PDF erzeugen mit OO 3.3 f oder Programm, Text als Bild?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

sternenschwaermer
PDF erzeugen mit OO 3.3 f oder Programm, Text als Bild?

Beitrag von sternenschwaermer »

Hallo zusammen!

Ich hab hier Schreiben zur Rechtslage, die einfach genial sind, und die ich der Öffentlichkeit zum Lesen zugängig machen will.

Ich kann doch bei manchen Programmen PDFs als Bild drucken, das fehlt zum Exportieren im Openoffice 3.3 f... Gibt es das irgendwie?

Der Text soll als Bild gedruckt werden, so daß der Betrachter den Text abtippen müßte... Für 30 € für so ein Schreiben - geschenkt - bekommt er dann eine Word- und Openoffice-Version (Export auf Word) von mir.

Geht das irgendwie? oder muß ich da ein Zusatzprogramm als PDF-Drucker oder eine Erweiterung für Openoffice benutzen?

Danke für die Antwort!
Thilo
Stephan

Re: PDF erzeugen mit OO 3.3 f oder Programm, Text als Bild?

Beitrag von Stephan »

Der Text soll als Bild gedruckt werden, so daß der Betrachter den Text abtippen müßte... Für 30 € für so ein Schreiben - geschenkt - bekommt er dann eine Word- und Openoffice-Version (Export auf Word) von mir.

Geht das irgendwie?
Nein, denn es gibt OCR-Programme und jeder kann heutzutage ein Bild welches Text dastellt in bearbeitbaren Text umwandeln.
Inzwischen gibts sowas einfachst zu bedienen mittels IPhone oder Ipad und völlig kostenlos.
oder muß ich da ein Zusatzprogramm als PDF-Drucker oder eine Erweiterung für Openoffice benutzen?
Ja.

Gruß
Stephan
Constructus

Beitrag von Constructus »

sternenschwaermer hat geschrieben: Ich kann doch bei manchen Programmen PDFs als Bild drucken, das fehlt zum Exportieren im Openoffice 3.3 f... Gibt es das irgendwie?

Geht das irgendwie? oder muß ich da ein Zusatzprogramm als PDF-Drucker oder eine Erweiterung für Openoffice benutzen?
Hallo sternenschwaermer.

was hilft Dir das, wenn der Empfänger WIN, einen Scanner mit OCR- Programm und einen Drucker hat? Den Text ausdrucken, scannen, OCR- lesen ist eine Kleinigkeit. Wer dafür 30 € zahlt, hat's nötig... PDF kann man, zumindest mit gewissen freien Adobe- Versionen, direkt als Text ausgeben lassen. Mittlerweile kann man PDF auch in z.B. Draw einbauen lassen und dann als reines Grafikformat umwandeln; alternativ ist das auch in Draw direkt möglich, nämlich ein Textfeld in eine Grafik direkt umwandeln.

Mit ein wenig Experimentierfreude kommst du an eine Lösung, wie sie Dir vorschwebt, ohne ein PDF zu versenden.

Vielleicht helfen Dir die Ideen?

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wobei? Du beschreibst völlig korrekt:
was hilft Dir das, wenn der Empfänger WIN, einen Scanner mit OCR- Programm und einen Drucker hat? Den Text ausdrucken, scannen, OCR- lesen ist eine Kleinigkeit.

Um anschließend Wege zu beschreiben die etwas erzeugen was Du selbst bereits als nicht schützbar herausgefunden hast.

Zumindest mir ist somit unverständlich was dabei nun hilfreich wäre oder was übersehe ich?

Mit ein wenig Experimentierfreude kommst du an eine Lösung, wie sie Dir vorschwebt, ohne ein PDF zu versenden.
Wenn "Sternenscwärmer" nur irgendeine Lösung such wäre ein passwortgeschützes *.odt sofort eine Lösung, da nur einsehbar wenn man das Passwort zum Öffnen kennt.

