Ihnen/ihnen Ihr/ihr

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
fluidum
**
Beiträge: 31
Registriert: Do, 14.12.2006 09:51
Wohnort: Köln Kalk
Kontaktdaten:

Ihnen/ihnen Ihr/ihr

Beitrag von fluidum »

Gehen sie dabei so vor, daß Sie mit dem leichtesten Abschnitt beginnen und sich langsam vorarbeiten.
Was stört an diesem Satz? Unter anderem die Kleinschreibung des "Sie" nach "Gehen". Aber das passiert - besonders bei langen Texten.

Sie müssen schließlich viele Dinge beachten und so kommt es vor. Dasselbe Problem mit Ihren und ihren. Würden Sie aber jedes ihren mit Ihren tauschen, würde aus
Petra bestellte sich Sushi. Der Ober brachte ihre Mahlzeit und sie begann sie zu essen.
u.U. folgendes entstehen:
Petra bestellte sich Sushi. Der Ober brachte Ihre Mahlzeit und sie begann Sie zu essen.
Sie erkennen das Dilemma. Trotzdem bin ich auf der Suche nach einer Software, die auf potentielle Fehler hinweist.

Was können Sie mir hier empfehlen?
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2125
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Ihnen/ihnen Ihr/ihr

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
ich kann dir für solche Fälle nur entsprechende Hardware empfehlen (zwischen Stuhllehne und Bildschirm).
Aber wer weiß, vielleicht kann die demnächst wirklich softwareseitig ersetzt werden...
Ciao
Benutzeravatar
fluidum
**
Beiträge: 31
Registriert: Do, 14.12.2006 09:51
Wohnort: Köln Kalk
Kontaktdaten:

Re: Ihnen/ihnen Ihr/ihr

Beitrag von fluidum »

Wie soll denn der Schreibtisch hierbei helfen?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Ihnen/ihnen Ihr/ihr

Beitrag von Stephan »

Was können Sie mir hier empfehlen?
wenns speziell für OOo sein soll eigentlich höchstens den Duden-Korrektor:
http://www.duden.de/deutsche_sprache/de ... 11-06789-3


Im Konkreten korrigiert der Dudenkorrektor in aktueller Version, den angefragten Satz zu:

Gehen Sie dabei so vor, dass Sie mit dem leichtesten Abschnitt beginnen und sich langsam vorarbeiten.



Gruß
Stephan
Antworten