Hallo,
ist es möglich, und wenn ja wie, in ein anderes Modul zu springen wenn eine Bedingung erfüllt ist?
Ich habe eine Hauptform mit den grundlegenden Funktionen im Modul "Auftrag".
Beim Speichern (ausgehend vom Modul "Auftrag") soll nun geprüft werden, ob Unterformulare hinzu gefügt wurden und wenn ja, dann die dazu gehörigen Module "Pruefform_TT" bzw. "Pruefform_VT" abgearbeitet werden. Diese Subform-Module haben nur den Zweck zu prüfen, ob in der dazu gehörigen Form alle "Kreuze" dort gemacht wurden, wo sie erwartet werden.
[makro] Anderes Modul abarbeiten wenn Bedingung erfüllt
Moderator: Moderatoren
[makro] Anderes Modul abarbeiten wenn Bedingung erfüllt
- Dateianhänge
-
- 2.PNG (47.33 KiB) 665 mal betrachtet
-
- 1.PNG (45.36 KiB) 665 mal betrachtet
Grüße
opiWahn
opiWahn
Re: [makro] Anderes Modul abarbeiten wenn Bedingung erfüllt
Nein, bzw. ich verstehe die Frage nicht, denn genauso wie niemals das im Screenshot sichtbare Modul "Auftrag" 'angesprungen' (besser gesagt ja wohl abgearbeitet) werden kann, sondern immer nur Makros (z.B. "clearForm") gilt das auch für jegliche andere Module, denn niemals sind diese anspringbar sondern nur dort enthaltene Makros, welche 'nomal' anzusprechen sind, also über ihre 'Adresse' aus sIcht des aufrufenden Makros. Ist Letzteres in derselben Bibliothek ist der Aufruf (in Langform) <Modulname>.<Makroname>, z.B. auftrag.clearFormist es möglich, und wenn ja wie, in ein anderes Modul zu springen wenn eine Bedingung erfüllt ist?
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
Danke für den Tipp:
Wie kann ich abfragen ob eine der Folgeseiten "subform_TT" bzw "subform_VT" heißt und beziehe ich mich dann auf alle Seiten die den jeweiligen Namen tragen egal an welcher Stelle sie stehen bzw. wie oft sie vorhanden sind?
Bspw. in der Art
Danke für den Tipp:
Mir war nicht klar, daß auch hier OO gegeben ist.Stephan hat geschrieben:<Modulname>.<Makroname>, z.B. auftrag.clearForm
Wie kann ich abfragen ob eine der Folgeseiten "subform_TT" bzw "subform_VT" heißt und beziehe ich mich dann auf alle Seiten die den jeweiligen Namen tragen egal an welcher Stelle sie stehen bzw. wie oft sie vorhanden sind?
Bspw. in der Art
Code: Alles auswählen
oTTForm = thisComponent.drawpage.forms.GetByName("subForm_TT")
oVTForm = thisComponent.drawpage.forms.GetByName("subForm_VT")
if exist oTTForm then
Pruefform_TT.proofAllOptGrp
elseif exist oVTForm then
Pruefform_VT.proofAllOptGrp
else
...
end if
Grüße
opiWahn
opiWahn
verstehe ich nicht was diese Aussage meint.Mir war nicht klar, daß auch hier OO gegeben ist.
Verstehe ich das ganze Thema nicht, der ursprüngliche Screenshot zeigte eine Makrobibliothek in einem Dokument, welche 3 Module enthält, darauf bezog sich meine Antwort (nicht auf Drawpages und/oder 'Folgeseiten').Wie kann ich abfragen ob eine der Folgeseiten "subform_TT" bzw "subform_VT" heißt und beziehe ich mich dann auf alle Seiten die den jeweiligen Namen tragen egal an welcher Stelle sie stehen bzw. wie oft sie vorhanden sind?
Gruß
Stephan
Hi,
mit OO war objektorientiert gemeint ...
Was die Folgeseiten betriftt: es handelt sich hierbei um einenständige Formulare, die ich via Makro jeweils am Hauptdokument anfüge.
Nun möchte ich, ausgehend vom Hauptdokument, überprüfen ob und welche dieser Unterformulare angehängt wurden und diese ggf. auf deren Vollständigkeit prüfen bevor das Ganze gespeichert wird. Auf der vermeintlichen Seite 1 funktioniert das ganze erwartungsgemäß, da die Prüfroutinen in im Modul "Auftrag" stehen. Die Prüfroutinen für subform_TT bzw. _VT stehen in den Modulen Pruefform_TT bzw. _VT.
mit OO war objektorientiert gemeint ...
Was die Folgeseiten betriftt: es handelt sich hierbei um einenständige Formulare, die ich via Makro jeweils am Hauptdokument anfüge.
Nun möchte ich, ausgehend vom Hauptdokument, überprüfen ob und welche dieser Unterformulare angehängt wurden und diese ggf. auf deren Vollständigkeit prüfen bevor das Ganze gespeichert wird. Auf der vermeintlichen Seite 1 funktioniert das ganze erwartungsgemäß, da die Prüfroutinen in im Modul "Auftrag" stehen. Die Prüfroutinen für subform_TT bzw. _VT stehen in den Modulen Pruefform_TT bzw. _VT.
Grüße
opiWahn
opiWahn