Hallo,
suche seit einer Weile vergeblich nach einer Lösung:
Ich habe mit OO2.0 ein OpenDocument Tabellendokument (.ods) erstellt. Dann mit AdressDatenquelle-Assistenten ein Formular mit Subformular erstellt (beide beziehen sich auf dasselbe Tabellendokument als Quelle). Zuordnung von Feldern zw. Formular und Subformular funktioniert wunderbar. Aber alles ist schreibgeschützt. Die Dateien selber sind im Explorer als "nicht schreibgeschützt" ausgezeichnet. Beim Erstellen des Formulars hatte ich die Option "Daten nur lesen" nicht aktiviert.
Habe hie und da was von "Primärschlüssel vergeben" gelesen, aber wie und wo mache ich das??
Tim
dateneingabe bzw. -änderung klappt nicht
Moderator: Moderatoren
dateneingabe bzw. -änderung klappt nicht
XP Home SP3 bzw. Mac OSx 10.7.1 (Lion) • OpenOffice 3.2.1
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Di, 25.10.2005 13:04
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Mo, 31.10.2005 11:24
eine Ahnung
Bin mir nicht sicher ob ich das selbe Problem hatte.
Ich habe aus einer Calc Datei eine Tabelle erzeugt. Das hat auch toll funktioniert, aber alles war schreibgeschützt. Deswegen habe ich dann eine NEUE Datenbank angelegt und die Tabelle in die neue Datenbank herreinkopiert.
Jetzt ist sie nicht mehr schreibgeschützt und ich konnte auch einen Primärschlüssel vergeben.
Dafür ist sie nicht mehr direkt mit der Tabelle verknüpft.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Ich habe aus einer Calc Datei eine Tabelle erzeugt. Das hat auch toll funktioniert, aber alles war schreibgeschützt. Deswegen habe ich dann eine NEUE Datenbank angelegt und die Tabelle in die neue Datenbank herreinkopiert.
Jetzt ist sie nicht mehr schreibgeschützt und ich konnte auch einen Primärschlüssel vergeben.
Dafür ist sie nicht mehr direkt mit der Tabelle verknüpft.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Hey all,
vorab mal ein paar Infos: Wenn man eine Calc-Tabelle als Datenbank anmeldet, dann ist diese schreibgeschützt, Daten können gelesen, aber nicht geändert werden. Das hat etwas damit zu tun, dass intern SQL Befehel verwendet werden, welche eine eindeutigen Primärschlüssel voraussetzen, Calc oder Textdateien diesen aber nicht bieten.
Im Übrigen ist es gar nicht sinnvoll, eine Datenbank mit Calc zu beginnen. Macht lieber gleich eine richtige.
Jan hat ja schon eine Lösung für die Konvertierung angeboten - jetzt ist die Datenbank nämlich eine Hsqldb - dann funktioniert es.
Eine andere Variante hab ich mal als Makro realisiert - ein Calc-Add-On, das in Calc direkt eine Eingabe - Maske für eine Datenbank erzeugt. Für den Normalfall ausreichen. Schaut es Euch mal an, ist auch ausführlich dokumentiert. Ihr findet es -> hier (rechte Seite, Downloads).
Viele Grüße
Thomas
vorab mal ein paar Infos: Wenn man eine Calc-Tabelle als Datenbank anmeldet, dann ist diese schreibgeschützt, Daten können gelesen, aber nicht geändert werden. Das hat etwas damit zu tun, dass intern SQL Befehel verwendet werden, welche eine eindeutigen Primärschlüssel voraussetzen, Calc oder Textdateien diesen aber nicht bieten.
Im Übrigen ist es gar nicht sinnvoll, eine Datenbank mit Calc zu beginnen. Macht lieber gleich eine richtige.
Jan hat ja schon eine Lösung für die Konvertierung angeboten - jetzt ist die Datenbank nämlich eine Hsqldb - dann funktioniert es.
Eine andere Variante hab ich mal als Makro realisiert - ein Calc-Add-On, das in Calc direkt eine Eingabe - Maske für eine Datenbank erzeugt. Für den Normalfall ausreichen. Schaut es Euch mal an, ist auch ausführlich dokumentiert. Ihr findet es -> hier (rechte Seite, Downloads).
Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Ich kapier aber immer noch nicht das Konvertieren.
Also: ich starte Base. Der Datenbankassistent öffnet sich. Meine Schritte: "Neue Datenbank erstellen" -> "Ja, die Datenbank soll angemeldet werden" und "Die Datenbank zum Bearbeiten öffnen" -> "Speichern unter". Soweit so gut. Aber wie kopier ich jetzt da meine alte Tabelle rein. Wo mach ich etwas verkehrt oder muss ich etwas anders machen. Ich kenn mich mit Datenbanken gar nicht aus und bin da ganz unbedarft.
Tim

Also: ich starte Base. Der Datenbankassistent öffnet sich. Meine Schritte: "Neue Datenbank erstellen" -> "Ja, die Datenbank soll angemeldet werden" und "Die Datenbank zum Bearbeiten öffnen" -> "Speichern unter". Soweit so gut. Aber wie kopier ich jetzt da meine alte Tabelle rein. Wo mach ich etwas verkehrt oder muss ich etwas anders machen. Ich kenn mich mit Datenbanken gar nicht aus und bin da ganz unbedarft.
Tim
XP Home SP3 bzw. Mac OSx 10.7.1 (Lion) • OpenOffice 3.2.1
-
- **
- Beiträge: 49
- Registriert: Mi, 22.09.2004 18:24