Abbildungen dauerhaft einfügen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

ChristianHatNeFrage

Abbildungen dauerhaft einfügen

Beitrag von ChristianHatNeFrage »

Hallo zusammen,

ich habe hier derzeit ein paar Probleme damit, Abbildungen im Writer dauerhaft so einzufügen und zu verankern, wie ich mir das vorstelle. Beispielsweise will ich zwischen zwei Absätzen eine Abbildung einfügen, die dort auch bleiben soll. Unterhalb des oberen Absatzes bis zum Ende des Seitenbereichs sind es von mir aus noch 10 cm, die Abbildung ist z.B. 7 cm hoch plus ein bisschen Abstände nach oben und unten. Wenn ich die Abbildung am Absatz verankere, erwarte ich, dass Writer den Platz auf der aktuellen Seite für die Abbildung ausnutzt und den folgenden Absatz auf die nächste Seite verschiebt.

Writer macht das aber nicht, zumindest nicht immer. Ich habe mir die Dokumentation durchgelesen und mit verschiedenen Einstellungen experimentiert wie "Textfluss folgen" oder den Möglichkeiten zur vertikalen Positionierung des Rahmens, aber das funktioniert irgendwie nicht so, wie es sollte, oder ich habe da irgendwas nicht verstanden. Mal bleibt der zweite Absatz direkt unterhalb des ersten und er schiebt die Abbildung auf die nächste Seite, mal wird die Abbildung über den Seitenbereich hinaus nach unten über die Fußzeile verschoben, wo sie nicht hingehört. Oder er verschiebt Abbildung und zweiten Absatz auf die nächste Seite, obwohl die Abbildung definitiv noch Platz auf der ersten Seite hätte, inklusive der Abstände.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Christian
Caffeelix
*

Re: Abbildungen dauerhaft einfügen

Beitrag von Caffeelix »

Mit einem Rechtsklick auf die Abbildung kannst Du die Verankerung auswählen:
an der Seite,
am Absatz,
am Zeichen,
als Zeichen.
Wo das Bild befestigt/verankert ist, wird durch eine kleine viereckige Markierung angezeigt.

Je nachdem, was Du wählst, ist Dein Bild an der Seite, am Absatz ... befestigt und bewegt sich mit ihm.
Ich habe auch gelegentlich Schwierigkeiten damit, ein Bild mit der Maus an die richtige Position zu verschieben.
Dann gebe ich die Position per Tastatur ein: Rechtsklick auf das Bild - Bild... - Typ, dann dort die gewünschten Einstellungen vornehmen, z.B. "Position links um 2cm zum Absatzbereich".

Wenn das Bild am Absatz hängt und nicht mehr auf die Seite passt, wird es von OpenOffice automatisch auf die nächste Seite verschoben.

Gruss
Caffeelix
Antworten