Diagramaufbau extrem langsam

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Dirk_G
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 11.02.2005 19:43

Diagramaufbau extrem langsam

Beitrag von Dirk_G »

Hi

Ich benutze OO für die grafische Darstellung von Messwerten, was mir ehrlich gesagt keinen Spass macht. In der Regel habe ich Messwerte von ca. 10.000 bis 40.000 Messpunkten was beim Aufbau von einem Diagram schon mal mehrere Stunden ( kein Scherz ) dauern kann. Selbst bei Diagrammen mit 10.000 Messpunkten warte ich manchmal eine halbe Stunde.
Geht das nicht schneller? Gibts es da eine Anternative mit der ich diese Datenmenge schneller bearbeiten kann? Oder was mache ich falsch?
Habe übrigens eine 2Ghz P4 mit 512MB RAM was doch ausreichent ist! OO ist in Version 1.4 unter Linux.

Dirk
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Kann ich so allgemein nichts sagen.
Gibt es genauere Angaben zum Dateiinhalt?

Meine Erfahrungen sind das größere Diagramme (einige hundert Punkte) 1-2 Minuten benötigen können.
Stunden wären natürlich inakzeptabel.

Wie sieht denn die Frage Verknüpfungen aus? Es ist häufig so das OOo versucht Verknüpfungen zu prüfen auch wenn die garnicht aktualisierzt werden sollen ohne das das gemeldet wird. Das ist jetzt sehr allgemein, nur es gibt die Situation wenn Du beispielweise ein Dokument über einen Netzwerkdrucker druckst das OOo später nach diesem Drucker sucht und sich das Öffnen der Datei um Minuten verzögert weil der Drucker nicht da ist. Eine Meldung erfolgt nicht, OOo sucht nur und gibt irgendwann auf.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Das importiere ich und schau mir das Diagram am.
Ja, bloß was heißt das denn nun. Bei einer Textdatei ist kein Diagramm also müßtest Du erst eines Erzeugen. Wenn Du nun eine Exceldatei importierst ist das aber keine Textdatei.
Außerdem kann Importieren auch sonst verschiedene Bedeutungen haben. Ich meine: eine Textdatei in Calc öffnen, oder die Werte mittels Drag und Drop kopieren, oder in eine bestehende Datei eine Tabelle importieren und diese Verknüpfen oder nicht und wenn verknüpfen dann file oder DDE, komplette Tabellen oder Bereiche in Tabellen...

Ich denke aber ich kann nichts dazu sagen außer kontrolliere zunächst ob es Einträge unter Bearbeiten>Verknüpfungen gibt.
Oder müssen irgendwelche Berechnungen ständig neu gemacht werden? Oder was sonst?

Ich kann Dir nur bestätigen das eine Calc-Datei die ein x-y-Diagramm enthält mit 8 Reihen je 4100 Punkte bei mir 22 Sekunden zum Öffnen braucht, es sich also nicht um ein grundsätzliches Problem von OOo handeln kann. (OOo 1.1.4 Windows 2000 auf PIII-800 mit 256 MB)


Gruß
Stephan
Antworten