nicht alles drucken, aber alles als pdf speichern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

zockratte
Beiträge: 1
Registriert: Do, 17.02.2011 10:06

nicht alles drucken, aber alles als pdf speichern

Beitrag von zockratte »

moin forum,

ich habe ein ganz besonderes anliegen.

ich schreibe in einem kleinen büro rechnungen.
dafür hab ich mir vorlagen gebastelt, die ich dann auf vorgefertigte briefköpfe drucke.
da die ladung briefköpfe bald aufgebraucht ist, hab ich mal grob kalkuliert, ob sich ein farb-laserdrucker lohnt.
mit dem ergebnis; ich fahre günstiger wenn ich weiterhin farbige briefköpfe mit grafik in der druckerei anfertigen lasse.
meine vorlagen haben keine grafiken, da die sich ja auf den vorgedruckten briefköpfen befinden.
und genau das ist der knackpunkt um den es geht, wenn ich rechnungen als pdf abspeichern möchte.
ich würde jetzt gerne in meine vorlagen die gleichen grafiken einfügen, die sich schon auf dem briefkopf befinden.
dann müsste ich dem open office writer sagen können "grafiken nicht drucken",
wenn ich allerdings die rechnung als pdf abspeichern möchte, um die rechnung per mail zu verschicken,
sollten natürlich die grafiken mit einbezogen werden.
weiss vielleicht jemand ob das möglich ist ?
bin für jeden tip dankbar.

gruss, zockratte
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: nicht alles drucken, aber alles als pdf speichern

Beitrag von hylli »

Wenn ich Dich richtig verstanden habe: Ja, das geht!

Grafik an gewünschter Position im Dokument positionieren und als PDF exportieren.

Beim Ausdruck (bis OOo 3.2.1)...
Datei -> Drucken -> Zusätze -> Inhalt -> Grafiken -> deaktivieren

...(ab OOo 3.3)
Datei -> Drucken -> OOoWriter -> Bilder und andere grafische Objekte -> deaktivieren

Sofern Du jedoch zusätzlich eine zu druckende Grafik drin haben möchtest, rechte Maustaste auf die nicht zu druckende Grafik -> Bild -> Zusätze -> Eigenschaften -> Drucken -> deaktivieren

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
antigone
*
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 05.07.2010 16:21

Re: nicht alles drucken, aber alles als pdf speichern

Beitrag von antigone »

Ich finde es interessant, dass die Briefe mit dem farbigen Kopf in der Druckerei günstiger zu bekommen sind, als über den eigenen Laser Drucker. Ist das dann eine Digitaldruck Druckerei oder meinst du eiegtnlich Copyshop. Ich überlege gerade auch, ob ich mir nochmal so einen großen Laserdrucker ins Regal stellen möchte oder ober ich meine Sache bei einer Druckerei machen lassen soll. Ich war bisher immer davon ausgegangen, das eine Druckerei doch noch ein ganzes Stück teuerer wäre. Mehr als Briefköpfe und Rechnungen drucke ich eigentlich auch nicht aus. PS: Ich habe bei dieser Druckerei ein recht spannendes Angebot gefunden. Die geben pauschal 30% Rabatt auf die erste Bestellung bis 1000 Euro.
Antworten