Laufzeitfehler Literaturdatenbank Öffnen

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

Kati4ger
Beiträge: 2
Registriert: So, 21.06.2009 09:52

Laufzeitfehler Literaturdatenbank Öffnen

Beitrag von Kati4ger »

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich benutze die neue Version 3.1 von OOo. Wenn ich nun die Literaturdatenbank aufrufen will, dann bekomme ich einen Laufzeitfehler der da lautet:
Runtime error!
Program: C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\soffice.bin
This application has requested the runtime to terminate it in an unusual way.
etc...
Was kann ich dagegen machen? Ich würde die Datenbank gerne nutzen. Habe schon Java upgedated, als das nicht half habe ich Java neu installiert. Dann Open Office neu installiert und zu guter letzt mein System (Windows XP SP3) neu aufgesetzt. Nichts half :cry: .
Hat jemand diese Problem vielleicht auch und weiß Abhilfe?

Freue mich auf Antwort!
Grüße, Kati
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Laufzeitfehler Literaturdatenbank Öffnen

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Katin,

hast Du Java auch unter Extras/Optionen.../OpenOffice.org/Java für OOo aktiviert.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Kati4ger
Beiträge: 2
Registriert: So, 21.06.2009 09:52

Re: Laufzeitfehler Literaturdatenbank Öffnen

Beitrag von Kati4ger »

Hallo Peter,

ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, aber ja, es ist aktiviert und stürzt dann wieder ab wenn ich dir Literaturdatenbank öffnen möchte.
Bei meiner Portable Version 3.0 passiert das nicht, hmmm.
Ist das denn ein OOo Fehler oder Java? Oder gar WinXP?

Grüße, Kati
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Laufzeitfehler Literaturdatenbank Öffnen

Beitrag von pmoegenb »

Kati4ger hat geschrieben:Ist das denn ein OOo Fehler oder Java? Oder gar WinXP?
Hallo Kati,

weder noch. Möglicher Weise hat Dein Benutzerprofil eine Macke. Probier mal folgendes:

1. Benutzerprofil umbenennen
Das Profil findest Du unter Dokumente und Einstellungen\%USER%\Anwendungsdaten\OpenOffice.org. Wird Dir das Verzeichnis nicht angezeigt, im Windows-Explorer unter Extras/Ordneroptionen.../Ansicht die Anzeige von Systemordner-/dateien aktivieren.

2. OOo neu starten
OOo nebst Quickstarter beenden und anschließend neu starten, dabei wird das Benutzerprofil unter 1. von OOo neu aufgebaut.

Nun sollte es eigentlich klappen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten