Dokument mit Passwort: Schreibschutz

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

AndreasJBittner
*****
Beiträge: 473
Registriert: Fr, 09.10.2009 16:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Dokument mit Passwort: Schreibschutz

Beitrag von AndreasJBittner »

Hallo,

wie speicherst Du denn ab? Als odt oder als doc?

Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
AndreasJBittner
*****
Beiträge: 473
Registriert: Fr, 09.10.2009 16:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Dokument mit Passwort: Schreibschutz

Beitrag von AndreasJBittner »

Hallo,

dann wundere Dich nicht. Speichere als odt und schau mal, ob der Fehler immer noch da ist.

Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Dokument mit Passwort: Schreibschutz

Beitrag von Stephan »

Ich weiß leider auch nicht wie ich den Schreibschutz aufhebe.
Klicke, nach dem Öffnen des Dokuments, auf die Schaltfläche "Datei bearbeiten" in der Standardsymbolleiste.
(Bei mir verschwindet danach der Eintrag "(schreibgeschützt)" in der Titelleiste erst wenn ich irgendeine Änderung am Dokument durchführe.)
gehört das etwa so, dass dann der schreibschutz automatisch aktiviert ist wenn man als .doc speichert?
Nein, eigentlich nicht. Ich kanns allerdings hier (OOo 3.2.1 Windows XP) nachvollziehen, scheint wohl ein FEhler zu sein.
als odt speichern ist für mich aus verschiedenen gründen nicht interessant.
schwer ein Ratschlag zu erteilen ohne Genaueres zu wissen, zumal ja der frühere Hauptgrund, das MS Word kein odt öffnen konnte, heute in den meisten Word-Version (per automatischem Update wird wohl inzwischen alles ab Word 2003 erfasst) nicht mehr existiert.


Gruß
Stephan
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Dokument mit Passwort: Schreibschutz

Beitrag von EGO »

Retina hat geschrieben:als odt speichern ist für mich aus verschiedenen gründen nicht interessant.
Der "Fehler" tritt bei mir auch auf - WOOo 3.2.0 auf WIn7:
=> Speichern als WordXP => öffnen mit Kennwort und schreibgeschützt
=> Speichern als Word95 => öffnen ohne jegliche Einschränkung
Allerdings weist OOo beim Speichern darauf hin, daß es Verluste wegen des Fremdformates geben kann.

OOo ist kein Alternativprogramm zum Arbeiten mit Word-Dokumenten, sondern ein eigenes Programm mit einem anderen Format. Wenn doc Ihr bevorzugtes Dateiformat ist, dann ist OOo für Sie nicht das richtige Programm. Eine Möglichkeit wäre, die Gründe für das "nicht interessant" hier offenzulegen. Vielleicht gibt es ja da Abhilfe.

EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Dokument mit Passwort: Schreibschutz

Beitrag von EGO »

Sie werden sich entscheiden müssen, ob Sie doc oder odt als Dateiformat verwenden möchten und müssen dann das entsprechende Programm nutzen. Wer einen Mercedes fahren möchte, muß auch einen Mercedesschlüssel benutzen, nicht den von BMW, weil der hübscher aussieht...

Es gäbe eine Schummellösung, bei der Sie das Dokument als odt speichern und dann als pdf verschicken. Dann kann auch nichts mehr geändert werden. Aber das, was Sie eigentlich wollen, geht so nicht.

EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Benutzeravatar
Kruemel112
*****
Beiträge: 430
Registriert: Mi, 07.11.2007 13:02

Re: Dokument mit Passwort: Schreibschutz

Beitrag von Kruemel112 »

Retina hat geschrieben:Ok vielen Dank für die ganzen Feedbacks! Da es sich aber offenbar um eine Art Bug handelt. wäre es vielleicht schon sinnvoll die Korrektur bei einem OO Update miteinzubeziehen.
Das ist kein OOo-Bug!
Wenn jemand eine Datei nicht mit dem dafür bestimmten Programm bearbeitet und sich wundert das dabei Fehler auftreten, dann sitzt der Bug vor dem Computer
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Benutzeravatar
Kruemel112
*****
Beiträge: 430
Registriert: Mi, 07.11.2007 13:02

Re: Dokument mit Passwort: Schreibschutz

Beitrag von Kruemel112 »

Retina hat geschrieben:So besser?
Nicht wirklich, denn ich hatte es schon beim ersten mal so verstanden.
Eine volle Kompatibilität wird es mit Sicherheit nie geben, da OpenOffice für das ODF-Format optimiert ist, und nicht für doc und der Gleichen. Genauso ist Word für doc-Formate Optimiert, zwischen beiden Programmen gibt es zum Teil grundsätzliche Unterschiede, die eine fehlerfreie Konvertierung vom einen zum anderen praktisch unmöglich machen. Wollte man eine volle Kompatibilität, müsste man einen Klon von Word in OpenOffice einbauen, aber dann könnte man auch gleich Word nehmen
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Drachen
*****
Beiträge: 223
Registriert: Do, 27.10.2005 19:05

Re: Dokument mit Passwort: Schreibschutz

Beitrag von Drachen »

Hallo moschlen,

schön dass du deinen Senf dazu gegeben hast, auch wenns leider Unsinn war. Microsoft hat die Spezifikation seines (mehrfach geänderten) .doc-Formates m.W. niemals offen gelegt, so dass kaum ein Fremdprogramm wirklich umfassende sauber damit umgehen kann. Daher ist es wirklich kein Bug von OOo, wenn es eine Option solch eines nicht dokumentierten Fremdformates vielleocht nicht sauber unterstützt. OOo/AOO ist wie LO nunmal kein Klon von MSO, sondern ein eigenständiges Produkt mir Fokus auf das OpenDocument-Format.

Der einzige Nörgler warst also du selber. Warum du dich dazu berufen fühltest, dich durch völlige Abwesenheit von Sachkenntnis ausgerechnet an einem mehrere Jahre alten Thread derart zu disqualifizieren und dies gleich zweimal hintereinander, weißt wohl nur du selber.

Freundliche Grüße
Drachen
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Dokument mit Passwort: Schreibschutz

Beitrag von Stephan »

Microsoft hat die Spezifikation seines (mehrfach geänderten) .doc-Formates m.W. niemals offen gelegt, so dass kaum ein Fremdprogramm wirklich umfassende sauber damit umgehen kann.


Liebe Leute,
auch MS entwickelt sich weiter und das MS die Spezifikation der alten Binärformate (doc, xls, ...) inzwischen seit Jahren offengelegt hat, sollte sich langsam herumgesprochen haben:
insgesamt:
https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... e.12).aspx

z.B. doc:
http://www.digitalpreservation.gov/form ... cation.pdf

Gruß
Stephan
Drachen
*****
Beiträge: 223
Registriert: Do, 27.10.2005 19:05

Re: Dokument mit Passwort: Schreibschutz

Beitrag von Drachen »

Hallo Stephan,

danke für die Info, mir war das tatsächlich unbekannt. Hat sich wohl doch nicht so herum gesprochen, wo auch ....

MfG
Drachen
Antworten