Etikettendruck

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

ilena
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 25.10.2008 23:48

Etikettendruck

Beitrag von ilena »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Erstellen und Drucken von Etiketten. Wenn ich am Ende des Adressblockes den Feldbefehl "nächster Datensatz" eingeben will, erscheint nur ein Leerzeichen. Muss das so sein, oder mache ich was falsch? Danach ist das Synchronisieren der Etiketten durchaus erfolgreich, das Leerzeichen erscheint überall. Anschließend geht aber leider gar nix mehr, ich kriege die Daten aus der Datenbank nicht in die Etiketten. In der Hilfe steht, ich soll in der Datenbankleiste auf "Daten in Felder" klicken, ich finde aber weder eine Datenbankleiste noch die entsprechende Schaltfläche oder sonstwo eine Möglichkeit, das zu tun. Wer kann mir weiterhelfen?

Schon mal vielen Dank,

ilena
ilena
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 25.10.2008 23:48

Re: Etikettendruck

Beitrag von ilena »

Hallo sanne,

das habe ich alles schon gemacht, hat auch prima geklappt. Ich bin genau alle Schritte in der Hilfe durchgegangen ("Drucken von Adressetiketten"). Ich konnte problemlos die Felder hinüberziehen etc. Nur beim Einfügen des Feldbefehls "Nächster Datensatz" hat mich eben stutzig gemacht, dass da nur ein kleines Leerzeichen eingefügt wird. Bei allen anderen Feldbefehlen passiert mehr. Auch das Synchronisieren klappt: das Leerzeichen erscheint auf jedem der Etiketten. Endgültig scheitere ich aber an Punkt 12: Klicken Sie in der Datenbankleiste auf das Symbol "Daten in Felder" - dieses Symbol kann ich nirgends finden.

Danke aber schon mal für Deine Antwort!

Ilena
Eddy
********
Beiträge: 2764
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Etikettendruck

Beitrag von Eddy »

Hallo ilena,

der Feldbefehl "Nächster Datensatz" sieht tatsächlich so klein aus.

"Daten in Felder" ist bei mir oberhalb der Felder das vierte Symbol von rechts, neben dem Symbol Seriendruck.

Mit seriengrüßen

Eddy
ilena
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 25.10.2008 23:48

Re: Etikettendruck

Beitrag von ilena »

Hallo Sanne, hallo Eddy,

danke für Euere Antworten. Also, entweder hatte ich Tomaten auf den Augen, oder die Datenbankleiste war bei mir bisher tatsächlich nicht da. Ich habe es Dienstag mittag dann nochmal probiert und zwar nicht aus dem Writer heraus, sondern aus Base, habe bei der Gelegenheit herausgefunden, dass das Programm beim Anmelden der Adressenliste als Datenbank überhaupt erst aus der Tabelle eine Datenbank gemacht hat. Als ich die in Base geöffnet habe und die ganze Etiketten-Leier von dort aus nochmal gemacht habe, war die Leiste dann da und ich habe die Schaltfläche auch gefunden. Ich will ja nicht hoffen, dass ich sie vorher einfach übersehen habe... :?

Auf alle Fälle lieben Dank für Euere Hilfe!!

Ilena
ilena
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 25.10.2008 23:48

Re: Etikettendruck

Beitrag von ilena »

Ich hatte eine (ursprünglich) Excel-Tabelle, die habe ich als .ods-Datei abgespeichert. Dann habe ich über Datei-neu-Etiketten ein Dokument angelegt. Unter "Bearbeiten-Datenbank austauschen" und dann "Durchsuchen" die Tabelle angeklickt, dann erscheint sie in der Liste möglicher Datenbanken, mit einem Unterpunkt "Tabelle1", das hab ich angeklickt und konnte das dann als Datenbank festlegen. Wie ich inzwischen weiß, speichert das Programm die Datei automatisch als .odb unter dem ursprünglichen Dateinamen mit dem Zusatz 0 ab. Danach konnte ich die Liste ganz normal anzeigen lassen.

Was die Schaltfläche angeht war ich allerdings wohl wirklich mit Blindheit geschlagen, denn bei allen meinen späteren Versuchen war die Datenbankleiste da und die Schaltfläche natürlich auch also liegt die Vermutung nahe, dass sie das vorher auch war - wie peinlich :(

Na, jedenfalls habe ich was gelernt und habe auch mal angefangen, mich mit Datenbanken zu beschäftigen - kann man ja ganz nette Sachen mit machen, nicht nur Etiketten :)

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüße von ilena
Antworten