Guten Abend,
folgendes Problem: ich wollte grade ein neues Writer Dokument erstellen und bekomme dann ein ASCII-Abfragefenster. Dies hatte ich noch nie!
Wie bekomme ich das weg das es nicht mehr erscheint?
Komischerweise ist es auch nur wenn ich ein Writer Dokument auf der externen Festplatte erstelle.
Weiß jemand Rat wo und was ich verstellt haben könnte?
Vielen Dank
Jochen
ASCII Abfrage
Moderator: Moderatoren
Re: ASCII Abfrage
Ich bin in einem Verzeichnis. Rechte Maustaste, Neu>OpenDocument Text>Dateinamen vergeben und Dokument öffnen.
Bevor nun das OpenOffice Writer Dokument zum bearbeiten geöffnet wird kommt die ASCII-Abfrage.
Jetzt verständlich?
Danke
Jochen
Bevor nun das OpenOffice Writer Dokument zum bearbeiten geöffnet wird kommt die ASCII-Abfrage.
Jetzt verständlich?
Danke
Jochen
-
Das ist in der Tat eine ungewöhnliche Art ein neues Dokument zu erstellen, zumal dabei eine etwaige Standardvorlage nicht berücksichtigt wird, aber unter OOo 3.0.0RC1 klappt auch das.Jochen1 hat geschrieben:Ich bin in einem Verzeichnis. Rechte Maustaste, Neu>OpenDocument Text>Dateinamen vergeben und Dokument öffnen.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Nach einem Neustart des Systems ist jetzt alles wieder ok. Seltsam.
Ich arbeite mit dem Dateimanager DOpus, ich habe mir sogar extra dafür einen Schalter in DOpus angelegt der mir im entsprechenden Verzeichnis OOo Writer startet.
Naja, jeder machts halt anders.
Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe
Jochen
Wieso ist das so ungewöhnlich? So ist doch gewährleistet das das Dokument immer im richtigen Verzeichnis abgespeichert ist.pmoegenb hat geschrieben:Das ist in der Tat eine ungewöhnliche Art ein neues Dokument zu erstellen
Ich arbeite mit dem Dateimanager DOpus, ich habe mir sogar extra dafür einen Schalter in DOpus angelegt der mir im entsprechenden Verzeichnis OOo Writer startet.
Naja, jeder machts halt anders.
Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe
Jochen
pmoegenb hat geschrieben: Das ist in der Tat eine ungewöhnliche Art ein neues Dokument zu erstellen, zumal dabei eine etwaige Standardvorlage nicht berücksichtigt wird, aber unter OOo 3.0.0RC1 klappt auch das. [/[uote]
Wieso wir die Standardvorlage nicht berücksichtigt? OpenOffice trägt sich dafür in der Registry in den ShellNew-Schlüssel für die Dokumenttypen. Man kann auch ein beliebiges Dokument in das Verzeichnis %windir%\ShellNew legen. Das wird dann als Vorlage verwendet, wenn das Kontextmenü im Windows Explorer verwerndet wird - als wenn man auf eine existierende Datei einen Rechtsklick macht und dann "Neu" wählt.
Microsoft Office legt dort bei der Installation z.B. Dateien an, und dann wundert man sich, dass die Formatierung nicht der Normal.dot entspricht.