Zellen in angegebenem Bereich nach Bedingung kopieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

der_benni
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 17.08.2005 15:38
Kontaktdaten:

Zellen in angegebenem Bereich nach Bedingung kopieren

Beitrag von der_benni »

Ich grüße euch - mal wieder ein Neuer im Forum.

Bevor's losgeht: Problem besteht unter OOo 1.1.3 unter MS XP Prof SP2
Läuft klasse - und ist viel genutzt.

Ich bin mir sicher, dass ich mein Problem schon einmal vor Jahren (ich meine unter Excel -.-) umgesetzt habe, komme und komme aber nicht auf einen sinnvollen Lösungsansatz, habe aber das Gefühl, mit der Nase direkt davorzustehen. Also los?

In einer Spalte in Tabelle1 habe ich schöne, viele Daten (nicht beliebig, im Plural von Datum gemeint). Jetzt möchte ich diese Daten unter der Bedingung, dass sie zu einem bestimmten Monat gehören, gemeinsam mit den gesamten Zellen ihrer Zeile in ein anderes Blatt kopieren - auch kein Problem. Jetzt aber: Dieses Kopieren ist nur wenig elegant über "Wenn()" gelöst - heißt, dass jedes Feld mit der Formel nur einen Vergleich durchführen kann...

Ich zeige euch einmal grob, was ich meine:
=WENN(Tabelle1.E6="";"";WENN(MONAT(FELD_MIT_ENTSPRECHENDEM_MONAT_IM_LOKALEN_BLATT)=MONAT(Tabelle1.$G6);Tabelle1.E6;""))

Sehr unelegant und ineffektiv. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine?

Würde mich über Hilfe und natürlich genauso über Vorschläge, Ratschläge, Rückfragen freuen!

Grüße, schon mal ein Danke in die Richtung aller

der_benni
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

Bin nicht sicher, ob ich Dir folgen kann, aber hast Du's schon mal mit Filtern probiert?
http://www.ooowiki.de/StandardFilter
oder
http://www.ooowiki.de/SpezialFilter
der_benni
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 17.08.2005 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von der_benni »

Filter ist ein super Hinweis, Lenu! Ein großes Danke!

Habe jetzt einiges getestet - funktioniert auch genau so, wie ich mir das vorgestellt hatte - mit einer Einschränkung: das Ganze funktioniert (natürlich) nur einmalig - und mit den Autofiltern, die wohl nach bestimmten Kriterien dauerhaft filtern können komme ich nicht zurecht. Hinweise?

ein (fast schon) glücklicher der_benni
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

der_benni hat geschrieben: das Ganze funktioniert (natürlich) nur einmalig - und mit den Autofiltern, die wohl nach bestimmten Kriterien dauerhaft filtern können komme ich nicht zurecht. Hinweise?
Die Unterscheidung, die Du hier mit einmalig und dauerhaft machst, verstehe ich nicht. Jeder Filteraufruf ergibt eine einmalige Ausgabe. Aber die kannst Du ja wiederholen.
Wenn Du Autofilter aktivierst, wird jeder Spaltentitel zu einem DropDown-Feld. Klick mal einen an. Da kannst Du dann ein Kriterium wählen. Aber die Filterung ist dann direkt innerhalb der Tabelle, nicht mit Ausgabe an einen anderen Ort.
Eventuell wäre der Datenpilot auch etwas für Dich. Wenn Du nicht klar kommst: kannst Du eine Musterdatei irgendwo zur Verfügung stellen? dann würde ich Dir mal sowas einrichten.
der_benni
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 17.08.2005 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von der_benni »

N'abend Lenu!

Erst mal wieder ein großes "Danke" in deine Richtung!

Die Unterscheidung zwischen einmalig und dauerhaft war sicherlich missverständlich. Mit einmalig meinte ich die Reaktion, die der Filter an den Tag legt - der einmalige Aufruf kommt dem, was ich will/brauche schon sehr nahe. Dauerhaft (wirklich unglücklich) soll meinen, dass etwas wie eine Formel funktioniert - ändere ich etwas, füge Daten hinzu (etc) - das Ergebnis ändert sicht.

