Umlaute MySQL OpenOffice

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

sixtie4
Beiträge: 2
Registriert: Do, 25.11.2004 16:00

Umlaute MySQL OpenOffice

Beitrag von sixtie4 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Werte mit Umlauten werden in phpmyadmin richtig dargestellt, in OpenOffice sehe ich dann Quadrate oder andere falsche Zeichen. Die Anbindung erfolgt über mysql-connector-java-3.1.4., MySQL hat die 4.0.21.
Ein weiteres Problem, wohl aber OT, aber wenn jemand eine Idee hat: Ich installiere myodbc, alles verläuft ohne Probleme, aber in Datenquelle(ODBC) gibt es dann keine mysql Treiber, die fehlen einfach (XP Prof mit SP2).

Ich danke schon mal im voraus
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Sixtie4,

probier mal einen anderen Zeichensatz z.B. Westeuropa (ISO 8859-1).

Gruß

Peter
sixtie4
Beiträge: 2
Registriert: Do, 25.11.2004 16:00

Problem gelöst

Beitrag von sixtie4 »

Hallo Peter

Die Änderung des Zeichensatzes brachte keine Besserung, das hatte ich schon versucht

Das war die MySQL Datenbank aus XAMPP, mit der Version 4.0wasweißich, ich habe nun MySQL 4.1 installiert und siehe da, es funktioniert.



Vielen Dank Andreas
Antworten