Excel-Macro (VB)

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
olivier
**
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 20.12.2004 13:08

Excel-Macro (VB)

Beitrag von olivier »

Hi *,

ich habe eine Excel-Datein mit mehrern Tabellen und einem VB-Makro-Blatt.

Wenn ich in OOo 1.1.4 (de, Win32) die Excel-Datei öffne, wird das Makro im Navigator unter "Tabellen" angezeigt, ich kann es aber nicht editieren bzw. löschen. Auch wird im Navigator das (Excel-VB-)Blatt mitgezählt, wenn man mit der Maus über "Tabellen" stehen bleibt.

Meine Frage nun: Wo stecken meine alten Excel-Makros (VB)? Und wie komme ich in OOo dran? Ich brache sie eigentlich nicht und würde sie gerne löschen, aber im Navigator kann ich sie nicht löschen?

Ein ScreenShot dazu: http://de.geocities.com/otoensho/bspl.gif

Gruß,
Oliver
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Oliver,
Meine Frage nun: Wo stecken meine alten Excel-Makros (VB)?
Die stecken im Makro-Modul. Dort sind sie fein säuberlich auskommentiert, da unter OOo nicht ausführbar, und dort kannst du sie löschen:

Extras - Makros - Makro -> es öffnet sich ein Makrodialog. In der linken Spalte (Makros aus) scrollst du ganz nach unten, bis du den Dateinamen deines Dokumentes findest . Expandiere diese Ansicht, wähle die entsprechende Bibliothek (wahrscheinlich "Standard") , expandieren, jetzt siehst du die dort enthaltenen Module (wahrscheinlich nur ein: Modul1). Markier dies, jetzt erscheinen in der rechten Liste die vorhanden Makros - Klicke auf Verwalten, ein neuer Dialog öffnet sich, das Modul dürfte noch markeirt sein, wähle jetzt "Löschen", es erfolgt eine Sicherheitsabfrage, dann ist das Modul und alle darin enthaltenen Makros endgültig weg...

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Benutzeravatar
olivier
**
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 20.12.2004 13:08

Beitrag von olivier »

Hallo Toxitom,

ja, theoretisch müßte es damit funktionieren, aber leider kann ich über dieses Menü unter Verwalten nichts löschen (s. http://de.geocities.com/otoensho/bspl2.gif). Der Button "Löschen" ist nicht aktiv.

Unter "Tabellen" erscheint im Navigator immer noch "Modul 1".

Die Makros können zwar auf diese Weise gelöscht werden, aber die "Tabelle" mit dem Namen "Modul1" wird nicht aus der Liste entfernt und immer noch mitgezählt.

Mein Workaround zu dem Problem:
Alle Tabellen markieren und in eine neue Datei kopieren. - Danach müssen zwar alle Styles noch nachgezogen werden, aber das "Modul1" kann nun ganz normal und von Hand gelöscht werden. - Problem damit behoben und fertig.

Gruß,
Oliver
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hi Oliver,

Vielleicht gehen wir ganz falsch ran. Wenn es doch als Tabelle drin ist - dann versuch sie doch mal einzublenden - die Tabelle:
Format - Tabelle - Einblenden -> dann modul1 wählen.
Möglicherwiese ist das der ganze Trick. Jetzt könntest du die Tabelle in ruhe löschen.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Benutzeravatar
olivier
**
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 20.12.2004 13:08

Beitrag von olivier »

Hi Toxitom,

ja, das funktioniert. - Ist ja eigentlich banal...

Danke für den Tip und Gruß,
Oliver
Antworten