Ich denke, dass der Autofilter/Datenpilot im Endeffekt nicht das ist, was ich mir vorstelle (also den Filter, der aber dauerhaft 'aktiv' ist).

Vielleicht verdeutliche ich dir mal, woher meine Interessen/der Grundgedanke zur Anwendung kommt: Es geht darum, die Rechnungen meiner Firma (Schüler, habe mich nebenbei mit vorzeitiger vollständiger Geschäftsfähigkeit selbständig gemacht) weitergehend zu automatisieren - momentan werden die in Writer geschrieben, zusätzlich per PDF ausgegeben und in Calc berechnet, dann in einem monatsabhängigen Blatt abgelegt, wo Eingangs- und Ausgansrechnungen (jeweils im entsprechenden Tabellenblatt eingegeben) für den entsprechenden Monat (daher die ganze Filter-Frage) gesammelt und gegengerechnet werden. Du siehst den groben Umfang? Alles an sich kein großes Problem - nur wäre das nett, wenn ich mich mal an die gesteigerte Automatisierung machen würde. Beispielsweise steht (nachdem das Sortieren und Zusammenführen der Rechnungen in den jeweiligen Monaten läuft) an, den Writer nicht mehr anfassen zu müssen, muss doch realisierbar sein, ein paar Felder automatisch zu übergeben.

Danke Dir für dein Angebot da mal einen Blick drauf zu werfen - falls das noch aktuell sein sollte lege ich dir mal die [url=http://haii-online.de/benni/uebersicht_2.sxw]Datei[/url] auf den FTP-Server. Habe - du magst mir nicht böse sein - die Kundennamen auf fiktive Daten geändert und das auch sonst noch etwas entpersonalisiert. In jedem Fall geht schon jetzt ein weiteres, großes Danke in deine Richtung.

Liebe Grüße

der_benni
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

Ich muss Dich enttäuschen, ich glaube nicht, dass das mit Boardmitteln zu realisieren ist. vielleicht wendest Du Dich mal an die Abteilung Basic, mit entsprechender Makro-Programmierung wird sich da sicher etwas einrichten lassen.
Aber schau Dir vorher mal noch hier: http://www.der-linuxladen.de/linuxladen.html unter Programme/ Open Office Erweiterungen die Vorlage OOo-Faktura an. Ich kenns selbst nicht, bin aber in Foren und NG's immer mal wieder darüber gestolpert, so dass ich annehme, dass das eine ganz gute Sache ist.
der_benni
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 17.08.2005 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von der_benni »

Mal wieder ein 'Danke' in deine Richtung, Lenu.

Naja - das wird mich nicht glücklicher machen, aber es ist auch nicht weltbewegend tragisch. Faktura habe ich installiert - ist vom Prinzip her nicht schlecht, nur für meine Zwecke wohl überdimensioniert.

An welchen Stellen meinst du, dass die Boardmittel nicht mehr reichen?

Grüße

der_benni
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

der_benni hat geschrieben:An welchen Stellen meinst du, dass die Boardmittel nicht mehr reichen?
Na ja, implementiert sind diese zwei Prinzipien, um Daten von einem Ort zu einem anderen zu bekommen:
  • Du holst sie Dir mit einer Formel, dann muss in der Zielzelle eben genau die richtige Formel stehen, die sich das Gewünschte z.B. mit WENN oder SVERWEIS o.ä. holt
  • Du schiebst sie ausgehend von einem Zellbereich an einen Zielort, das kann man mit Filtern
Beide Varianten befriedigen Dich aber nicht,
Alles weitere muss - jedenfalls wie ich das verstehe - programmiert werden.

Ich habe trotzdem mal eine Datenpilot-Definition angelegt, die kannst Du Dir hier mal ansehen.
der_benni
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 17.08.2005 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von der_benni »

Hi Lenu!

