VERWEIS mit nicht-numerischem Argument verwenden ?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

ACDC
Beiträge: 5
Registriert: Do, 01.09.2005 20:53

VERWEIS mit nicht-numerischem Argument verwenden ?

Beitrag von ACDC »

Hallo !

Ich habe mir in den letzten beiden Stunden hier einiges zum Thema "VERWEIS in Formeln" durchgelesen, und habe das auch nachvollziehen können. Soweit, so gut. :D
Nun kommt mein Problem : Mein Verweis kann leider nicht auf eine rein numerische Tabellenzeile zeigen. Der Grund hierfür liegt darin, dass in dem Anwendungsfall Artikelnummern vergeben werden, die zum Teil auch einen Buchstaben als Anhang haben.
So habe ich also zum Beispiel einen Artikel mit der Nummer "30230", aber auch einen mit "41035A" - also mal rein numerisch, mal alphanumerisch.

Wie kann ich dieses Problem lösen, ohne eine Pseudo-Referenz einzuführen, die rein numerisch ist ?

Gruß, Andreas
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Wie kann ich dieses Problem lösen, ohne eine Pseudo-Referenz einzuführen, die rein numerisch ist ?
Ja, nur welches Problem soll gelöst werden?

Verweise in Formeln ist ja nun eine reichlich allgemeine Thematik und falls Du auf die Funktion VERWEIS() zielst sehe ich nicht das Problem, die unterstützt nicht nur Text, sondern sogar reguläre Ausdrücke.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

Zeile:  Spalte A     Spalte B
 2      30230        12
 3      12345        34
 4      4567         abc
 5      123          23
 6      41035A       abc3
 7      BlaBla       345xyz
 8      789          128
=VERWEIS("41035A";A2:A8;B2:B8 ) liefert: abc3
=VERWEIS("789";A2:A8;B2:B8 ) liefert: 128


Gruß
Stephan
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Re: VERWEIS mit nicht-numerischem Argument verwenden ?

Beitrag von Lenu »

ACDC hat geschrieben:Der Grund hierfür liegt darin, dass in dem Anwendungsfall Artikelnummern vergeben werden, die zum Teil auch einen Buchstaben als Anhang haben.
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du eine gemischte Situation.
Kannst Du die rein numerischen Werte so erfassen, dass sie als Text erkannt werden?
Wenn nicht, wirst Du wohl eine etwas aufwendigere Formel basteln müssen, z.B. mit WENN(ISTZAHL....
Woher kommt denn der Suchbegriff? Wird der in eine Zelle geschrieben, aus der VERWEIS ihn ausliest? In welchem Format liegt der Suchbegriff vor?
ACDC
Beiträge: 5
Registriert: Do, 01.09.2005 20:53

Re: VERWEIS mit nicht-numerischem Argument verwenden ?

Beitrag von ACDC »

Lenu hat geschrieben:
ACDC hat geschrieben:Der Grund hierfür liegt darin, dass in dem Anwendungsfall Artikelnummern vergeben werden, die zum Teil auch einen Buchstaben als Anhang haben.
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du eine gemischte Situation.
Richtig, es gibt Artikelnummern, die bestehen nur aus Ziffern, und es gibt Artikelnummern, die zusätzlich noch Buchstaben beinhalten !
Lenu hat geschrieben:Kannst Du die rein numerischen Werte so erfassen, dass sie als Text erkannt werden?
Wenn nicht, wirst Du wohl eine etwas aufwendigere Formel basteln müssen, z.B. mit WENN(ISTZAHL....
Woher kommt denn der Suchbegriff? Wird der in eine Zelle geschrieben, aus der VERWEIS ihn ausliest? In welchem Format liegt der Suchbegriff vor?
Ich möchte eine Tabelle aufbauen, in der sämtliche Artikel gespeichert sind, und in der unter anderem die Artikel-Nummer, die Artikel-Bezeichnung und der entsprechende Kunde verwaltet werden. Diese Tabelle muss sowieso neu erstellt werden, da dass wesentlich schneller gemacht ist, als ein Programm zu schreiben, dass die bestehenden Daten konvertiert.
In einer zweiten Tabelle möchte ich die aktuelle Verarbeitung des Artikels verwalten, und um die Kenndaten des Artikels aus der ersten Tabelle zu übernehmen, nur die Artikelnummer eingeben müssen, und Calc holt sich dann die für die zweite Tabelle wichtigen Kenndaten anhand der Artikelnummer aus der ersten Tabelle ...

