Spalten, Zeilen oder alle Zellen markieren

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Tim1202
**
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 07.05.2005 18:57
Wohnort: Utting

Spalten, Zeilen oder alle Zellen markieren

Beitrag von Tim1202 »

Hallo,

ich bin Umsteiger von VBA :oops: und möchte per Makro z.B. die Spalten S-V oder die Zeilen 10-15 markieren.

Mit dem Befehl:

Code: Alles auswählen

oSheet = ThisComponent.Sheets.getByName("Artikel")
Thiscomponent.getcurrentcontroller.select(oSheet.getcellrangebyname("D1:F1"))
kann ich zwar Zellbereiche markieren, aber wenn ich statt "D1:F1" wie in VBA z.B. "S:V" eingebe um die Spalten zu markieren funktioniert dies nicht.
Auch finde ich in der API-Referenz keine Funktion wie getColumnByName oder ähnliches.

Kann man vielleicht auch einfach alle Zellen markieren?
(= wie wenn man mit der Maus auf das linke obere Feld zwischen Spaltenbeschriftungen und Zeilennummern klickt)

Wäre dankbar für jeden Tipp, auch wenn's noch nicht ne ganze Lösung ist.

Timon Bartsch

PS: Es gab zwar schon ein paar Postings in sachen spalten auswählen aber da ging es darum, das der Makrorekorder diese nicht aufzeichnet und es wurden leider keine wirklich hilfreichen Tipps gefunden. Vielleicht ja diesmal!?!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Ich denke der folgende Code sollte alle Deine Fragen beantworten:

Code: Alles auswählen

sub Blatt_Spalte_Zeile()
doc = ThisComponent
a = doc.getCurrentController
'alle Zellen des Blattes markieren
a.select(doc.Sheets(0))
'gesamte Spalte markieren
'a.select(doc.Sheets(0).Columns(0))
'gesamte Zeile markieren
'a.select(doc.Sheets(0).Rows(0))
end sub

Gruß
Stephan
Tim1202
**
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 07.05.2005 18:57
Wohnort: Utting

Beitrag von Tim1202 »

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine einfache und super funktionierende Lösung!!! Genau das hab ich ca. 5 h lang online gesucht!

Hoffentlich schafft es mal jemand ein wirklich gutes Tutor zu schreiben. Im Developers' Guide steht zwar viel drin, aber solch grundlegendes hab ich da auch nicht gefunden.

Nochmals Danke,

Timon
Antworten