Text nicht über das ZellenEnde hinaus anzeigen lassen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

dersven
Text nicht über das ZellenEnde hinaus anzeigen lassen

Beitrag von dersven »

Hallo.
Ich habe folgendes (irgendwie peinlich einfaches) Prolem:
Wenn ich ein eine Zelle mehr text schreibe, wie eigentlich hineinpasst, dann wird (sofern niht eine weitere Zelle mit Inhalt folgt) des Text diese Zelle nicht abgeschnitten (also auf die Zelle begrenzt), sonst über den anderen Zellen engezeigt. (siehe oberes bild)
Bild
Ich möchte allerdings, dass der Text abgeschnitten wird (siehe unteres Bild). Ich bin mir sicher, dass es dafür eine Einstellung gibt. Bie "Tools/Options/OpenOffice.org Calc/View" gibt es im Bereich "Display" die Option "TextOverflow" und das klang genau wie das, was ich sucher. allerdings hat es keinerlei auswirkung, wenn ich die Anzeige abschalte.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen kann?

Grüße und Danke!
AhQ
Re: Text nicht über das ZellenEnde hinaus anzeigen lassen

Beitrag von AhQ »

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, um wieviele Zellen es sich da bei Dir handelt, aber eine grundsätzliche EInstellung für dieses Problem kenn ich nicht. Wenn es nicht zu viele sind, dann mach doch einfach in die Zelle daneben ein Leerzeichen, dann wertet Calc die Zelle als gefüllt und schreibt nicht drüber.

Dieser "Textüberlauf" aus den Optionen regelt nur, ob ein rotes Dreieck auf den in der Ansicht abgeschnittenen Text hinweisen soll oder nicht.

Viele Grüße
AhQ
Antworten