Datum als Text in möglichst gleicher Zelle

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Peter&Paul
**
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 06.07.2005 21:30
Wohnort: Osnabrücker Land (OL)

Datum als Text in möglichst gleicher Zelle

Beitrag von Peter&Paul »

Hallo,
da Excel nicht mit Daten vor dem 30.12.1899 = 0 umgehen kann,
möchte ich das jeweilige Datum z.B. den 17.März 1756 so als 1756-03-17 - Text umsetzen.
Wenn ich die Daten in Writer einfüge, geht dieses mit >Inhalt einfügen unformatierter Text.
Nur bei Calc schaffe ich es nicht - entweder es erscheint die Datumsziffer oder nichts. Mit der '- Funktion steht das Datum im falschen Format. Da es sich um sehr viele Zellen handelt (weit über 10 000) sollte eine einfache Funktion diese erledigen.
Vielleicht ist alles ganz einfach?!

Grüße Bernd
Peter&Paul
**
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 06.07.2005 21:30
Wohnort: Osnabrücker Land (OL)

Beitrag von Peter&Paul »

Anonymous hat geschrieben: 1. Woher kommen denn Deine 10000 Datensätze? Wie sehen sie am Ursprungsort aus?

2. In sCalc würde man, wenn man die Daten von Hand eingibt, ein ' voranstellen. Das wird in der Zelle nicht angezeigt, macht aber aus dem Inhalt Text.
3. Wenn Du per Kopieren eine Spalte reinholst, würde ich so vorgehen:
Die Spalte vor dem Einfügen als Textspalte formatieren (entspricht @ im Zahlenformat). Beim Einfügen dann unformatierten Text wählen.
Gruss, Lenu
1. Aus Kirchenbüchern - vorher leider in Excel eingegeben als z.B. 13 4 1774

2. die Jahreszahl muß vorne stehen wegen der Sortierung. Ein vorangestelltes ' ändert das Format in TT.MM.JJJJ um.

3. Dieses hatte ich schon mal probiert - ich bekomme so die Datumszahl.

Der Hinweis hat aber geholfen - ich habe die Daten nach Writer kopiert und von Writer wieder nach Calc eingefügt.
Hier erscheint auch die Möglichkeit "unformatierten Text" - bei der direkten Eingabe innerhalb Calc gibt es diese nicht.
Ist so etwas umständlich aber geignet. Danke Leun
[/i]
Grüsse Bernd
Antworten