötigt, auch so ein uraltes Ding. Ist schon lange her.

Gruss, Andreas
seilae
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 29.04.2006 02:16

Beitrag von seilae »

das Umwandeln ist inzwischen sehr einfach:

in SO5.2 rechts auf den Mailfolder klicken
Datei -> Exportieren
im Dialog den Namen angeben

Die gespeicherte Datei ist im mbox format.

Mit dem Thunderbird-Plugin MboxImport kann die Datei eingelesen werden (mit Anhängen).

Dazu im Extras-Menü "Mbox-Datei im-/exportieren" -> "Mbox-Datei importieren..." auswählen und im Dialog die Datei angeben.

Fertig.
Nun befindet sich der Mailfolder in Thunderbird
Antworten