Allerdings fragte "Sternenschwärmer" nach etwas ganz Konkreten, mämlich Umwandeln von Text in Grafik in einem PDF und nicht nach irgendeiner funktionierenden Lösung.

Gruß
Stephan
daswaldhorn

Beitrag von daswaldhorn »

Hallo Constructus,
Constructus hat geschrieben:was hilft Dir das, wenn der Empfänger WIN, einen Scanner mit OCR- Programm und einen Drucker hat?
Es geht auch ohne WIN, Drucker und Scanner. Zum Beispiel unter Linux:

Code: Alles auswählen

$ gocr -i Bilddatei
liefert dir direkt den erkannten Text auf der Kommandozeile.

Gruß, Carsten
Constructus

Hallo in die Runde,

was mir zu den Antworten gerade einfällt...
Constructus hat geschrieben:was hilft Dir das, wenn der Empfänger WIN, einen Scanner mit OCR- Programm und einen Drucker hat?
Es geht auch ohne WIN, Drucker und Scanner. Zum Beispiel unter Linux:

Code: Alles auswählen
$ gocr -i Bilddatei

liefert dir direkt den erkannten Text auf der Kommandozeile.
Hallo Carsten,

klar, das kenne ich; nur bin ich davon ausgegangen, daß die Empfänger der Schreiben von sternenschwaermer nicht grad Linuxanwender sind. Ich nutze alle mir bekannten Verfahren, abgestuft nach Schwierigkeitsgraden, wenn ich ein längeres PDF- Dokument in bearbeitbarer Textform haben will. Irgendwann in der letzten Woche hatte ich ein PDF- Dokument, das vielleicht absichtlich etwas schief aufgebaut war (sah so aus, als ob Druckseiten eingescannt und z. B. mit OO in ein PDF verwandelt worden sind); da versagte die direkte Textausgabe, es war rein garnichts auslesbar. An pdftotext hatte ich auch gedacht: kein Erfolg. Also war das entweder so eine Form, die Thilo vorschwebt, oder die PDF- OCR- Programme können schiefen Text nicht erkennen. Gocr hatte ich früher ein paarmal versucht, aber dessen Leistung war damals mehr als mies.

@ Rocko,
Ich nehme den Weg über den PDF Creator, den ich mir als PDF-Drucker eingerichtet habe. Damit <<drucke>> ich das Dokument zunächst als PDF aus. Anschließend lade ich das PDF-Dokument mit dem Acrobat Reader, gebe den <<Druckbefehl>> und öffne im Druckerfenster die Option "Erweitert". Dort aktiviere ich "Als Bild drucken". Damit wird der ursprüngliche Text als Grafik <<ausgedruckt>>.
Bitte sieh mir nach, daß ich das Verfahren nur vom Hörensagen kenne. Druckst Du wirklich auf Papier? Oder ist das alles nur eine DV- mäßige Simulation? Ich hab in Deinem Zitat mal <<>> gesetzt bei den Wörtern, die ich auch anders als geschrieben deuten kann. Hast Du vielleicht 3 Worte zur Verdeutlichung?

@ Stephan
Wobei? Du beschreibst völlig korrekt:
was hilft Dir das, wenn der Empfänger WIN, einen Scanner mit OCR- Programm und einen Drucker hat? Den Text ausdrucken, scannen, OCR- lesen ist eine Kleinigkeit.
Um anschließend Wege zu beschreiben die etwas erzeugen was Du selbst bereits als nicht schützbar herausgefunden hast.

Zumindest mir ist somit unverständlich was dabei nun hilfreich wäre oder was übersehe ich?
Ziemlich einfach:
Ich hab hier Schreiben zur Rechtslage, ..., ... die ich der Öffentlichkeit zum Lesen zugängig machen will.
...
Die absichtliche Verkürzung ergibt für mich den tieferen Sinn, nämlich Dokumente in elektronischer Form zu versenden, wobei der Empfänger die nur mit List und Tücke weiterverarbeitbar machen kann. PDF ist da sicher die bekannteste Methode, aber eben auf die einfachsten Methoden erzeugt nicht sicher vor der direkten Umwandlung. Erzeuge ich ein solches Dokument im reinen Grafikformat (png, tiff, ...), kann ich das zumindest als ausgedrucktes Exemplar noch OCR- lesen, direkt auslesen aber nicht.
Wenn "Sternenscwärmer" nur irgendeine Lösung such wäre ein passwortgeschützes *.odt sofort eine Lösung, da nur einsehbar wenn man das Passwort zum Öffnen kennt.

