Linke & Rechte + die ersten vier Seiten anders gestalten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

blumblaum

Linke & Rechte + die ersten vier Seiten anders gestalten

Beitrag von blumblaum »

Ich habe nun mehr als 1 ½ Stunden gegoogelt, hier im Forum gesucht und herumprobiert und nun bin mit meinen Nerven am Ende. :shock: Ich finde leider keine passende Hilfe und selbst kriege ich es leider nicht hin – vielleicht bin ich aber einfach nur zu blöd dazu. :(

Ich möchte zwei Dinge:

1. Soll auf den ersten vier Seiten keine Kopfzeile sein, jedoch auf den übrigen Seiten.
2. Ich möchte eine unterschiedliche linke und rechte Seite haben, weil das Dokument doppelseitig gedruckt werden soll.

Meine Probleme sehen nun wie folgt aus:

Zu 1.: Ich habe eine Seitenvorlage „Seiten ohne Kopfzeile“ erstellt und im Menü EinfügenKopfzeile sichergestellt, dass bei dem erstellten Vorlagennamen das Häkchen weg ist. Wenn ich nun auf den entsprechenden Seiten auf die Vorlage doppelt klicke, dann übernimmt er die Vorlage. Schön und gut. Dann sind allerdings auch die anderen Seiten ohne Kopfzeile. Also bin ich nun naiverweise davon ausgegangen, dass ich auf den anderen Seiten einfach die Standard-Vorlage, MIT Kopfzeile anklicken kann und gut ist. Ist aber nicht gut, weil er das für das gesamte Dokument übernimmt. :(

Zu 2.: Ähnlich wie davor, nur möchte ich hier, dass er automatisch alle ungeraden Seiten als die linke Seite ansieht und die geraden als die rechte Seite.

EDIT: Ok, Problem 2 hat sich schon erledigt, ich habe mal unter FormatSeite…Seite das Seitenlayout auf Gespiegelt gestellt. Bleibt nur noch das erste Problem zu lösen.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich verzweifle hier langsam. :(

Ich verwende OpenOffice 3.2.0 unter Ubuntu 64 Bit.
Kruemel112

Re: Linke & Rechte + die ersten vier Seiten anders gestalten

Beitrag von Kruemel112 »

Moin
blumblaum hat geschrieben:Ich habe nun mehr als 1 ½ Stunden gegoogelt, hier im Forum gesucht und herumprobiert und nun bin mit meinen Nerven am Ende. :shock: Ich finde leider keine passende Hilfe und selbst kriege ich es leider nicht hin – vielleicht bin ich aber einfach nur zu blöd dazu. :(
den Kommentar dazu verkneif ich mir mal - und schon passiert :-)

Hilfe gibt es im Wiki: UnterschiedlicheSeitenlayouts.
Blau eingefärbte Textstellen sind Verknüpfungen, denen man auch folgen sollte wenn man zu wissen glaubt was gemeint ist!
Und immer schön mit .odt arbeiten!

MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
blumblaum

Beitrag von blumblaum »

Nein, du kannst es gerne frei aussprechen. Du sollst es sogar!

Vielen Dank! :)

Ich hatte inzwischen das hier gefunden, aber deinen Link mag ich lieber.
EGO

Beitrag von EGO »

Dann ist die Frage damit geklärt?

EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
blumblaum

Beitrag von blumblaum »

Ja, hat sich jetzt erledigt. :) Es sei denn jemand möchte dem noch was hinzufügen. Irgendjemand? … Gegenstimmen? … Enthaltungen? :D
Kruemel112

Beitrag von Kruemel112 »

EGO hat geschrieben:Dann ist die Frage damit geklärt?

EGO
Nun ja, manchen Hilfesuchende kann ganz leicht geholfen werden 8-)

MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Antworten