Hallo zusammen,
freu mich, neu zu der Gemeinde der OpenOffice Anwender zu stoßen. MS zwingt einen aber auch dank seiner Ribbon-Oberfläche quasi dazu;-) Warum macht man so einen Quatsch??? Egal, aber beim Umstieg kommen dann doch immer wieder einige Fragen auf.
Druckbereich bei kopierten Tabellen beibehalten:
Ich möchte, dass beim kopieren von Tabellen inerhalb einer Datei der definierte Druckbereich beibehalten wird. Geht das bei OO?
Tabellenname systematisch definieren:
Quasi zum gleichen Thema. Ich möchte, dass sich der Tabellenname beim kopieren "logisch" weiterentwickelt. Geht das?
Beispiel:
IST Tabelle1 > Kopie > Tabelle1_2
SOLL Tabelle(1) > Kopie > Tabelle(2) [Klammern sind nur Beispiel, kann auch anders aussehen]
Gitternetzlinien:
Kann man das bei OO nur global definieren, ob Gitternetzlinien angezeigt werden?
Danke für die Hilfe,
Lupos
Calc: Druckbereich bei kopierten Tabellen beibehalten
Moderator: Moderatoren
Re: Calc: Druckbereich bei kopierten Tabellen beibehalten
Naja, diese Oberfläche ist nötigenfalls ja auch abschaltbar, notfalls zumindest mit Zusatzsoftware von DrittanbieternMS zwingt einen aber auch dank seiner Ribbon-Oberfläche quasi dazu
Weil MS sich augenscheinlich bemüht Probleme anzugehen und ein Riesenproblem von Office-Suiten deren mangelhafte Bedienbarkeit ist. Ob Ribbons dafür nun eine Verbessserung sind weiß ich nicht (ich persönlich mag Ribbons nicht) ein Schritt in die richtige Richtung, nämlich grundsätzlich Bereitschaft zur Verbessserung zu zeigen, sind sie allemal.Warum macht man so einen Quatsch???
OOo jedenfalls tut seit Jahren nichts Wesentliches zur Verbesserung der Bedienung außer mit Prototypen heiße Luft zu verbreiten - im Gegenteil, die Bedienbarkeit hat sich in vielen Details verschlechtert, da sie zunehmens inkonsistenter geworden ist, wegen unüberlegter Implementierungen.
Nein.Ich möchte, dass beim kopieren von Tabellen inerhalb einer Datei der definierte Druckbereich beibehalten wird. Geht das bei OO?
Nein.Quasi zum gleichen Thema. Ich möchte, dass sich der Tabellenname beim kopieren "logisch" weiterentwickelt. Geht das?
(Beides könnte evtl. mittels Makro programmiert werden.)
Man kann das auch für jede Datei einzeln festlegen, Bedingung ist nur das man nach der gewünschten Gitternetzteinstellung die Datei nochmals speichert wozu es eine Änderung in der Datei geben muß, denn das einstellen der Anzeige dere Gitterlinien wertet OOOo nicht als Änderung.Kann man das bei OO nur global definieren, ob Gitternetzlinien angezeigt werden?
Also einfach gitterlinien einstellen, dann z.B. in eine leere Zelle eine Zahl schreiben, Zelle kurz verlassen und wieder markieren und dann ENTF drücken und nun speichern.
Gruß
Stephan