Allerdings fragte "Sternenschwärmer" nach etwas ganz Konkreten, mämlich Umwandeln von Text in Grafik in einem PDF und nicht nach irgendeiner funktionierenden Lösung.
Für mich sah das so aus, als ob ihm PDF als allseits bekannte Methode ins Auge sprang. Rein kaufmännisch betrachtet soll der Empfänger zur Zahlung von 30 € animiert werden, wenn er den Dokumentinhalt weiterverarbeitbar haben will. PDF war dabei für mich nur der Nebenkriegschauplatz. Klar, kann man auch anders sehen.
Andererseits: was hilft einem Empfänger ein paßwortgeschütztes ODF- Dokument, wenn er z.B. OO nicht haben will? Das kann er dann ja noch nicht einmal ansehen/ lesen, was man zumindest bei reinen Grafik- PDF auch ohne OO könnte.

Aber für mich ist die Option von Sternenschwärmer als Schutz gegen Ideenklau nicht recht tauglich; deshalb auch meine Vorstellungen zuvor. Veröffentliche ich ein Dokument, bin ich in keiner Weise vor Plagiaten geschützt. Rechtlich hilft wahrscheinlich nur die geeignete Lizenz.

Schönen Sonntag noch

Constructus

Stephan

Beitrag von Stephan »

Aber für mich ist die Option von Sternenschwärmer als Schutz gegen Ideenklau nicht recht tauglich
Exakt, da stimme ich Dir vollkommen zu und deshalb fragte ich ja wieso Du aufzählst/erklärst wie man das Ganze als Grafik in ein PDF bekommt OBWOHL Du unmittelbar vorher erklärt hattest das das garkeinen Sinn macht wenn man das Ganze vor leichter Bearbeitung schützen will.

Wieso also fragst Du ob Deine Ideen hilfreich sind:
wenn Du doch selbst bereits festgestellt hast das sie das nicht sein können, eben weil Grafiken per OCR auslesbar sind.

PDF war dabei für mich nur der Nebenkriegschauplatz. Klar, kann man auch anders sehen.
ICH (und nicht Du) schrieb:
und das schrieb ich auf Reaktion auf:
Mit ein wenig Experimentierfreude kommst du an eine Lösung
Denn Du selbst hattest nicht einen Buchstaben dazu geschrieben was man den experimentieren könnte um zu einer Lösung zu kommen (sondern nur Dinge die Du selbst nicht als Lösung ansahst) und weil ich gleichzeitig wußte das MEINE Antwort überhaupt nicht der angefragten LÖsung entspricht habe ich gleich deutlich machen wollen das ich mir dessen bewußt bin.
Andererseits: was hilft einem Empfänger ein paßwortgeschütztes ODF- Dokument, wenn er z.B. OO nicht haben will?
Garnichts, weswegen ich ja meine eigene Antwort als ungeeignet erachte, weil sie etwas beantwortet was garnicht gefragt war, und ich sie entsprechend kommmentiert hatte.
Aber für mich ist die Option von Sternenschwärmer als Schutz gegen Ideenklau nicht recht tauglich; deshalb auch meine Vorstellungen zuvor.