Ein großes, doppelt großes "Danke" in deine Richtung!

War schon recht skeptisch, was denn die grundsätzliche Realisierbarkeit angeht. Gerade noch mal eine Stunde in SVERWEIS() gesteckt - nur komme ich da immer nur auf ein Ergebnis, das dann beliebig oft wiederholt wird - klar bei gleichem Funktionsaufruf.

Recht hast du, dass ich mit der WENN()-Idee nicht zufrieden bin - die funktionert zwar so, wie ich das will - hat dann aber Leerzeilen, kann nicht die Zellen/Zeilen/Bereiche, die nicht den Kriterien entsprechen, ignoieren und hat so optisch einfach ein wenig elegantes Ergebnis (erst mal 15 Leerzeilen, bevor dann die Auflistung aus dem Monat beginnt?? - nicht wirklich, oder?).

Den Datenpilot hatte ich vorschnell abgeschrieben. Ich habe mir dein Beispiel angeguckt - und mich von deinem Ansatz überzeugen lassen. Jetzt gibt's aber noch Unschlüssigkeiten - unten steht etwas von einem "Gesamt Ergebnis" (zusammen wäre das passender, oder? Aber das ist wohl offtopic) - und zwar nur in der Textform. Auch geben leere Felder "(leer)" zurück - letzteres habe ich in deinem Beispiel nicht gesehen (gab halt überall Daten), aber beispielsweise das "Gesamt Ergebnis" bekomme ich nicht in die ewigen Jagdgründe überstellt (:schäm:)...

Wäre dir also noch mal für etwas Hilfe dankbar - werde dann Rechnungsaus- und -eingang im Tabellenblatt "Ausgabe" nebeneinander stellen, darüber dann Summen bilden und entsprechend gegenrechnen.

Noch einmal ein großes Danke für deine Mühen, liebe Grüße

der_benni
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

der_benni hat geschrieben: unten steht etwas von einem "Gesamt Ergebnis" (zusammen wäre das passender, oder? Aber das ist wohl offtopic) - und zwar nur in der Textform.
Um Ergebnisse zu bekommen, musst Du die Definition anpassen und diejnigen Spalten, die Du z.B. aufaddieren willst, in den Bereich 'Daten' ziehen. Über 'Optionen' kannst Du dann für jede Spalte festlegen, was ermittelt werden soll (Summe, Maximum,...)
Auch geben leere Felder "(leer)" zurück
Das sind die Zeilen, die eben nicht leer sind, also in Deinem Beispiel eine Rechnungsnummer haben. (Leer) sind dann die zugehörigen Spalten. Wenn Du aber so filterst, dass diese Zeilen nicht in die Auswahl passen, werden sie auch nicht angezeigt.

Am besten lernst Du den Datenpiloten kennen, indem Du einfach mal die Felder in die verschiedenen Bereiche ziehst und schaust, was passiert. Z.B. kannst Du auch mal "Monat" in den Bereich "Spalte" ziehen.
der_benni
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 17.08.2005 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von der_benni »

Aloha Lenu!

So, noch mal etwas probliert und zu passablen Ergebnissen gekommen. Was das "(leer)" angeht, so ist das durch das Filtern natürlich wirklich erledigt. Ein kleiner Kritikpunkt wäre, dass sich der Datenpilot nicht um eine Aktualisierung kümmert - aber gut, wenn man neue Rechnungen geschrieben hat kann man auch einmal kurz den Filter anklicken und einfach nur wieder bestätigen, das geht. Ich denke, dass du mich soweit durch meine Kurzsichtigkeit durchgelotst hast - dafür meinen Dank - in besonders großer Ausführung!

Jetzt werde ich mich mal an die Automatisierung der Rechnungserstellung machen - nicht sofort, aber das ist schon auch noch etwas, was mir den Umgang damit erleichtern wird.

Ich danke dir noch mal für deine Mühe!

Liebe Grüße

der_benni
Antworten