Fehler: Calc speichert Formatierung nicht ab

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

Movergan
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 20.02.2009 17:45

Fehler: Calc speichert Formatierung nicht ab

Beitrag von Movergan »

Hallo zusammen. Wollte nur einen Fehler melden, zu dem es vermutlich noch keine Lösung gibt. Ich nutze OOo 3.0.1.

In Calc habe ich eine Preisliste, in der einige Posten 10tel Centbeträge haben, z.B. kostet ein Artikel 0,049 Euro. Mit der normalen Formatierung würde in dem Feld 0,05 Euro angezeigt, auch wenn intern weiterhin der genaue Betrag im Feld steht. Um die Anzeige jedoch zu ermöglichen, so dass aber die 2-stelligen Centbeträge zweistellig bleiben und nicht eine 0 angehängt wird, habe ich die Formatierung der Felder geändert folgendermaßen geändert:

Die Standardformatierung lautet
#.##0,00 [$€-407];[ROT]-#.##0,00 [$€-407]

und die habe ich geändert in
#.##0,00# [$€-407];[ROT]-#.##0,00# [$€-407]

Das funktioniert nun auch einwandfrei, dass nur die Geldbeträge mit zehntel-Cent-Stelle angezeigt werden, die auch so genau sind. Aber wenn ich das nun abspeicher und die Datei dann wieder lade, wird plötzlich allen zweistelligen Beträgen eine 0 angehängt. Der Formatcode wird von Calc falsch wiederhergestellt und lautet dann plötzlich
#.##0,000 [$€-407];[ROT]-#.##0,000 [$€-407]

Gibt es eine Umgehung für das Problem? Ist ja nur eine Anzeigegeschichte und daher nicht so kritisch.
Schönen Sonntag noch!
Movergan
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Fehler: Calc speichert Formatierung nicht ab

Beitrag von lorbass »

Das Verhalten ist bereits bekannt und wird im Issue 54374 (ganz unten) behandelt. Wenn du für den Issue stimmst, seid ihr schon zu dritt.

Gruß
lorbass
Antworten