Ja genau. Und eben deshalb ist mir nicht klar warum Du fragtest "Vielleicht helfen Dir die Ideen?" und gleichzeitig begründestest das die von Dir genannten Dinge nicht helfen.
(Was in der Natur der Dinge und nicht der Unzulänglichkeit DEiner Antwort lag.)
Rechtlich hilft wahrscheinlich nur die geeignete Lizenz.
Das ist unnötig, denn in Deutschland gilt ohnehin automatisch das Urheberrecht und ohne Zustimmung des Urhebers (z.B. in Form einer Lizenz) darf niemand etwas kopieren.
Es ist also rechtlich nicht nötig Kopieren zu verbieten, sondern es ist automatisch verboten solange es nicht ausdrücklich erlaubt wird.

Gruß
Stephan
Constructus

Hallo,

@ Stephan
Aber für mich ist die Option von Sternenschwärmer als Schutz gegen Ideenklau nicht recht tauglich
Exakt, da stimme ich Dir vollkommen zu und deshalb fragte ich ja wieso Du aufzählst/erklärst wie man das Ganze als Grafik in ein PDF bekommt OBWOHL Du unmittelbar vorher erklärt hattest das das garkeinen Sinn macht wenn man das Ganze vor leichter Bearbeitung schützen will.

Wieso also fragst Du ob Deine Ideen hilfreich sind:
Nein, mir hilft das nicht direkt. Ich gehe meist spontan an solche Dinge heran, probiere, was mir einfällt; gelingt das alles nicht, suche ich erst danach im Wiki oder im Netz weiter. Die Erklärung war dazu gedacht, falls sternenschwärmer trotz der skeptischen Einleitung von mir doch bei seiner PDF- Lösung bleiben will, den Einsatz von Werkzeugen außerhalb OO zu vermeiden.
Ja genau. Und eben deshalb ist mir nicht klar warum Du fragtest "Vielleicht helfen Dir die Ideen?" und gleichzeitig begründestest das die von Dir genannten Dinge nicht helfen.
(Was in der Natur der Dinge und nicht der Unzulänglichkeit DEiner Antwort lag.)
Nun, die Dinge helfen schon, aber: die Methode des Schutzes durch das PDF- Format an sich ist fraglich, weil eben nicht sicher. Einfache Anwender sind damit schon geblockt, aber Leute, die sich im Metier auskennen, reizt das eher zu Versuchen.
Das ist unnötig, denn in Deutschland gilt ohnehin automatisch das Urheberrecht und ohne Zustimmung des Urhebers (z.B. in Form einer Lizenz) darf niemand etwas kopieren.
Es ist also rechtlich nicht nötig Kopieren zu verbieten, sondern es ist automatisch verboten solange es nicht ausdrücklich erlaubt wird.
Das Lizenz- und Urheberschutzthema haben wir hier ja schon vielfach durchgenommen; nur hält sich selten jemand daran. So lange, wie ich einfach nur für mich kopiere, weiß niemand davon (außer mir und dem Kopierer); gebe ich die Kopien aber weiter, verstoße ich ja sichtbar gegen den Urheberschutz und bin angreifbar.

Bei diesem Thema dürfte es die allein seligmachende Methode nicht geben, Deshalb sehe ich die Einwände und Beiträge in der Reihe eher als Denkanstöße. Ja, auch das verriegelte OO- Dokument ist solch ein Anstoß, kein Blödsinn. Gemäß INet kann ich aber auch PDF nachträglich mit Paßwort versehen.

Hallo Rocko,
Der PDFCreator ist wie ein "Drucker" installiert und "druckt" selbstverständlich nicht auf Papier. Nach dem Druckbefehl wird also eine PDF-Datei erstellt. Diese PDF-Datei "drucke" ich noch einmal aus, allerdings mit der Grafik-Option. Der Drucker dafür ist natürlich wieder der PDF Creator. Die Ausgabe erfolgt auch diesesmal nicht auf Papier, sondern als PDF-Datei. Damit wird aus der PDF-Datei mit eingebettetem Font eine neue PDF-Datei mit grafischem Inhalt erzeugt.
Danke für die Klarstellung. Ich hatte es zwar so vermutet, wußte es aber eben nicht genau. Dabei sollte aber die Seitengestaltung/ Formatierung in jedem Fall erhalten bleiben (? = rhetorische Frage).