Ich hoffe, dass das zur Klärung beigetragen hat. :)
ACDC
Beiträge: 5
Registriert: Do, 01.09.2005 20:53

Beitrag von ACDC »

Stephan hat geschrieben:
Wie kann ich dieses Problem lösen, ohne eine Pseudo-Referenz einzuführen, die rein numerisch ist ?
Ja, nur welches Problem soll gelöst werden?
Verweise in Formeln ist ja nun eine reichlich allgemeine Thematik und falls Du auf die Funktion VERWEIS() zielst sehe ich nicht das Problem, die unterstützt nicht nur Text, sondern sogar reguläre Ausdrücke.
Huch ... bisher habe ich gelesen, dass VERWEIS nur auf numerische Ausdrücke verwendet werden kann ... ??? Und wenn ich das probiert habe, dann funktionierte es nur dann, wenn die Artikelnummer eine Zahl war. Wenn ich an die Zahl einen Buchstaben angehängt habe, dann kam eine Fehlermeldung ... irgendwas mit 502 oder 504, wenn ich mich nicht irre ... ?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Huch ... bisher habe ich gelesen, dass VERWEIS nur auf numerische Ausdrücke verwendet werden kann ... ???


Naja, dann bist Du falsch informiert. Siehe mein Beispiel.
Das hättest Du aber ohne langes Suchen in der Programmhilfe gefunden.

Wenn ich an die Zahl einen Buchstaben angehängt habe, dann kam eine Fehlermeldung ...
Wahrscheinlich weil Du den String nicht in "" gesetzt hast. Das ist dann aber kein Problem von VERWEIS(), Strings die Du als Parameter verwendest gehören ganz allgemein in "".


Gruß
Stephan
ACDC
Beiträge: 5
Registriert: Do, 01.09.2005 20:53

Beitrag von ACDC »

Stephan hat geschrieben:Wahrscheinlich weil Du den String nicht in "" gesetzt hast. Das ist dann aber kein Problem von VERWEIS(), Strings die Du als Parameter verwendest gehören ganz allgemein in "".
Ich setze keinen Klartext ein, sondern benutze eine Zelle der o.g. zweiten Tabelle, in die ich die Artikelnummer eingebe. Somit bezieht sich der Verweis grundsätzlich nur auf Zellen, und beinhaltet keinen Klartext ...
Geht das denn mit einer Zelle auch ? Bei mir nicht, wie oben geschrieben ! :-(

Gruß, Andreas
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Geht das denn mit einer Zelle auch ?
Ja, natürlich. Das das mit einer Zelle geht ist aber so weil es sich um ein allgemeines Konzept einer Tabellenkalkulation handelt, das ist nichts Spezielles für VERWEIS().
Bei mir nicht, wie oben geschrieben
Ja, also ganz offen: Warum fragst Du hier, ich gebe Dir ein Beispiel und Du igniorierst das anscheinend?
Verstehe ich nicht. Ersetze einfach in:

=VERWEIS("41035A";A2:A8;B2:B8 )

den Wert "41035A" durch die Adresse der Zelle die diesen Wert enthält:

=VERWEIS(A6;A2:A8;B2:B8 )

und dann funktioniert es weiterhin, wo ist also das Problem?



Gruß
Stephan
ACDC
Beiträge: 5
Registriert: Do, 01.09.2005 20:53

Des Rätesels Lösung

Beitrag von ACDC »

Hallo !

Des Rätsels Lösung scheint folgendes zu sein :
Ich habe ein Beispiel gefunden gehabt, in dem die Löung als nur für Zahlen verwendbar deklariert wurde. Die Lösung beinhaltete zu dem VERWEIS noch eine WENN-Abfrage, die ich unkommentiert übernommen hatte, weil ich meinte, dass das so zusammen eingesetzt würde.
Nachdem ich nun mal, aufgrund Eurer Tips, in einer lauen Stunde mal das Eine und das Andere ausprobiert habe, kenne ich die beiden Fehler, die verhindert haben, dass das bei mir lief :

(1) Ich habe die WENN-Anweisung rausgeschmissen, keine Ahnung, warum der Autor die in seinem Beispiel drinne hatte.
(2) Ich habe die Deklaration der Spalten, in denen die Artikelnummer eingegeben wird, und der Spalte, in denen VERWEIS sucht, identisch auf "Text" gesetzt.

Nach Umsetzung beider Maßnahmen funktioniert nun alles einwandfrei, jedenfalls wie es im Moment aussieht.

Herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben !

Gruß, Andreas
Antworten