Nochmal meine Idee von oben, etwas mehr ausgearbeitet und einfach getestet:

Grafisches PDF- "Text"dokument
Normalerweise müßte OO / LO das Herstellen auch allein können... Dazu nähme ich den Writer (für den Text) und Draw (für die Umwandlung). Allerdings gehen dabei spezielle Formatierungen verloren, weil Draw bei weitem nicht alle Finessen vom Writer beherrscht. Also: den Text kopieren und im Draw Strg. + Shift + V, unformatierter Text, evtl. noch ein wenig Gestaltung versuchen, Rechtsklick in das Textfeld, Umwandeln in ... Bitmap, und die Seite müßte als Pixelgrafik vorliegen. Das Verfahren, das Bitmap aus OO als PDF zu exportieren, ist ja bekannt.

Allerdings habe ich gerade festgestellt, daß das Einfügen mit geklicktem T oder in ein aufgezogenes Rechteck nur Schwierigkeiten macht, der Text ufert aus, manche Zeichen (je nach Schrift) werden nicht korrekt angezeigt; einfaches unformatiertes Einfügen ohne Draw- Hilfsmittel direkt klappt aber, es entsteht ein vernünftig aussehendes Textfeld, was leicht umgewandelt werden kann.
Als (einkopiertes) Bildschirmfoto ginge das auch noch im Writerdokument, wenn die Formatierung des Originals bleiben soll...

Ach ja (WIKI- Wissen):
PDFCreator ist ein freies Anwendungsprogramm zur Erstellung von PDF-Dateien (und Bildern wie JPG, PNG etc.) aus jeder beliebigen Anwendung. Lizenziert ist das Programm als Freie Software unter der GNU General Public License (GPL). Es ist nicht mit den kostenpflichtigen Programmen ähnlichen Namens PDF-Creator und Jaws PDF Creator sowie dem Freeware-Programm PDF24 Creator zu verwechseln.
Hinweis:
"Global Graphics führt die erfolgreiche JAWS Produktlinie ab sofort unter dem Namen gDOC weiter" (Firmenwerbung).
Zumindest der erste ist ein reines WIN- Programm... die anderen wohl auch. Ich meine, bei der Suche auch ein Linuxwerkzeug gleicher Art entdeckt zu haben, aber die Lösung nur mit OO ist direkt und schnell. Linuxinfo
Linux1
Linux2
Linux3

Aber noch einmal: auch ein Grafik- PDF- Textdokument muß man nicht manuell abtippen...

Nette Grüße

Constructus

Stephan

Beitrag von Stephan »

Das Lizenz- und Urheberschutzthema haben wir hier ja schon vielfach durchgenommen; nur hält sich selten jemand daran. So lange, wie ich einfach nur für mich kopiere, weiß niemand davon (außer mir und dem Kopierer); gebe ich die Kopien aber weiter, verstoße ich ja sichtbar gegen den Urheberschutz und bin angreifbar.
Das ist doch alles völlig unstrittig nur war es nicht Thema meiner Antwort. Thema war Deine Aussage das angeblich eine Lizenz den rechtlichen Schutz vor ungewolltem Kopieren irgendwie verbessern könnte:
und das stimmt so einfach nicht.

Überhaupt nicht strittig ist im Übrigen das sich natürlich die Leute über Kopierverbote, egal ob nur aus dem Urheberecht begründet, oder durch Lizenz hinwegsetzen können, nur ändert das nichts am Grundsätzlichen und das ist das es keine Lizenz gibt die Dich rechtlich besser vor ungewolltem Kopieren schützt als das Urheberrecht selbst, da dieses ohne Dein Zutun zunächst jegliches Kopieren automatisch verbietet.

Diese Dinge zu unterscheiden ist doch wichtig, denn etwas was ohne mein Zutun verboten ist ist etwas gänzlich Anderes als etwas was meines aktiven Zutuns bedarf um verboten zu sein.

Gruß
Stephan
Antworten